Smaller Default Larger

Layla und Asher sind ein glückliches Liebespaar - zumindest bei Sims, das Layla anonym auf Twitch streamt. Doch in der Realität hat die introvertierte Studentin noch kein einziges Wort mit dem Mädchenschwarm Asher gewechselt. Das muss sich ändern! Gemeinsam mit ihrer Twitch-Community ruft Layla eine Challenge ins Leben: "Today I'll talk to him." Ihre Follower stellen Layla Aufgaben, durch die sie Asher endlich näherkommen soll. Wäre da nicht der mürrische und ziemlich gutaussehende Henry, Ashers Erzfeind, der unfreiwillig die Hauptrolle in so mancher Challenge übernimmt und damit Laylas Gefühle auf den Kopf stellt...

 

Today Ill talk 

Autor: Bianca Wege
Verlag: Arena
Erschienen: Oktober 2023
ISBN: 978-3401607047
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt bereits einen sehr guten Handlungseinblick - da gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Bianca Wege konnte mich mit "Today I'll talk to him" auf jeden Fall unterhalten, auch wenn der Handlungsverlauf tatsächlich relativ wenige Überraschungen bereit hält. Geübte Liebesroman-Leserinnen werden nicht lange brauchen, um zu wissen, auf welches Paar es hinaus läuft und die Hindernisse auf dem Weg sind größtenteils auch die klassischen Missverständnisse des Genres. Das hat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch getan und ich konnte einige schöne Lesestunden mit Layla und ihrer Challenge verbringen.


Stil und Sprache
Der Handlung vorangestellt ist ein kurzer Prolog, der Laylas Verliebtheit in Asher während der gemeinsamen Schulzeit ganz schön am Beispiel eines gemeinsamen Sportfestes zeigt. Nach einem Zeitsprung von zwei Jahren setzt dann die eigentliche Handlung mit Laylas Studienbeginn ein. Sie nimmt sich dafür vor, ihr Leben zu ändern, ihre Schüchternheit ein Stück weit zu überwinden und mit der Verliebtheit in Asher abzuschließen. Das klappt natürlich nicht so ohne Weiteres und in den folgenden 25 Kapiteln sowie einem kurzen Epilog folgt man ihr durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens. So ganz unerwartet neu sind diese - wie oben bereits erwähnt - nicht, aber unterhaltsam ist die Handlung trotzdem. Posititv ist mir aufgefallen, dass die verschiedenen Probleme, die durch einfache Gespräche gelöst werden können, auch immer recht schnell durch eben diese gelöst werden, statt wie bei anderen Liebesromanen mehrere Kapitel lang mitgeschleift und überdramatisiert zu werden.

Darüber hinaus hat mir insbesondere die Idee, das alles mit Sims zu verknüpfen, sehr gut gefallen und für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Von den Challenges hätte ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr Kreativität erwartet, aber dafür ist mir positiv aufgefallen, dass alles realistisch bleibt und auch die finale Lösung der Probleme glaubwürdig ist.

Der Schreibstil der Autorin liest sich durchgängig angenehm und fängt vor allem die liebevollen kleinen Details der Handlung sehr gut ein. Sie verleiht ihrer Ich-Erzählerin Layla eine ausgesprochen passende Stimme. So habe ich stellenweise laut gelacht und auch erheblich mit Layla mitgelitten. Wirklich gut umgesetzt!


Figuren
Mit der Protagonistin Layla musste ich erstmal ein wenig warm werden. Ihre Schüchternheit und ihr Bemühen, jetzt als Studentin einiges zu ändern sind zwar sehr nachvollziehbar, aber irgendwie wollte es bei mir trotzdem nicht so recht klick machen. Ich fand sie nicht so gut greifbar und brauchte einige Kapitel, um wirklich eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Sobald diese Hürde überwunden war, konnte ich aber gut mit ihr mitfühlen und die Geschichte hat mich richtig gepackt. Ehrlicherweise waren die meisten ihrer Probleme selbst verursacht, aber es war schön zu sehen, wie sie schließlich ihr Schicksal doch in die eigenen Hände und Verantwortung übernommen hat.

Neben Layla gibt es nur wenige Nebenfiguren, die größere Rollen einnehmen. Allen voran natürlich Henry und Asher sowie Laylas Mitbewohnerin und ein Teil des Freundeskreises. Henry fand ich sehr gut gestaltet und es hat viel Spaß gemacht ihn mit Layla gemeinsam näher kennenzulernen. Auch Laylas Mitbewohnerin und Asher wurden ihren Rollen entsprechend überzeugend charakterisiert. Die anderen Figuren bleiben da im Vergleich ein wenig blass, was aber auch dem Fokus der Geschichte geschuldet und nicht weiter störend ist.


Aufmachung des Buches
Der Arena Verlag hat "Today I'll talk to him" sehr schön gestaltet. Das Klappbroschur zeigt auf dem Cover neben dem Titel die Protagonistin, Asher und Henry, auch ein paar Anspielungen auf die Handlung sind zu sehen. In den Innenklappen finden sich weitere Illustrationen. Das Buchinnere selbst ist schlicht, aber ein schönes Detail sind die Sims-Begriffe jeweils zu den Kapitelanfängen.

Die Erstauflage von "Today I'll talk to him" hat zusätzlich einen sehr schönen farbigen Buchschnitt, der neben dem Titel auch die Katze und die Koala-Maske vom Cover nochmal aufgreift.


Fazit
Bianca Wege konnte mich mit "Today I'll talk to him" wirklich gut unterhalten. Das Buch erfindet das Liebesroman-Genre nicht neu, aber Laylas Geschichte macht Spaß und Liebesroman-Fans sollten auf jeden Fall einen Blick in die Leseprobe werfen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo