Smaller Default Larger

Justus Jonas ist einmalig – oder etwa nicht? Unerwarteter Besuch und ein Diebstahl führen die drei ??? auf die Yacht des Verrats.

Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als ihnen Ian Carew wieder gegenübersteht. Ein alter Fall verbindet die Detektive mit dem Sohn des ehemaligen Premierministers von Nanda. Kein Wunder, dass Ian erneut ihre Hilfe sucht. Er ist im Auftrag seines Landes in Rocky Beach, doch jemand verfolgt ihn und in sein Hotelzimmer wurde eingebrochen. Können die drei ??? ihrem Freund helfen?

 

 DDF 224

Autor: Ben Nevis
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Sascha Draeger, Regina Lemnitz, Caroline Kiesewetter u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 11/2023
ASIN: B0C6CCCP8Z
Spieldauer: ca. 73 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Ian Carew ist wieder in Rocky Beach! Justus, Peter und Bob sind mehr als überrascht, aber dennoch natürlich bereit, ihrem Freund aus dem Fall „Der Doppelgänger“ zu helfen, denn in seinem Hotelzimmer wurde eingebrochen und er fühlt sich verfolgt. Justus tauscht also die Rollen mit seinem Doppelgänger und alle zusammen kommen sie einem Komplott auf die Spur, in dem es um viel Geld geht.

Ben Nevis hat eine richtig gute Geschichte rund um einen alten Bekannten der drei Detektive ersonnen, die nicht nur spannend ist, sondern auch sehr vergnüglich.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Stammsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich agieren gewohnt authentisch und mit Sascha Draeger ist es gelungen, den damaligen Sprecher von Ian Carew erneut für diese Rolle zu gewinnen. Allerdings sind alle Beteiligten natürlich älter geworden und die Stimmen der beiden Doppelgänger sind sich leider nicht allzu ähnlich. Immerhin gelingt es Justus, seinen Sprachduktus an den von Ian anzupassen, so dass man den anderen Akteuren durchaus abnimmt, die beiden verwechseln zu können.

Ein großes Manko aber hat diese Folge: Leider hat man bei der Produktion offenbar völlig vergessen, dass sowohl Ian als auch alle anderen aus Nanda stammenden Personen in der alten Folge (Nr. 28) mit recht starkem Akzent sprechen. Hier spricht aber absolut niemand mit auch nur einem Hauch von Akzent, was für Angehörige eines afrikanischen Landes höchst ungewöhnlich ist. Damit wurde eine große Chance vertan, sehr schade!

Grundsätzlich ist die Geschichte aber so gut, dass man über diesen Lapsus hinweghören kann, wenn man einmal von der gepfiffenen (!) Zwischenmusik absieht, die schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewelcase und zeigt auf dem Cover die besagte Yacht, an deren Bug das Gesicht eines Hais zu sehen ist. Sehr gelungen! Innen gibt es die üblichen Informationen zum Hörspiel sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Die Geschichten selbst lässt einen über die Schwächen der Umsetzung hinweghören, daher trotz allem eine gute Bewertung von mir.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 219: ...und die Teufelsklippe
Teil 220: Im Wald der Gefahren
Teil 221: Manuskript des Satans
Teil 222: ...und die Gesetzlosen
Teil 223: ...und der Knochenmann

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo