Smaller Default Larger

Loving Levante!
Dieses Kochbuch ist eine sonnige Liebeserklärung an das Essen der Levante, die Region am östlichen Mittelmeer, wo Rafik Halabi geboren wurde. Es ist zugleich eine Hommage an Rafiks Mutter Badia, von der er die Leidenschaft für gutes Essen geerbt hat.
Mit den libanesischen Familiengerichten, traditionellen Speisen aus Israel, Zypern, Palästina, der Türkei und Syrien sowie neuen Kreationen, die Rafik in diesem Buch zusammengetragen hat, bringen Sie Farbe und Aromenfeuer auf Ihre Tafel.

 

 Levante

Autor: Rafik Halabi 
Verlag: Christian
Erschienen: 20. Oktober 2023
ISBN: 978-3959618106
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die levantinische Küche findet in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber. Sie zaubert orientalische Delikatessen fern einer traditionellen Länderküche, basierend auf frischem Gemüse, Kräutern, Gewürzen wie Sumach oder Za‘atar, aber auch Hülsenfrüchten und Kartoffeln auf den Tisch.

Die Levante umfasst europäische Länder wie Zypern und einen Teil der Türkei sowie des Nahen Ostens mit dem Libanon, Israel, Palästina, Jordanien und Syrien. Aus diesen Ländern ist eine köstliche Melange der Aromen hervorgegangen und die Gerichte gleichen einer Geschmacksexplosion. Allein die Mezze, Vorspeisen, sind eine wahre Fundgrube verschiedenster Köstlichkeiten und spielen mit den unterschiedlichsten Texturen und Geschmäckern. Die bekanntesten Speisen der Levante hierzulande sind Hummus, Baba Ganoush und Taboulé. Rafik Halabi präsentiert viele Familienrezepte, denn auch in der levantinischen Küche gilt, es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept und ein jeder kann und darf daraus seine eigenen Rezepte kreieren. So wie Rafik Halabi sie uns in diesem Buch vorstellt.

Wunderbare Beispiele für Vorspeisen sind Batata Harra, warme, scharfe Kartoffeln oder ein Linsensalat mit Rote Bete, Feta, Pistazien und Tahini. Tahini gehört zu den wichtigen Zutaten der levantinischen Küche. Halabi bietet eine große Auswahl an warmen und kalten Mezze und diese bieten sich geradezu für einen gemütlichen Abend mit Familie oder Freunden an. Die meisten Mezze lassen sich nicht nur schnell zubereiten, sie können auch am Tag zuvor vorbereitet werden, da sie aus wenigen Zutaten bestehen und dennoch ein wahres Feuerwerk der Aromen sind.

Ebenso stehen die Hauptgerichte dem Feuerwerk der Vorspeisen in nichts nach. Es gibt eine Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, wie Fuhl Medammas, ein Favabohnenpüree mit Tomaten und einen frischem Kräutertopping, oder gebackenen Halloumi-Päckchen mit Amba, Fleisch- und Fischgerichten und natürlich Süßes. Bei Fleisch und Fisch setzt Halabi auf Huhn und Rind in vielfältigster Form, sowie auf Lachs und Kabeljau (Sayadeh – Reis mit Fisch. Was simpel klingt, ist eine Offenbarung am Gaumen) oder Garnelen.

Nach der traditionellen Einteilung in Vorspeisen, Hauptgerichte und Süßes kommen die Basics, aufgeteilt in Gewürze und Saucen, Cremes und Dips und herzhaftes Gebäck. Unter diesen simplen Kategorien verbergen sich selbstgemachte Köstlichkeiten wie Za’atar und Dukkah, Halabi gibt Tipps für ein besonders cremiges Hummus, es gibt einen schnell zubereiteten und sehr leckeren Artischocken-Dip, ein libanesisches Fladenbrot und weitere leckere Rezepte, wie Mayo-Varianten, die allerdings mit rohem Eigelb zubereitet werden. Heutzutage lässt sich Mayonnaise sehr leicht ohne rohes Ei herstellen.

Die Rezepte sind unkompliziert und leicht nachzumachen. Die Zutatenliste mag bei manchen Gerichten lang anmuten, bei genauer Betrachtung aber besteht der größte Anteil aus Gewürzen. Die levantinische Küche lebt von ihren Kräutern und Gewürzen und die meisten hat man oft schon im Haus. Die Zutatenliste folgt chronologisch den Arbeitsschritten, sodass auch Anfänger gut mit den Rezepten arbeiten können.


Aufmachung des Buches
Ein liebevoll gestaltetes Hardcoverbuch mit hochwertigem Papier, nichts scheint durch und kleine Flecken lassen sich problemlos wegwischen. Jedem Rezept wurde eine Doppelseite gewidmet, alles ist übersichtlich angeordnet und die Fotos stammen, bis auf drei Ausnahmen, alle von dem Autor selbst.


Fazit
Rafik Halabi hat wunderbare Rezepte seiner Familie und eigene Kreationen zusammengetragen. Wer die vielfältige und facettenreiche levantinische Küche kennenlernen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei:amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo