In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?
Originaltitel: In the Life of Puppets Autor: T.J. Klune Übersetzer: Michael Pfingstl Sprecher: Julian Horeyseck Verlag: Random House Audio / audible Erschienen: 09.05.2023 ASIN: B0C4B4M9PG Spieldauer: 929 Minuten; ungekürzte Fassung |
Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung des Verlags ist dermaßen umfassend, dass ich an dieser Stelle nichts hinzufügen möchte, um der Geschichte nicht noch mehr vorwegzunehmen. Diese muss man einfach selbst erleben, in sich aufsaugen, genießen und darüber nachdenken. T.J. Klunes Romane sind tiefgründig, durchaus auch mahnend und dabei so voller Emotionen. Man möchte und kann sich darin verlieren – da macht auch „Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ keine Ausnahme.
Darstellung des Hörbuchs
Nachdem ich nunmehr drei wundervolle Romane aus der Feder T.J. Klunes von Julian Horeyseck erzählt bekommen habe, verbinde ich seine Stimme regelrecht mit den außergewöhnlichen und eindringlichen Geschichten des Autors. Es gelingt ihm stets auf den Punkt, die Worte, die Geschichte zu interpretieren. Er kann ganz ruhig, nachdenklich sein, dann wieder aufbrausend, mit einem sarkastischen Unterton oder auch tief verletzt. All diese Emotionen und die Charaktereigenschaften der einzigartigen Figuren fängt Horeyseck souverän ein und sorgt damit für eine durchweg lebendige Lesung, bei der es manchmal schwerfällt, die liebenswerten Charaktere – obwohl es sich bei den meisten um Roboter handelt – als reine Fiktion zu sehen. Ob es nun Schwester Grob mit ihrer herrlich sadistischen Art ist (die einen nicht selten zum Lachen bringt) oder der kleine Staubsauger-Roboter Rambo, der sich vor nahezu allem fürchtet. Ob es der ernste, nachdenkliche Giovanni ist oder der neugierige, experimentierfreudige Vic. Sie alle schließt man schon bald ins Herz und begleitet sie auf einer abenteuerlichen Reise, die von Liebe und Verlust geprägt ist.
Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt das Hörbuch als Download-Version von audible vor, weswegen ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann. Der Download-Titel ist aufgrund der Länge in zwei Teile gesplittet.
Fazit
Eine grandiose, einzigartige Geschichte mit ebensolchen Figuren – T.J. Klune weiß einmal mehr mit seinem Stil und seinen Ideen zu überzeugen. Die souveräne, facettenreiche Darbietung Julian Horeysecks tut ihr Übriges dazu, dieses Hörbuch zu einem regelrechten Hörgenuss aufzuwerten.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort