Nachdem ein Foto von ihnen im Internet aufgetaucht ist, müssen Ella und Jae-yong einsehen, dass sie nicht zusammen sein können – egal, wie sehr sie es sich auch wünschen. Ella ist eine normale Studentin aus Chicago. Jae-yong ein K-Pop-Star, der Millionen von Fans hat und dessen Management es ihm verbietet, eine Beziehung zu führen. Tief in ihrem Herzen weiß Ella, dass es richtig war, Jae-yong gehen zu lassen. Schließlich hätte sie niemals gewollt, dass er für sie seine Musikkarriere aufgibt. Und doch kann sie ihn einfach nicht vergessen …
Autor: Anne Pätzold |
Die Grundidee der Handlung
Durchaus typisch für New-Adult-Trilogien ist zum Ende des ersten Teils natürlich so einiges schief gegangen und so steht die Protagonistin Ella zu Beginn von "When we fall" vor einem Scherbenhaufen. Erfreulich untypisch für das Genre kehrt sie die Scherben aber nicht in kürzester Zeit zusammen und alles beginnt von vorne, sondern Anne Pätzold gibt ihrer Protagonstin in diesem zweiten Teil den Raum für Selbstreflexion und Charakterentwicklung. Natürlich spielt nach und nach die Liebesgeschichte auch wieder eine Rolle, aber primär stehen Ella und ihr weiterer Lebensweg im Fokus. Das hat mir ganz hervorragend gefallen! So wirkt die Handlung inklusive der sich wieder anbahnenden Liebesgeschichte sehr viel glaubwürdiger als in vergleichbaren Büchern und Ella bekommt nochmal einiges mehr an Tiefe. Trotz der vielen Selbstreflexion wird die Handlung spannend erzählt und baut alle Fäden für das Finale im dritten Teil auf.
Darstellung des Hörbuchs
Leonie Landa spricht, wie auch schon im ersten Teil, das Hörbuch und verleiht Ella erneut eine hervorragende Stimme. So vergisst man in kürzester Zeit, dass man ein Hörbuch hört und verliert sich ganz in der Geschichte. Dabei gelingt es ihr problemlos, die verschiedenen Szenen und Emotionen einzufangen - die unbändige Begeisterung von Ellas kleiner Schwester nimmt man ihr ebenso ab wie die romantischen Szenen zwischen Ella und Jae-yong. Besonders beeindruckt haben mich aber die emotionalen Tief- und Höhepunkte von Ella. So gibt es zum Beispiel eine Szene direkt nach dem Besuch von Ellas Kindheitshaus, in der die emotionale Darstellung von Leonie Landa mir tatsächlich Tränen in die Augen getrieben hat. Sehr überzeugend!
Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv ist passend zum ersten Teil wieder in Rosatönen gehalten und mit Glitzer verziert. Die Gestaltung entspricht dem Trend bei New Adult Büchern und ist auch durchaus ansprechend - für mich sehen die New Adult Titel dadurch aber ziemlich austauschbar aus und haben wenig Wiedererkennungswert.
Da ich das Hörbuch als Download gehört habe, kann ich zur Aufmachung der CD Version ansonsten nichts sagen.
Fazit
Wenn möglich hat mir "When we fall" sogar noch besser gefallen als der Vorgänger. Das war definitiv kein langweiliger Mittelteil, sondern eine tolle Weiterentwicklung von Handlung und Charakteren komplettiert mit der überzeugenden Sprecherleistung von Leonie Landa. Ein großartiger zweiter Teil!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Teil 1: When we dream