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Wie virale Phänomene entstehen

Manche Ideen oder Marken verbreiten sich in kürzester Zeit rund um den Globus, andere nicht. Thomas Zerlauth spricht hier von einem „Wettbewerb der fittesten Ideen“. Er erklärt, wie sich Marken von Gehirn zu Gehirn ausbreiten und was diese Ausbreitung ermöglicht und erleichtert. Sie erfahren, wie wir uns geistige Inhalte, Ideen oder Informationen überhaupt vorstellen müssen und was in Menschen vorgeht, die von diesen Informationen in Bewegung gesetzt und verführt werden. Sein Buch lädt dazu ein, die Perspektive zu wechseln, die Welt aus der Sicht der Meme zu betrachten und so zu verstehen, welche Faktoren ihr Überleben sichern und sie erfolgreich machen.

• Meme und ihre Bedeutung für die Markenbildung
• Definition „virale Markenbildung“
• Wie sich Informationen ausbreiten und Marken davon profitieren
• Installation und Bedienungsanleitung erfolgreicher Meme
• Trojanische Gedankenpferde: Instrumente des viralen Marketings
• Zahlreiche Beispiele aus der Praxis

 

Virale Markenbildung 

Autor: Thomas Zerlauth
Verlag: Haufe Verlag
Erschienen: 3. August 2023
ISBN: 978-3-648-16938-4 
Seitenzahl: 252 Seiten

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Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer sein Produkt, seine Marke oder Dienstleistung bekannt machen möchte, kann auf eine attraktive, zielgerichtete Werbung nicht verzichten. Sie soll potentielle Kunden ansprechen, zum Kaufen verlocken oder dazu animieren, die beworbene Marke oder Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Doch leider klappt das – trotz sorgfältiger Planung - nicht immer ganz so gut, wie man das gerne hätte.

Der Autor Thomas Zerlauth hat sich also mit der Frage auseinandergesetzt, welche Kriterien ausschlaggebend sind, um die Kauflust anzufeuern und das Gefühl „Das ist genial, das MUSS ich einfach haben!“ in den Menschen zu wecken. Er kommt zum Schluss, dass Meme eine wichtige Rolle dabei spielen können, eine bestimmte Marke oder Dienstleistung nachhaltig in den Gedanken der Menschen zu verankern und sie ihn deren Alltag einzubinden. Was ist also ein Meme und was macht es so stark?

Üblicherweise werden Meme mit humorigen Bildern assoziiert. Das ist allerdings nur ein Teilbereich der Meme. Das Oxford English Dictionary beschreibt ein Meme als witzige Bilder oder Video-Clips bzw. Texte, die sich im Internet in leichten Variationen schnell verbreiten. Dabei werden oftmals bekannte Personen/Situationen aus den Medien imitiert und/oder man macht sich über sie lustig. Besonders beliebt sind dabei Fotos, die durch humorvolle Kommentare eine andere Bedeutung erhalten. Erfolgreiche Meme können sich dabei sehr schnell im gesamten Internet verbreiten.

Jeder, der den Bedarf der Menschen nach seiner Marke/Dienstleistung wecken möchte, hofft natürlich auf eine solche virale Ausbreitung für sein Angebot. Wer sich nicht auf bloße Glücksfälle verlassen will, erfährt in diesem Ratgeber, welche Überlegungen und Zwischenschritte notwendig sind, um sein Produkt oder seine Marke auch längerfristig im Gedächtnis der Menschen zu verankern.

„Marken verweben uns in Geschichten.“, ist eine grundlegende Aussage zu Beginn des Buches. Als Zuhörer oder –seher wollen wir uns angesprochen, verstanden oder wahrgenommen, auf jeden Fall aber zumindest gut unterhalten fühlen. Gerade die Gefühlsebene der potentiellen Kunden ist ein wichtiger Punkt, den man keinesfalls vernachlässigen sollte. Dabei gilt es aber auch zu beachten, dass ein Meme oft an Attraktivität verliert, wenn die kommerzielle Absicht zu deutlich erkennbar ist.

Wie die psychologischen Hintergründe, Anreize und negativen Reize aussehen, die sich mit Bildern oder Worten wecken lassen und worauf man dabei besonders achten sollte, zeigt Thomas Zerlauth in seinem Buch sehr schlüssig auf. Gut nachvollziehbar und Puzzleteil für Puzzleteil weiht der Autor seine Leser in die Geheimnisse der effektiven Markengestaltung ein. Da der gesamte Text sehr unkompliziert, übersichtlich und leicht lesbar geschrieben wurde, können ihm auch Leser, die mit diesem Metier bisher nichts zu tun hatten, mühelos folgen.

Nach einem Intro, einem Vorwort und einer Einführung in drei Abschnitten, wurde das Buch in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil „Meme und ihre Bedeutung für die Markenbildung“ zeigt, wie Meme die Wahrnehmung von Marken unterstützen und verändern können. Was man dabei wissen sollte, erfährt man in den beiden Unterkapiteln „Marken sind Anleitungen des Geistes“ und „Wie sich Informationen ausbreiten und Marken davon profitieren können“. Diese Sammelkapitel setzen sich aus einer Reihe sehr informativ-interessanter Abschnitte zusammen, die jeweils mit zusammenfassenden Überschriften versehen sind.

Der zweite Teil des Buches trägt den Titel „Wettkampf der fittesten Ideen“ und trifft dabei punktgenau den Textinhalt in diesem Abschnitt. Dieser Buchteil besteht ebenfalls wieder aus zwei Unterkapiteln, deren Titel „Installation und Bedienungsanleitung erfolgreicher Meme“ und „Trojanische Gedankenpferde – Instrumente des viralen Marketings“ den Inhalt treffend zusammenfassen. Hier wird z. B. der Wert der Sprache dargelegt, die Kraft von humorigen Memes angesprochen, aber u.a. auch die Kraft von Suggestionen erörtert. Auch wie Marken zu Mythen werden können, wenn alles perfekt harmoniert, wird angesprochen.

Der Autor bietet seinen Lesern viele wertvolle Infos sowie nützliche Erfahrungswerte und nimmt dabei immer wieder sehr anschauliche Beispiele zu Hilfe. Der Text ist unkompliziert geschrieben und gut nachvollziehbar aufbereitet. Egal, ob man seine eigene Marke etablieren, sein Produkt oder seine Dienstleistung vorstellen oder ob man einfach verstehen möchte, wie genau oder gerne sich unser Gehirn beeinflussen lässt - das Buch gibt auf jeden Fall einen interessanten und lehrreichen Einblick in die spannende Welt der Meme, Marken und erinnerungswürdiger Bilder bzw. Werbeslogans. Daher werden alle, die sich beruflich oder privat mit diesem Thema auseinandersetzen, bestimmt so einiges für sich mitnehmen können.

Ob vom Fach oder interessierter Laie - der Ratgeber kann durch seine anschaulichen Beispiele und leicht lesbaren Erklärungen durchaus einige spannende Blickwinkel eröffnen und sehr interessanten Lesestoff bieten.


Aufmachung des Buches:
Schon durch seine Covergestaltung zieht das Hardcoverbuch den Blick auf sich. Auf dem mittelblauen Buchhintergrund ist auf der Vorderseite ein Netzwerk vor einem dunklen Hintergrund zu sehen, der viele helle Punkte miteinander verbindet. Die Schrift wurde in Weiß gehalten und fällt dadurch ins Auge, da sie so gut vom Rest des Covers absticht. Der konzentrierte Rückseitentext gibt einen sehr informativen Blick auf den Buchinhalt und zeigt zusätzlich die bebilderte Kurzvita des Autors.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis des Ratgebers hilft den Lesern, gezielt zu den ausgewählten Bereichen im Buch zu navigieren. Einem Intro und einem Vorwort, in dem kurz auf den Begriff und die Bedeutung der „Meme“ eingegangen wird, folgt eine kurze Einführung des Autors.

Der Ratgeber setzt sich aus zwei Teilen - „Meme und ihre Bedeutung für die Markenbildung“ und „Wettkampf der fittesten Ideen“ - zusammen, die ihrerseits in zwei weitere Unterkapitel unterteilt wurden. Auch diese sind jeweils mit einem zusammenfassenden Titel versehen und bestehen aus mehreren - nummerierten und mit Überschriften versehenen - Abschnitten.

Obwohl die Schriftgröße relativ klein gewählt wurde, ist das Buch durch die vielen Absätze, Aufzählungszeichen und fett gedruckten, teilweise auch vergrößerten Überschriften, sehr übersichtlich und leserfreundlich. Grau unterlegte Kästchen weisen auf besonders Wissenswertes hin. Im Text findet man zeitweise hochgestellte Zahlen, die sich - mit der betreffenden Info - in der Fußzeile derselben Seite wiederfinden. Ein Outro und ein Literaturverzeichnis runden das Buch gut ab.

Ganz zu Beginn des Ratgebers wird das Onlineangebot des Verlages „myBook+“ vorgestellt. Mit dem individuellen Buchcode aus Buchstaben und Ziffern bzw. dem zusätzlichen QR-Code am Buchende lässt sich das Buch auch online im Browser lesen. Hier wurden die hochgestellten Zahlen im Text so verlinkt, dass mit einem Klick auf die Zahlen gleich die gesamten Informationen erscheinen.

In der elektronischen Version wurde das Inhaltsverzeichnis komprimiert und zeigt auf den ersten Blick nur die Hauptüberschriften an. Durch einen Klick auf die Pfeile nach unten oder oben lassen sich die Unterkapitel jedoch ganz unkompliziert öffnen oder schließen. Die Onlineversion hat u.a. auch eine Suchfunktion und eine Kommentarmöglichkeit.


Fazit
Das Buch ist DER ideale Ratgeber, wenn man vorhat, die eigene Marke oder den eigenen Werbeauftritt zu optimieren oder wissen möchte, wie - und vor allem warum - manche Meme im Gedächtnis bleiben und die Menschen so sehr ansprechen, dass sie massenweise im Internet verteilt und weitergeleitet werden. Ein äußerst empfehlenswerter Lesetipp!


5 Sterne


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