Alva lebt allein auf einer Insel. Jeden Tag kommen bei ihr Erinnerungen an, um die sie sich kümmert. Sie putzt und poliert sie, damit sie nicht verblassen. Doch eines Tages ist etwas anders. Haben die Menschen etwa das Erinnern verlernt? Alva macht sich auf den Weg in die Stadt und hört dort herzergreifende Geschichten von unwiderstehlichen Kirsch-Sahne-Torten, ersten Küssen und Gummischlangen …
Ein poetisches Bilderbuch über die Wichtigkeit der Erinnerungen und wie diese uns zu dem machen, was wir sind.
Autorin: Alexandra Helmig Illustratorin: Valeria Docampo Verlag: Mixtvision Erschienen: 16.08.2023 ISBN: 978-3-95854-206-8 Seitenzahl: 44 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Alva kümmert sich auf ihrer Insel um all die Erinnerungen der Menschen. Sie hegt und poliert sie, damit sie nicht verblassen. Doch mit der Zeit kommen nur noch bruchstückhafte Erinnerungen bei ihr an, bis diese letztendlich ganz ausbleiben. Also macht sie sich auf den Weg zu den Menschen und erinnert sie an Kirsch-Sahne-Torten und erste Küsse …
Alexandra Helmig hat sich eine wundervolle Geschichte über Erinnerungen - und wie sie unser Leben bereichern und zum Strahlen bringen - einfallen lassen.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Seit zwanzig Jahren widmet sich Valeria Docampo ganz der Illustration von Kinderbüchern. Ihre wunderbare, durchaus auch eigenwillige und damit unverwechselbare Art Worte in Bildern zum Leben zu erwecken, macht jedes der von ihr illustrierten Bücher zu einem kleinen Kunstwerk. „Alva und das Leuchten der Erinnerungen“ steht dem in nichts nach und bezaubert den Betrachter mit liebevollen Bildern. Blau ist dabei die vorherrschende Farbe, denn nicht nur Alvas Haare und die Pflanzen auf ihrer kleinen Insel sind blau, sondern auch die Erinnerungen, die in hellem und dunklerem Blau auf Wolken zu ihr geschwebt kommen. Docampo gibt ihren Bildern Raum, damit sie sich entfalten können, weshalb sie sich stets über die komplette Doppelseite erstrecken. Dabei fügen sich die meist kurzen Textzeilen gut ein und stören die Bildatmosphäre nicht. Text und Bild erzeugen eine tiefgreifende Stimmung, in der man sich für einen Moment verlieren mag. Der Text selbst ist zurückhaltend, leise – und wirkt gerade dadurch so intensiv.
Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Mixtvision-Verlag erschienen. Das nahezu quadratische Format bietet den Illustrationen auf den mattweißen, griffigen Seiten reichlich Platz. Die Verarbeitungsqualität macht einen wertigen Eindruck.
Fazit
Nicht nur für die Zielgruppe eine Empfehlung! Dieses Buch zeigt in seiner Gesamtkomposition auf poetische, eindringliche Weise, was im Leben wichtig ist.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort