Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so werden ihm sieben Tage gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Sieben Tage, in denen Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet...
Originaltitel: Under the Whispering Door Autor: TJ Klune Übersetzer: Michael Pfingstl Sprecher: Julian Horeyseck Verlag: Random House Audio Erschienen: 11.04.2022 ASIN: B09WTXMSJD Spieldauer: 937 Minuten; ungekürzte Lesung |
Die Grundidee der Handlung
Wallace Price ist ein unsympathischer Mensch, der nur für seinen Job lebt und alles bzw. jeden aus dem Weg räumt, der ein Störfaktor in seiner perfekten Arbeitswelt ist. Er erinnert an den alten Geizkragen Ebenezer Scrooge aus „A Christmas Carol“ von Charles Dickens, dem ebenfalls nichts über seinen Job und das Anhäufen von Geld ging. Da es schwerfällt, sich mit dieser Figur zu identifizieren, ist der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht wie bei „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“, doch schon bald entwickelt sich das Ganze in eine andere Richtung und man taucht immer mehr in TJ Klunes erdachte Welt ein. Auch hier gibt es wieder einen homosexuellen Einschlag, der jedoch ebenso sanft und einfühlsam geschrieben ist, wie man es vom Autor bereits kennt.
Darstellung des Hörbuchs
Wie schon „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ hat Julian Horeyseck auch dieses Werk TJ Klunes eingelesen. Mit seiner angenehm unprätentiösen Stimme nimmt er seine Zuhörer mit in Wallace Prices Welt, lässt ihn dessen Entsetzen über den eigenen Tod verspüren und sich nach und nach in der Zwischenwelt zurechtfinden. Dabei gibt der Sprecher Farbe an Stellen, die sonst ein wenig blass geblieben wären und tröstet damit über den etwas holprigen Einstieg in die Geschichte hinweg – was sich absolut lohnt, wird man doch letztendlich mit einer wunderbaren, witzigen, gefühlvollen und durchaus auch traurigen Erzählung belohnt. Horeyseck verleiht jeder Figur eine eigene Stimme, ohne es jedoch zu übertreiben oder sich selbst in den Vordergrund zu lesen und kommt emotional auf den Punkt.
Aufmachung des Hörbuchs
Da mir die Download-Version von audible vorliegt, kann ich zur Aufmachung des Hörbuchs keine Aussage treffen.
Fazit
Nach einem etwas beschwerlichen Einstieg darf man sich auf eine interessante Geschichte freuen, wunderbar gelesen von Julian Horeyseck.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort