Smaller Default Larger

Im Hause Langbein – Dielen Leuchter, Gold-Tapete – wird mit strenger Miene musiziert. Nur eine macht ganz andere Musik: Lizzy Langbein folgt lieber ihrem Gefühl als exakten Noten. Doch wie findet Lizzy Gleichgesinnte?

Eine Festival-Geschichte, die alle berührt, die Musik lieben.

 

Lizzy Langbein  Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: NordSüd
Erschienen: 13.03.2024
ISBN: 978-3-314-10691-0
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nach Marie Käferchen und Walter Falter rockt nun Lizzy Langbein über die Buchseiten. Allerdings ist ihre Familie der Meinung, dass Musik genauso angestaubt und freudlos zu sein hat wie ihre Umgebung. Mit ernstem Gesicht werden Geige, Kontrabass und Dudelsack Töne entlockt, nur Lizzy lässt auf den Tasten ihres Keyboards „die Sau raus“. Doch wie kann sie mit Gleichgesinnten musizieren, die genauso viel Spaß daran haben, wie sie? Ein Festival muss her!

Kai Lüftner hat diesmal eine Spinne in den Mittelpunkt gerückt und bezaubert mit einer weiteren musikalischen Geschichte.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Wiebke Rauers hat auch bei diesem dritten Band die grafische Ausgestaltung übernommen und überzeugt einmal mehr mit ihren treffenden, farbenfrohen Illustrationen. Ein besonderes Highlight ist die Mimik der einzelnen Charaktere – noch nie hat man eine Spinne so grimmig-ernst oder verzückt-fröhlich gesehen! Dabei orientiert sich Rauers stets sehr dicht an den Texten des Autors Kai Lüftner, sodass die gereimten Zeilen und die doppelseitigen Illustrationen eine Einheit bilden. Kai Lüftner hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Die gereimten Zeilen klingen anfangs schwermütig, trist, ja gelangweilt:

Vater streicht die Geige blass,
Mutter zupft den Kontrabass.
Und ihr Bruder, steif im Frack,
spielt gelangweilt Dudelsack.

Dies ändert sich jedoch, als Lizzy ihrem Drang nachgibt und wild in die Tasten haut. Nicht nur die Töne, sondern auch die Worte flitzen nur so über das Papier, klingen fröhlich, wild und lebendig. Aufgrund der unüblichen „Satzaufteilung“, die den Reimen geschuldet ist, kommt die Zunge an ein, zwei Stellen kurz ins Stolpern, worüber man jedoch getrost hinweglesen kann.


Aufmachung des Buches
Das gebundene und durchgehend farbig illustrierte Buch ist im NordSüd-Verlag erschienen. Mit 24,6 x 24,4 cm fügt es sich perfekt in die Reihe ein und bietet zudem ausreichend Platz für Text und Bild. Die mattweißen Seiten sind angenehm griffig, die Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck. Am Ende des Buches sind sechs knallig bedruckte Festival-Bändchen eingeklebt, die die jungen Leser bzw. Zuhörer erfreuen.


Fazit
Langeweile kommt bei diesem Buch auf keinen Fall auf, denn Lizzy Langbein weiß, wie sie Musik zum Leben erweckt und ihr Herz zum Tanzen bringt! Eine wunderbare Geschichte, bezaubernd illustriert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Marie Käferchen
Band 2: Walter Falter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo