Smaller Default Larger

Leserinnen und Leser werden in Die verlorene Zukunft von Pepperharrow ins Japan der 1880er Jahre entführt, wo der Nationalismus auf dem Vormarsch ist und Geister durch die Straßen streifen. Fünf Jahre, nachdem sich Thaniel Steepleton und Keita Mori in London kennengelernt haben, reisen sie, ein unscheinbarer Übersetzer, und ein Uhrmacher, der sich an die Zukunft erinnert, nach Japan, denn in Tokio gehen seltsame Dinge vor sich. Während Krieg mit Russland droht, tritt das Personal der britischen Gesandtschaft in den Streik, weil in ihrem Gebäude Geister ihr Unwesen treiben. Thaniel soll herausfinden, was hinter dem Spuk steckt. Doch dann beginnt er selbst, Geister zu sehen. Mori fürchtet sich, will – oder kann – die Gründe dafür aber nicht nennen. Und dann verschwindet er spurlos. Thaniel ist überzeugt, dass die magischen Dinge, die im ganzen Land vorgehen, etwas mit Moris Verschwinden zu tun haben - und dass Mori in großer Gefahr ist. So wird er mit der erschreckenden Offenbarung konfrontiert, dass die Zeit des Uhrmachers abgelaufen sein könnte.

 

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow HB  Originaltitel: ‎The Lost Future of Pepperharrow
Autorin: Natasha Pulley
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Sprecher: Jonas Minthe
Verlag: Audible Studios
Erschienen: 14.10.2023
ASIN: B0CGLSPYVG
Spieldauer: 1043 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der recht ausführlichen Zusammenfassung des Verlags möchte ich an dieser Stelle nichts mehr hinzufügen, um der Geschichte nicht zu viel vorwegzunehmen – zumal die Ereignisse bereits treffend wiedergegeben wurden. Es ist einmal mehr erstaunlich, welch tiefgründige Story, welch komplexe Hintergründe Natasha Pulley zu einem spannenden Roman verwoben hat. Selbst Szenen, in denen grundsätzlich nichts Aufregendes passiert, sind allein wegen der faszinierenden Charaktere interessant und kurzweilig. Dabei wird die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuhörers stets gefordert, da selbst scheinbare Nebensächlichkeiten mit einem Mal Bedeutung bekommen.


Darstellung des Hörbuchs
Konsequenterweise hat Jonas Minthe auch diesen zweiten Teil der Reihe eingelesen und so fühlt man sich vom ersten Wort an heimisch zwischen den vielschichtigen, interessanten Figuren in einer längst vergangenen Zeit. Mit großem Spaß charakterisiert er die einzelnen Charaktere und erweckt diese zum Leben, sodass man stets weiß, wer gerade das Wort hat. Dabei ist seine Stimmmodulation durchweg authentisch – sowohl in Bezug auf das Alter als auch die emotionale sowie körperliche Verfassung. Das Erzähltempo selbst ist ruhig und besonnen, wobei der Sprecher mit gezielter Betonung und handlungsabhängigem Sprechtempo überzeugt.


Aufmachung des Hörbuchs
Ist der erste Teil noch bei GOYA LiT erschienen, ist die Fortsetzung ausschließlich bei audible und damit lediglich als Download erhältlich, sodass es zur Aufmachung nicht viel zu schreiben gibt. Der Titel kann sowohl im Ganzen als auch in zwei Teilen heruntergeladen werden, da nicht jedes Abspielgerät mit dermaßen langen Tracks zurechtkommt.


Fazit
Natasha Pulley beschert ihren Lesern bzw. Zuhörern eine spannende und vor allem unvorhersehbare Fortsetzung rund um den Uhrmacher Keita Mori und den Übersetzer Thaniel Steepleton, die den Auftaktband sogar übertrumpft. Jonas Minthes souveräne Lesung tut ihr Übriges dazu, für kurzweilige Unterhaltung zu sorgen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Uhrmacher in der Filigree Street

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo