Smaller Default Larger

So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?

 

Das Glueck findet dich 

Autor: Juli Klee
Sprecher: Hannah Schepman
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: Juli 2022
ASIN: B0B6GK5HZF
Spieldauer: 603 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung bietet einen guten ersten Eindruck von "Das Glück findet dich auf Bali": eine schöne Geschichte über eine sympathische Protagonistin auf der Suche nach dem Glück und dem richtigen Lebensweg. Lena hat mich zwar das eine oder andere Mal mit ihrer Unentschlossenheit schier wahnsinnig gemacht, aber letztendlich findet sie heraus, was ihr wichtig ist und wählt ihren Lebensweg. Die Kombination aus den Fernweh verursachenden Bali-Beschreibungen und der Handlung selbst konnte mich wirklich gut unterhalten. Lediglich das Ende war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Zwar kann man bei einem als "Feel-Good-Roman" beworbenen Buch ein Happy End erwarten, aber nachdem die Protagonistin gerade erst gelernt hat, Entscheidungen für sich selbst zu treffen, ging mir das Finale dann doch zu weit.

Einen weiteren Kritikpunkt möchte ich hier auch nicht unerwähnt lassen: das Buch verharmlost und normalisiert erheblichen Alkohol-Konsum mehr oder weniger durchgängig. Es scheint nicht einen Abend zu geben, der nicht mit mehreren Gläsern Wein ausklingt und bei nahezu allen sozialen Treffen wird Alkohohl gerne mal direkt flaschenweise konsumiert. Das war für mich zu viel und ist mir durch die häufige Erwähnung sogar störend aufgefallen. Zumal es so gar nicht zu dem ansonsten sehr gesunden und reduzierten Lebenswandel passt, den Lena auf Bali für sich entdeckt.


Darstellung des Hörbuchs
Hannah Schepman hat eine ausgesprochen angenehme Stimme und ihre Vertonung von "Das Glück findet dich auf Bali" hat mir wirklich gut gefallen. Sie verleiht Lena eine glaubwürdige Stimme und fängt ihre emotionale Achterbahn-Fahrt durchs Buch ebenso geschickt ein wie die Faszination für Bali. Dabei stolpert sie nicht über die balinesischen Namen und die Orte, Gerichte und Besonderheiten vor Ort. Sie fängt auch die Wandlung, die Lena im Laufe der Erlebnisse durchläuft, sehr gut ein - so klingt die Protagonistin im letzten Drittel des Buches sehr viel selbstbewusster und überzeugter als noch am Anfang. Sehr gelungen - die Sprecherleistung ist einer der Hauptgründe, warum ich so viel Spaß mit dem Hörbuch hatte.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv des Hörbuchs von "Das Glück findet dich auf Bali" ist identisch mit dem der eBook-Ausgabe und wurde sehr passend zum Inhalt gewählt. Zu sehen ist im Hintergrund eine balinesische Tempelanlage an einem See. Im Vordergrund sieht man neben dem Titel sowie Autorinnenname verschiedene Blüten. Da alle Kapitelanfänge mit Blumennamen versehen sind und die Protagonistin Lena eine große Begeisterung für die Blumenwelt Balis mitbringt, passt das als Motiv sehr gut. In Summe eine ansprechende Aufmachung, die durchaus neugierig auf das Hörbuch macht.


Fazit
Trotz kleinerer Schwächen bietet "Das Glück findet dich auf Bali" unterhaltsames Hörvergnügen und entführt den Hörer in eine schöne Geschichte voller Fernweh, Selbsterkenntnis und Romantik.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo