Smaller Default Larger

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht … 

 

Check Mate 

Originaltitel: Check & Mate
Autor: Ali Hazelwood
Übersetzer: Melike Karamustafa und Bettina Hengesbach
Verlag: Heyne
Erschienen: November 2023
ISBN: 978-3453427525
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Natürlich hat "Check & Mate" das Genre Liebesroman nicht neu erfunden und so ist beim Lesen schnell klar, worauf die Handlung eigentlich hinaus läuft - die obenstehende Verlagszusammenfassung deutet das ja auch schon sehr direkt an. Tatsächlich ist es aber so, dass die Liebesgeschichte einen deutlich kleineren Teil einnimmt, als man das nach der Zusammenfassung vermuten würde und stattdessen über weite Teile Mallorys Lebensweg im Fokus steht. Nach einigen schwierigen Jahren muss sie wieder zu sich selbst finden und definieren, was sie eigentlich mit ihrem Leben anfangen will. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihr dabei zu folgen und die Liebesgeschichte ist dann dazu noch die Kirsche auf der Torte. Sehr gelungen - genau so liebe ich Liebesromane!


Stil und Sprache
Die Handlung beginnt mit einem kurzen Prolog, der noch zu Mallorys Schulzeit spielt und sowohl sie als auch Nolan für den Leser einführt. Die eigentliche Geschichte beginnt dann zwei Jahre später mit dem in der Verlagszusammenfassung erwähnten Wohltätigkeitstunier. Bei diesem fällt direkt etwas auf, mit dem ich tatsächlich nicht gerechnet habe: Ali Hazelwood gelingt es ganz wunderbar, Schachspiele spannend zu beschreiben. Obwohl ich absolut keine Ahnung von dem Spiel habe, konnte ich direkt mitfiebern. Das ist der Autorin auch im späteren Verlauf des Buches hervorragend gelungen. Die Information zur Schach-Elite und den Hintergründen der Profi-Sportszene verpackt sie so, dass es zu keiner Zeit langweilig wird oder zu viele Informationen den Leser erschlagen. Gleichzeitig lernt man einiges über den Sport und versteht schnell, warum so viele Menschen die Tuniere begeistert verfolgen.

Abseits vom Schachspiel entwickelt sich die Handlung schon recht ähnlich zu bekannten Liebesroman-Mustern. Aber wie bereits erwähnt, wird der persönlichen Entwicklung von Mallory viel Raum gegeben. Auch die Verbindung zwischen ihr und Nolan entwickelt sich deutlich langsamer und glaubwürdiger, als die Verlagszusammenfassung es vermuten lässt. Es sind natürlich einige Hindernisse zu überwinden. Für Spannung bis zum großen Finale ist also gesorgt und auch wenn das Ende ein wenig kitschig daherkommt, habe ich das Buch nach der letzten Seite ausgesprochen zufrieden geschlossen.


Figuren
Mallory ist gerade fertig mit der Schule und während ihre Freunde sich auf den Weg zum Studium machen, versucht sie ihre Familie irgendwie mit ihrem Job als Automechanikerin über die Runden zu bringen. Da hat sie die Sympathie der Leser natürlich direkt auf ihrer Seite und diese Verbundenheit bleibt über die ganze Geschichte erhalten. So leidet man mit ihr, wenn der eine oder andere Fehler ihr das Leben später schwer macht und freut sich dann auch mit ihr, als sie ihren Weg schließlich findet. Eine wirklich gelungene Protagonistin!

Die Nebenfiguren sind Ali Hazelwood ebenso gut gelungen wie ihre Protagonistin. Das eine oder andere Liebesroman Klischee hat natürlich seinen Weg in das Figurenensemble gefunden, aber auch genug Unikate, um es ausgesprochen interessant zu machen. Insbesondere die Figuren mit Ecken und Kanten schließt man ins Herz und beim einen oder anderen Nebencharakter ist es fast ein wenig enttäuschend, nur so wenig von ihnen zu lesen.


Aufmachung des Buches
Der Heyne Verlag hat "Check & Mate" Als Klappbroschur rausgebracht. Das Covermotiv zeigt Mallory und Nolan auf einem Schachbrett, umgeben von Schachfiguren. Durchaus passend, auch wenn das Motiv selbst mich nicht übermäßig anspricht. Die Erstausgabe des Buches wurde zusätzlich mit einem sehr schönen Farbschnitt ausgestattet.

Im Buchinneren warten neben dem Text auch illustrierte Schachfiguren an den Kapitelanfängen und beim Übergang zum nächsten Teil jeweils ein Schachbrett auf den Leser. Der Text selbst ist gut lesbar und bietet neben dem Fließtext auch Nachrichtenverläufe inklusive der entsprechenden Emojis.


Fazit
"Check & Mate" war das erste Buch von Ali Hazelwood, was ich gelesen habe, aber sicher nicht das letzte. Eine wirklich süße Liebesgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite beste Unterhaltung bietet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo