Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.
Originaltitel: Fourth Wing |
Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt die Grundidee der Handlung sehr gut wieder, sodass es von meiner Seite nichts hinzuzufügen gibt. "Fourth Wing - Flammengeküsst" ist der Auftakt einer voraussichtlich fünfbändigen Reihe und bietet beste Fantasy-Unterhaltung. Die Autorin schickt ihre Protagonistin auf eine militärische Akademie zur Ausbildung von Drachenreitern und sorgt mit den spannenden Ausbildungsinhalten, der düsternen Stimmung zwischen den Kadetten und einer verbotenen Liebesgeschichte für eine ausgesprochen faszinierende Mischung. Ein wirklich sehr gelungener Auftaktband!
Stil und Sprache
Die Handlung wird vorrangig in der ersten Person von der Protagonistin Violet erzählt und beginnt mit ihrer Aufnahmeprüfung für das Basgiath War College. Trotz vieler benötigter Informationen, die Rebecca Yarros den Lesern direkt in den ersten Kapiteln vermittelt, ist der Einstieg ausgesprochen spannend und es dauert nicht lange, bis die Protagonistin das erste Mal in Lebensgefahr gerät und man atemlos mitfiebert. Auf diese erste Herausforderung folgen noch knapp 700 Seiten und die durchfliegt man geradezu beim Lesen. Der Schreibstil liest sich ausgesprochen angenehm und fängt sowohl die Schrecken der Ausbildung als auch die schönen und humorvollen Momente sehr gut ein. Insbesondere die Faszination für die Drachen hat die Autorin wirklich großartig in Worte gefasst - auf der einen Seite wahnsinnig gefährliche und potentiell tödliche Wesen und auf der anderen Seite aber auch wunderschöne Kreaturen und mächtige Verbündete. Sehr gelungen!
Rebecca Yarros hat das Rad natürlich nicht neu erfunden und sowohl der eine oder andere Verrat als auch der Love Interest von Violet sind nicht ganz unerwartet. Aber das tut dem Spaß beim Lesen keinen Abbruch. Es gibt noch genug überraschende Wendungen und zum Schluss einen heftigen Cliffhanger, sodass man den zweiten Band danach kaum erwarten kann.
Figuren
Violet ist eine ausgesprochen interessante Protagonistin und sie ist noch nicht mal bei der ersten Prüfung angekommen, da hat man sie schon ins Herz geschlossen. Sowohl dass sie nicht freiwillig an dieser Prüfung teilnimmt als auch, dass sie einer anderen Teilnehmerin hilft, auch wenn das ihre eigenen Chancen schmälert, macht sie direkt sympathisch. Man folgt ihr ausgesprochen gerne durch alle Herausforderungen. Erfreulicherweise bleibt sie dabei eine sehr glaubwürdige, lesernahe Figur und die Autorin verzichtet glücklicherweise darauf, sie zu mächtig zu machen. Sie behält ihre Schwächen und muss insbesondere durch ihre Erkrankung weiterhin eigene Wege finden, denn das übliche Vorgehen ist für sie oftmals unmöglich.
Die übrigen Figuren sind größtenteils Mitschüler von Violet und ihren Rollen entsprechend mal mehr, mal weniger detailliert ausgearbeitet. Das eine oder andere Klischee ist dabei, aber im Großen und Ganzen haben mich auch die Nebenfiguren überzeugt.
Aufmachung des Buches
Der dtv Verlag hat "Fourth Wing - Flammengeküsst" als Hardcover herausgebracht. Das goldene Cover ist an das englische Originalcover angelehnt und zeigt neben dem Titel unter anderem zwei Drachen vor einem schlichten Ornament. Unter dem Schutzumschlag ist ein Teil eines Drachenkopfes abgedruckt und im Buchinneren wird der Leser direkt von einer farbigen, sehr schön gestalteten Karte begrüßt. Die einzelnen Kapitel sind dann auch von kleinen Drachenfiguren geziert. In Summe eine wunderschöne Aufmachung, die in der Erstauflage des Buches noch durch einen farbigen Buchschnitt ergänzt wurde.
Fazit
Wohl kaum ein Fantasy-Buch ist dieses Jahr so präsent auf Social Media Plattformen und in der Werbung wie "Fourth Wing - Flammengeküsst". Nach dem Lesen der 768 Seiten kann ich den Hype absolut verstehen - was für ein Reihenauftakt! "Fourth Wing - Flammengeküsst" bietet beste, süchtig machende Fantasy-Unterhaltung und ist allen Fans des Genres absolut zu empfehlen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort