Smaller Default Larger

Olive Torres ist der Pechvogel der Familie: Von unerklärlichen Missgeschicken verfolgt scheint ihr Leben geradezu absurd verhext. Ganz anders als das Leben ihrer Zwillingsschwester, die sogar ihre gesamte Hochzeit durch Gewinnspiele und perfekt getimte Rabattcoupons finanzieren konnte. Aber Olive gönnt ihrer Schwester das ganze Glück, und sie freut sich auf die Hochzeit. Es gibt allerdings jemanden, der ihr die Vorfreude verdirbt: ihr Erzfeind, Ethan Thomas, der Trauzeuge ihres zukünftigen Schwagers.

Doch dann bekommt die gesamte Hochzeitsgesellschaft eine Lebensmittelvergiftung. Nur Olive und Ethan bleiben verschont. Plötzlich sind sie die Einzigen, die die nicht verschiebbare Hochzeitsreise nach Hawaii antreten können, und Olive will verdammt sein, wenn Ethan das Paradies allein genießen darf! Sie einigen sich auf einen vorübergehenden Waffenstillstand und fliegen gemeinsam nach Maui. Der Haken: Vor Ort müssen sie so tun, als seien sie ein verliebtes Paar in den Flitterwochen. Doch zu ihrer Überraschung stellen sie bald fest, dass es gar nicht so schwer ist, so zu tun, als ob ...

 

The Unhoneymooners 

Originaltitel: The Unhoneymooners
Autor: Christina Lauren
Übersetzer: Christina Kagerer
Verlag: everlove by Piper
Erschienen: Juni 2023
ISBN: 978-3492064088
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der sehr ausführlichen obenstehenden Verlagszusammenfassung gibt es von meiner Seite inhaltlich nichts hinzuzufügen. Das Ausgangsszenario von "The Unhoneymooners" ist ein klassisches Feinde-zu-Liebenden-Szenario kombiniert mit dem absoluten Urlaubspardies Hawaii. In dieses sehr klassische und durchaus vorhersehbare Szenario bauen die Autorinnen - "Christina Lauren" ist das Pseudonym des Autorinnenduos Christina Hobbs und Lauren Billings - so manche überraschende Idee ein. So wird es trotz der liebesromantypischen, doch etwas vorhersehbaren Handlung keinesfalls  langweilig. Kombiniert mit dem Schreibstil und den großartigen Hauptcharakteren ergibt sich so ein herrlich unterhaltsamer Roman.


Stil und Sprache
Beginn der Handlung ist die Hochzeit von Olives Schwester und die Geschehnisse werden von Olive in der ersten Person erzählt. Es hat kaum eine Seite gedauert, da hatte ich die Protagonistin bereits ins Herz geschlossen. Das liegt zum einen daran, dass die Autorinnen ihr mit ihrem unterhaltsamen Schreibstil eine tolle Stimme verleihen und jede Menge Humor mitgeben. Zum anderen zeichnen sie den Kontrast zwischen Olive und ihrer Schwester gekonnt und wecken dabei automatisch die Sympathie für Olive. Der Einstieg ist also schon mal gelungen und dieses hohe Niveau können die Autorinnen dann auch für den Rest des Romans halten. Die Handlung bietet, wie oben bereits erwähnt, so manche Überraschung und kombiniert mit den teilweise höchst komischen Szenen eine gelungene Mischung, die von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhält. Natürlich ist der Handlungsausgang bei dem Genre nicht völlig überraschend, aber der Weg dahin ist wendungsreich und phasenweise durchaus emotional, vorrangig aber unterhaltsam und lustig. Dass der Epilog nochmal aus Ethans Sicht geschildert wird, fand ich einen sehr gelungenen Abschluss.


Figuren
Olive ist eine sehr nahbare Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt. Ihre Ausgangssituation ist ausgesprochen unschön - arbeitslos, unfreiwillig Single und scheinbar vom Pech verfolgt. So fiebert man direkt mit, als sich ihr Schicksal zu wenden scheint und sie sich langsam Ethan öffnet. Der bildet einen hervorragenden Gegenpool zu Olive und die Dialoge der beiden sind für mich ein absolutes Highlight des Romans. Da fliegen von Beginn an die Funken und der Übergang von Streit zu Diskussion zu Flirten ist fließend. Ethan ist durch Olives Perspektive zu Beginn natürlich sehr negativ gezeichnet. Es gelingt den Autorinnen aber gut, von Beginn an deutlich zu machen, dass da einiges dahinter steckt,. So ist man in erster Linie neugierig, mehr von ihm zu erfahren.

Durch das Urlaubs-Szenario sind die relevanten Nebencharaktere sehr begrenzt. Über weite Teile der Handlung sind Olive und Ethan weitestgehend allein und einige Urlaubsbegegnungen dienen nur dazu, die Handlung voran zu bringen. Das merkt man ihnen dann auch an, denn sie bleiben recht blass. Deutlich mehr Details erhalten Olives Familie und Ethans Bruder. Vor allem Olives Schwester gefiel mir in ihrer Ausgestaltung sehr gut, aber auch die Familiendynamik in Olives Familie an sich hat mir sehr viel Spaß gemacht.


Aufmachung des Buches
"The Unhoneymooners" wurde vom Piper Verlag als Klappbroschur herausgebracht. Das farbenfrohe Cover zeigt mit Herzen, tropischen Blumen und Vögeln direkt diverse Bilder, die man mit Flitterwochen auf Hawaii verbindet. Der Titel und der Autorenname sind erhoben geprägt. In den Buchinnenklappen setzt sich die tropische Gestaltung fort und es sind Zitate dazu abgedruckt. Im Buchinneren ist der Fließtext gut lesbar. Die verschiedenen Handynachrichten, die Olive schreibt und erhält, sind jeweils grau hinterlegt.

Das ist in Summe eine wirklich schöne und passende Aufmachung. Noch schöner ist die Erstausgabe des Buches, die einen bunten Motiv-Buchschnitt mit zum Cover passenden Motiven aufweist.


Fazit
Das Autorenduo Christina Lauren hat mit "The Unhoneymooners" einen herrlichen Sommerroman geschrieben. Die Liebesgeschichte von Olive und Ethan macht wirklich Spaß und bietet von der ersten bis zur letzten Seite beste Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo