Smaller Default Larger

In ihrem neuen Buch nimmt die Autorin, Ernährungstherapeutin und Food-Bloggerin Katharina Döricht uns mit auf eine spannende und erkenntnisreiche Reise zu einem Organ, das für die meisten von uns immer noch unbekanntes Terrain ist: der Darm.

Katharina Döricht hat als Ernährungsberaterin und aufgrund ihrer persönlichen Lebenserfahrung nicht nur ein fundiertes Wissen zum Thema, sondern auch viele praktische und lebensnahe Tipps gesammelt, wie man seine Darmgesundheit Tag für Tag pflegen und ins Gleichgewicht bringen kann. Und sie erklärt anschaulich, welche positiven Effekte so eine Routine für den ganzen Körper und die seelische Gesundheit haben kann.

Das Buch ist ein praktischer Begleiter in allen Lebenslagen: es geht auf Verdauungsbeschwerden während der Periode ebenso ein wie auf den Candida-Pilz oder das Leaky Gut Syndrom. Es beinhaltet einen Darm-Test, einen darmfreundlichen Ernährungsplan und ein ausführliches Literaturverzeichnis der wissenschaftlichen Artikel und Studien, die Katharina Döricht heranzieht.

 

 Ein Bauch voller Gesundheit

Autorin: Katharina Döricht
Verlag: Paperish
Erschienen: 10/2023
ISBN: 978-3968950334
Seitenzahl: 246 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer die Kochbücher von Katharina Döricht (Modern Ayurveda und Vegan Ayurveda) bereits kennt, weiß natürlich, dass sie grundsätzlich darmfreundlich und gesund kocht. Nun legt sie quasi als Ergänzung dieses Buch vor, das sich ausschließlich mit Darmgesundheit beschäftigt und dazu nicht nur alltagstaugliche Tipps gibt, sondern auch etliche Rezepte für jede Gelegenheit.

Im ersten Kapitel geht es um den grundsätzlichen Aufbau unseres Darms und die Verdauung allgemein. Dann folgen theoretische Kapitel über eine darmfreundliche, entzündungshemmende Ernährung, natürliche Helfer für eine gute Verdauung und die Auswirkungen von Stress auf die Verdauung. Außerdem gibt es zwei Kapitel mit sehr praktischen Tipps gegen Verdauungsbeschwerden sowie zu Entspannung und Stressabbau. Nach einem Darmgesundheitstest und einem Ernährungsplan folgen dann noch 30 neue Rezepte, unter anderem für verschiedene Müsli-Varianten, glutenfreies Brot, Kimchi und einige Hauptgerichte. Selbstverständlich sind alle Rezepte vegan, glutenfrei und ohne industriellen Zucker zusammengestellt und eignen sich damit hervorragend für eine gesunde, darmfreundliche Ernährung. Schnell und einfach zuzubereiten sind sie außerdem, es sind keine besonderen Koch-Skills erforderlich. Nur für das Kimchi muss man durch die notwendige Fermentation des Gemüses etwas mehr Zeit einplanen. Gut gefällt mir bei den Rezepten, dass es immer noch ein paar zusätzliche Informationen gibt, zum Beispiel warum man welche Zutaten verwenden sollte oder welche gesundheitsfördernden Zutaten enthalten sind.

Katharina Döricht ist es gelungen, ihr Wissen über unseren Darm und eine gesunde Verdauung einfach und ansprechend mit ihren Lesern zu teilen. Sie kommt weitgehend ohne medizinische Fachbegriffe aus, ist aber auch nicht zu einfach in ihrer Sprache. Die Kapitel sind außerdem so aufgebaut, dass man nicht das komplette Buch in einem Stück lesen muss, sondern sich anhand der Überschriften jeweils genau das aussuchen kann, was man gerade braucht. Katharina Döricht gelingt es durch ihren zugewandten Schreibstil, ihre Leser durchweg mitzunehmen und sie scheut auch nicht davor zurück, wirklich einfache Dinge noch einmal zu erwähnen, so dass keine Information verloren geht und man sich dennoch nicht bevormundet fühlt. Dabei ist sie nie dogmatisch und „verbietet“ auch nichts, sondern erklärt einfach nur, warum zum Beispiel Alkohol nicht besonders gesund ist, ohne ihn komplett zu verteufeln. So kann jeder für sich entscheiden, welche Art von gesundem Lebensstil er pflegen möchte.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und ganz in Rosatönen gehalten. Auf dem Cover ist ein stilisierter Darm abgebildet, der durch die Farbgebung aber nicht zu medizinisch wirkt. Nach einer kurzen Einleitung der Autorin ist das Buch in sieben große Kapitel aufgeteilt, zusätzlich gibt es noch einen Darmgesundheitstest und einen Ernährungsplan für sieben Tage. Die Rezepte sind ansprechend bebildert und in den Theoriekapiteln gibt es immer wieder hübsche Illustrationen. Ein Rezeptverzeichnis und ein ausführliches Literaturverzeichnis (das allerdings ausschließlich englischsprachige Quellen auflistet) schließen das Buch ab.


Fazit
Ein wirklich schöner, moderner Ratgeber für alle, die sich und ihrem Darm etwas Gutes tun möchten. Mit diesem Buch kann es dank der leckeren Rezepte sofort losgehen. Sehr empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo