Smaller Default Larger

Von Hidden Champion als Unternehmer zum erfolgreichen Autor mit perfekten Buch und Experten-Status.

Für Unternehmer ist Sichtbarkeit ein entscheidender Hebel zur Kundengewinnung. Automatisch als Experte seines Faches wahrgenommen zu werden, ersetzt Kundenaquise. Das beste Marketing-Instrument dafür ist ein Experten-Buch. Selfpublishing sichert dem Unternehmer dabei nicht nur die größtmögliche Freiheit und Unabhängigleit, er kann seinen Bucherfolg auch selbst steuern. Insbesondere für Unternehmer, die zum ersten Mal veröffentlichen wollen, bleibt es aus Unkenntnis über Bucherstellung und Veröffentlichung oft nur bei dem Gedanken daran. Doch der Weg zum eigenen Buch und damit zur Experten-Sichtbarkeit, um automatisch die richtigen Kunden anzuziehen, ist gar nicht so kompliziert, wenn man weiß, wie es geht.

In diesem Buch erfährst du:
- warum du als Unternehmer unbedingt ein Experten-Buch brauchst
- wieso Selfpublishing für dich als Unternehmer die erste Wahl ist
- wie du auch vielbeschäftigt und/oder schreibunwillig zum Buch kommst
- welche Dinge es braucht, um ein professionelles Buch zu gestalten
- wie du selbst als Verlag auftreten kannst und damit gleichzeitig deine Marke stärkst
- welche Veröffentlichungswege deine Sichtbarkeit und Reichweite bestmöglich unterstützen
- welche Marketing-Maßnahmen sich für das Buch lohnen
- die 9 Bestseller-Elemente, mit denen du deinen nachhaltigen Bucherfolg gestaltest
- weitere Erfolgsgeheimnisse & Tipps von Experten im Interview

 

Sell Better 

Autor: Dr. Nicole Hermann
Verlag: BD Media Verlag
Erschienen: 28. April 2022
ISBN: 978-3-91029-001-3
Seitenzahl: 245 Seiten

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Buch zu schreiben, ist für viele Menschen ein unverwirklichter Wunschtraum oder ein nie ganz verschwindendes Bedürfnis. Oft scheiterte es an Fragen wie „Kann ich das?“, „Worauf muss ich achten?“ „Was ist, wenn ich keinen Verlag finde?“ Doch ob Sach- oder Fachbuch, Ratgeber, Roman, Kinder- oder Jugendbuch - viele Grundsatzregeln sind abgesehen vom gewählten Thema ähnlich oder gleich.

Die Autorin Dr. Nicole Hermann hat aus ihren eigenen Erfahrungen die wissenswertesten und nützlichsten Fakten rund um die Entstehung eines Buches zusammengefasst. Sie erklärt in ihrem Ratgeber, über welche Dinge man sich vor dem Schreiben klar sein sollte, was vor der Veröffentlichung zu beachten wäre und welche „Fallstricke“ auf die enthusiastischen Jungautoren warten. Alles allgemein leicht verständlich, gut erklärt und unkompliziert aufbereitet.

Doch zuerst ein wichtiger Punkt: Dieses Buch ist KEIN Schreibratgeber oder ein Arbeitsbuch, um zu lernen, wie man ein Sachbuch oder einen Roman schreibt. In diesem Buch geht es um das „große Ganze“, d. h. das Buch an sich, seine Planung, Gestaltung, Veröffentlichung und Vermarktung.

Nach den sehr persönlichen Vorworten des Verlegers und Geschäftsleiters Arno Müller und der Autorin Nicole Hermann folgt das erste der sechs Großkapitel mit einer kurzen Einleitung. Im ersten Unterkapitel wird auch gleich das Ziel dieses Ratgebers angesprochen. Dem folgt eine Anregung, sich den Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen und dabei auch die Möglichkeit des „Selfpublishing“ in Betracht zu ziehen. Der Erklärung, welche Bücher als Bestseller bezeichnet werden, folgt der Erfahrungsbericht der Autorin, wie ihr Debüt zum Erfolgsbuch wurde, und schließt mit dem Exkurs „Erlaubte Vorteilsnahme“ (für Autoren).

Im zweiten und dritten Sammelkapitel geht es um die Ideenfindung, dem Schreibprozess und die „Arbeitshaltung“. Alle Leser, die bereits unterschiedliche Schreibratgeber durchgeackert haben, werden hier auch einige bekannte Ratschläge entdecken können. Das vierte Großkapitel „Die Buchgestaltung: Fokus auf innere und äußere Werte“ könnte allerdings für so manche frische Idee oder die Erkenntnis sorgen, dass die Geburt eines Buches durchaus einiges an konkreter Planung und guter Vorbereitung braucht. Hier findet man z. B. interessante Fakten zum grundsätzlichen Aufbau eines Buches, vom Cover über die Titelei oder das Impressum bis hin zu ISBN und ISBN-Barcode. Aber auch nützliche Infos zum Copyright oder Haftungsausschluss sind hier zu finden. Auch welchen Nutzen Korrektorat und Lektorat haben, erfährt man in den Unterkapiteln dieses Buchabschnittes.

Um unterschiedlichen Möglichkeiten, das eigene Buch endlich aus der Taufe zu heben, geht es im fünften Sammelkapitel. Soll man sich an einen bekannten Verlag wenden oder lieber Selbstpublishing mit Print on Demand oder bei Amazon in Betracht ziehen? Welche Vorteile oder auch Nachteile die einzelnen Möglichkeiten zur Buchveröffentlichung bieten, erklärt die Autorin ebenso kurzweilig wie gut verständlich. Auch Bereiche wie „Imprint“, „Tantiemen“, „Vertrieb“ oder „Direkter Verkauf an Buchhandlungen“ und viele weitere interessante Themen werden hier angesprochen.

Der letzte große Buchbereich umfasst viele nützliche Informationen und Erfahrungswerte der Autorin unter dem Thema „Vermarktung. Dein Buch auf die Erfolgsspur bringen“. Hier geht es um einen enorm wichtigen Bereich - das Marketing. Gleich zu Beginn wird die Wichtigkeit eines „Launch-Teams“ erklärt. Was das ist, wer dazu zählt und warum ein gutes Team so ungemein wichtig ist, erfährt man in einem eigenen Unterkapitel. Je nach gewählter Art der Veröffentlichung stehen dem Autor natürlich unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Für Infos und Ideen, wie man z. B. mittels einer eigenen Website, den Sozialen Medien oder der Presse mehr Reichweite und Sichtbarkeit für das eigene Buch erreichen kann, sollte man dieses letzte Großkapitel durchschmökern.

Egal ob Unternehmer oder private Schreibbegeisterte, Jungspund oder gereifte Persönlichkeit, Mann oder Frau, Autor von Sachbüchern, Romanen oder auch in ganz anderen literarischen Gefilden unterwegs - viele der Anregungen, Tipps und Fakten sind ebenso vor, wie auch nach der Veröffentlichung des eigenen Buches sehr nützlich und hilfreich.

Kurzweilig, leicht verständlich und gut erklärt, gibt die Autorin ihren Lesern durch ihren Ratgeber ein Schatzkästchen, reich gefüllt mit hilfreichen Tools, in die Hand, mit dem sie die Veröffentlichung ihres eigenen Buches möglichst unkompliziert verwirklichen können. Unter www.drnicolehermann.de/sell-better/ steht den Lesern dabei auch ein Bonuspaket zum Buch zur Verfügung und alle Leser, die zusätzlich weitere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, können die Autorin auf ihrer Seite auch gleich kontaktieren.


Aufmachung des Buches
Das geklebte Hardcoverbuch ist mit einem praktischen Lesebändchen versehen. Die Covergestaltung ist einfach gehalten. Auf dem blauen Grund, ist links ein Bild der Autorin zu sehen, die sich auf ein Buch mit Hauptaussagen aus dem Buch stützt. Die Streifen, die oben und unten das Bild begrenzen, zeigen denselben ockergelben Farbton wie die Titelschrift. Der umfangreiche Rückseitentext gibt einen guten Einblick ins Buch und bietet dabei auch noch etwas Platz für eine bebilderte Kurzvita der Autorin. Die im Buch verteilten QR-Codes führen auf die Homepage der Autorin.

Nach dem Impressum und einem sehr übersichtlich gegliederten Inhaltsverzeichnis folgen ein Vorwort von Arno Müller und der Autorin. Das Buch ist in sechs große Abschnitte - „Einleitung“ - „Die zündende Buchidee und wie du sie entdeckst“ - „Der Schreibprozess: Am Ende zählt das Ergebnis“ - „Die Buchgestaltung: Fokus auf innere und äußere Werte“ - „Die Veröffentlichung: Unterschiedliche Wege führen zum Ziel“ und „Die Vermarktung: Dein Buch auf Erfolgsspur bringen“ - strukturiert. Alle Großkapitel sind - sehr übersichtlich - in viele weitere Unterkapitel gegliedert.

Bis auf das vierte Großkapitel, das keine Leerseite aufweist, ist jedes dieser Sammelkapitel durch eine Doppelseite, bei der die linke Seite leer gelassen wurde und die rechte Seite mit der Kapitelnummer und Überschrift, sowie einer knappen Zusammenfassung versehen ist, getrennt. Auf den linken Buchseiten ist in der Fußzeile auch immer die Überschrift des jeweiligen Großkapitels in dezenten Grau abgedruckt, sodass man gleich weiß, in welchen Großkapitel man sich befindet.

Die Überschriften sind größer gehalten und fett gedruckt. Auch im Fließtext finden sich manchmal fett gedruckte Wörter, welche die Aufmerksamkeit dadurch natürlich auf sich ziehen. An manchen Satzenden sind kleine, hochgestellte Nummern zu finden, die Nummer inkl. dazugehörige Infos findet man auf derselben Seite dann in der Fußzeile.

Wichtige und wissenswerte Infos sind in grau unterlegten Kästchen untergebracht, die – je nach Information – mit einem Rufzeichen oder „i“ in einer Sprechblase, einer Glühbirne oder einer Medaille gekennzeichnet sind. Die runde Plakette „Erlaubte Vorteilsnahme“ weist ebenfalls auf interessante Informationen hin. Diese unterlegten Kästchen, lockern den Text ebenso wie die Screenshots, Aufzählungszeichen und unterschiedlichen Schriftformatierungen auf und sorgen für Abwechslung und gute Lesbarkeit.

Wie wichtig der Buchsatzspiegel ist und wie irritierend es sein kann, wenn Zeilen oder Absätze durch einen zu großen Abstand getrennt sind, zeigt die Autorin im ersten Großkapitel bei den ersten beiden Unterkapiteln „Das Ziel des Ratgebers“ und „Den Traum vom eigenen Buch wahr werden lassen“. Hier wurden die Absatzblöcke durch einen irritierend großen Abstand voneinander getrennt, da auf einer Seite viel Platz gelassen wurde, während ein Textteil auf die nächste Seite gedruckt wurde. Bei dieser Entscheidung dürften die breiten Fußzeilen eine maßgebliche Rolle gespielt haben.

Am Ende der Interview-Auszüge, die in ganzer Länge mit vielen anderen „Schmankerln“ im „Bonus Paket“ unter www.drnicolehermann.de/sell-better/ anzufordern sind, findet man auch die Kurzvitas und Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Interviewpartnern der Autorin.

Nach den Interviews schließen sich eine bebilderte Vita von Dr. Nicole Hermann und ein Begriffs-, und ein Literaturverzeichnis sowie eine Danksagung der Autorin an. Die letzte bedruckte Doppelseite zeigt mit „TUNING FÜR IHR UNTERNEHMEN“ eine weitere Veröffentlichung der Autorin.


Fazit
LESETIPP!
Das Buch ist ein ebenso nützlicher wie hilfreicher Ratgeber für alle Autoren, die vielleicht noch nicht ganz so viel Erfahrung bei der Veröffentlichung ihrer Werke haben und wissen möchten, worauf man unbedingt achten sollte, um Probleme zu vermeiden. Mit diesem Ratgeber haben die Leser ein tolles Werkzeugkästchen an der Hand, um das eigene Werk erfolgreich zu herauszugeben und gewinnbringend zu vermarkten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo