Smaller Default Larger

StoryPhones 1Technische Details, Ausstattung und Optik
StoryPhones, zusammen mit einem der verfügbaren StoryShields, öffnet eine Tür zu einer magischen Welt aus Musik, Geschichten und Lernen“ heißt es auf der Homepage des Anbieters. Dabei hat man die Wahl zwischen den schlicht weißen oder hellgrauen StoryPhones und der Disney-Version in Hellblau oder Rosa. Bei ersteren sind – neben Lade- und Audiokabel sowie einer Tragetasche – ein “PlayShield” und das „ZenShield“ enthalten. Die Disney-Version kommt selbstverständlich ebenfalls mit Lade- und Audiokabel sowie einer Tragetasche daher, zudem ist laut Homepage das StoryShield „Mickey & Pluto“ enthalten (meiner Version lag das StoryShield „Minnie“ bei). Die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer sind für Kinder ab drei Jahren geeignet, für die Ersteinrichtung ist allerdings zwingend ein Erwachsener nötig (dazu später mehr).

Gemeinsam haben alle Versionen die folgenden technischen Details:

  • integrierter interner Speicher
  • Wi-Fi, Bluetooth 5.2 Klasse 2 und BLE
  • internes Mikrofon
  • Lautstärkebegrenzungseinstellungen 75/85/94 dB
  • 600 mAH Lithium-Akku
  • mehrachsen MEMS-Beschleunigungsmesser
  • USB-C-Ladung
  • Treiber mit 40 mm Durchmesser
  • Audio-Teilung
  • 3,5-mm Audioeingangs-/-ausgangsstecker


StoryPhones 1Die Handhabung
Mir liegt die rosafarbene Disney-Version der StoryPhones vor. Geliefert werden diese in einer sehr stabilen Pappverpackung, die optisch an ein Buch erinnert. Eine sehr schöne Idee, geht es bei den StoryPhones doch darum, „Kinder zu den Grundlangen zurück zu bringen und es ihnen zu ermöglichen, die älteste Form der Unterhaltung zu genießen: das Geschichten erzählen“ - wie es so treffend auf der Homepage von StoryPhones heißt. Etwas irritierend ist, dass der Verschluss auf der Rückseite der Verpackung geöffnet wird. Im Innern leuchten einem die StoryPhones in strahlendem Rosa entgegen, zudem gibt es ein eingeklebtes Booklet mit Disney-Ausmalbild und Informationen zu den StoryShields, PlayShields und dem ZenShield – allerdings komplett in englischer Sprache gehalten. Ein wenig Schmunzeln musste ich, dass selbst das Audio- und das (sehr kurze) Ladekabel in Rosa gehalten sind. Ein weiteres schönes Detail sind die Mickey Mouse-Köpfe auf dem Bügel sowie den Lautsprechern der weich gepolsterten und sehr flexiblen Kopfhörer, die sich angenehm tragen lassen.

Die erstmalige Einrichtung ist spielend leicht: Die StoryPhones werden mit der App – sowohl im App Store als auch bei Google Play verfügbar – via Bluetooth verbunden und damit registriert. Anschließend folgt man den Anweisungen in der App, die einen Schritt-für-Schritt durch den Prozess leitet. Im Zuge dessen ist eine Verbindung mit dem WLAN zwingend notwendig, woraufhin sich die StoryPhones bei Bedarf automatisch aktualisieren. Beim erstmaligen Einklicken der Shields werden zudem die Inhalte über das WLAN heruntergeladen und sind anschließend auch offline verfügbar. Über die App können unter anderem der Batteriestatus der StoryPhones überprüft (die Akku-Laufzeit wird vom Hersteller mit 20 Stunden angegeben), aber auch SafeAudio-Einstellungen vorgenommen werden. Eine ganz wichtige Einstellung ist die gewünschte Sprache, andernfalls werden die Inhalte automatisch auf Englisch wiedergegeben!

Ob die Kopfhörer vollständig geladen sind, noch laden, die Batterie schwach ist oder der Inhalt des aufgesetzten Shields noch heruntergeladen wird, kann den entsprechenden Lichtsignalen in unterschiedlichen Farben neben dem USB Type-C-Eingang entnommen werden.

Das Verwenden der StoryPhones ist denkbar einfach: die Shields werden auf der linken Kopfhörerseite aufgesetzt, um diese abzuspielen. Dreht man das Shield einen Klick im Uhrzeigersinn, gelangt man zur vorherigen Geschichte, dreht man gegen den Uhrzeigersinn, startet die nächste Geschichte. Alternativ kann man auch über die entsprechenden Tasten auf dem rechten Kopfhörer einen Track vor- oder zurückspringen. Hier kann man zudem die Wiedergabe starten und pausieren, vor- und zurückspulen und die Lautstärke regulieren. Dabei ist die Anordnung intuitiv gewählt, sodass es nicht nötig ist, die Kopfhörer abzunehmen, um die entsprechenden Tasten zu finden. Lediglich der recht unauffällige Knopf zum Ein- und Ausschalten versteckt sich gerne. Ein schönes Feature ist die Möglichkeit, über das ca. 1,3 m lange beiliegende Audiokabel Inhalte zu teilen. So können zwei Personen gemeinsam dasselbe Shield hören, sofern ein weiteres Paar StoryPhones vorhanden ist.

StoryPhones 1Die StoryShields enthalten mehrere Kurzgeschichten, beispielsweise aus der „Disney Princess-“ oder „Pixar“-Reihe. Darüber hinaus gibt es PlayShields, die über die App mit eigenen Inhalten gefüllt werden können. Ob Musik, Hörbücher oder selbst erzählte Geschichten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - höchstens zeitlich, denn ein PlayShield bietet Platz für maximal 90 Minuten. Mit den beiliegenden Stickern, die ausgemalt oder frei gestaltet werden können, kann das PlayShield auch optisch individualisiert werden. Eine dritte Variante der Shields ist das bereits erwähnte ZenShield. Dieses spielt verschiedene Entspannungsgeräusche ab, wie Regen, der auf ein Dach tropft oder das Rauschen des Meeres. Schön wären mehr Shields für Jungs mit „coolen“ Geschichten sowie für ältere Kinder, die die Kopfhörer sicherlich auch gerne nutzen würden – hier ist also noch Luft nach oben.

Was mir persönlich fehlt ist eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit für die diversen Shields, beispielsweise in Form einer handlichen Mappe mit Einsteckfächern. Der beiliegende Beutel ist dafür auf Dauer schlichtweg ungeeignet.

Die Kopfhörer lassen sich übrigens nicht nur zum Geschichtenhören verwenden, mit ihnen kann per Bluetooth auch telefoniert werden. Dabei dient die mittlere Taste auf dem rechten Kopfhörer zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs.


Fazit
StoryPhones sind eine willkommene Abwechslung in unserer von Bildschirmen jeglicher Art geprägten Gesellschaft. Beim Hören der Geschichten kann man entspannt die Augen schließen und die eigene Fantasie die Geschichten zum Leben erwecken lassen.

Homepage: https://storyphones.com/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo