Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus genauer unter die Lupe nehmen soll. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind - einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...
Originaltitel: The House in the Cerulean Sea Autor: TJ Klune Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer Sprecher: Julian Horeyseck Verlag: Random House Audio Erschienen: 13.04.2021 ASIN: B08ZNPRNHQ Spieldauer: 937 Minuten; ungekürzte Lesung |
Die Grundidee der Handlung
Wie der Kurzbeschreibung des Verlags bereits zu entnehmen ist, ist Linus Beamter durch und durch. Er folgt stets den Regeln (und kennt zumindest die meisten davon in- und auswendig), weicht nie vom Weg ab und hinterfragt nichts. Als vorbildlicher Mitarbeiter bekommt er eines Tages einen Sonderauftrag, der ihn auf eine Insel mit einem ganz besonderen Waisenhaus führt. Die dort lebenden magisch begabten Kinder machen ihm zunächst durchaus Angst – zumal Lucifers Sohn eines von ihnen sein soll! Auch Mr. Parnassus, der das Heim leitet, ist ein nicht leicht zu durchschauender Charakter. Das dürfte wahrlich das Abenteuer seines bis dahin eintönigen Lebens werden!
Auch wenn einige Figuren magisch begabt sind, ist der Fantasy-Anteil eher nebensächlich. Es geht vielmehr um Vorurteile und wie man diesen entgegenwirken kann. Nein: muss! „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ kommt sehr emotional, aber auch (gesellschafts-)kritisch daher. Vielleicht gibt es auch eine Prise Kitsch, aber die kann das Leben ab und an durchaus gebrauchen.
Darstellung des Hörbuchs
Der Schauspieler und Sprecher Julian Horeyseck hat zwar bereits einige Hörbücher eingelesen, begegnet mir bei „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ jedoch das erste Mal. Mit seiner ruhigen Art passt er perfekt zum unaufgeregten Hauptcharakter Linus Baker. Horeyseck ist ein leiser Sprecher; tastet sich in das Geschehen hinein und lotet kleinste Verschiebungen der Gefühlsregungen aus. Er pflegt ein bedächtiges Tempo und lässt die Geschichte sich entwickeln, ohne sich in den Vordergrund zu lesen. Dabei überzeugt er mit gezielter Betonung und charaktertreffendem Zungenschlag. TJ Klunes Figuren erwachen durch die Worte des Autos, aber auch durch die feinfühlige Lesung Horeysecks zum Leben und wachsen dem Zuhörer schon bald ans Herz. Es fällt regelrecht schwer, diese am Ende des knapp 16-stündigen Hörbuchs ziehen zu lassen …
Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version von audible vor, sodass ich zur Aufmachung des Hörbuchs keine Aussage treffen kann.
Fazit
Wunderbar. Einfach wunderbar! Die Geschichte, die Figuren, die Lesung – hier passt alles!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort