Smaller Default Larger

Seit 30 Jahren begleiten wir Sie mit unserem Toskanaführer auf Ihren Touren zu einem der aufregendsten Ziele in Südeuropa. Wir nennen Ihnen alle guten Gründe für diese Erlebnisreise – und wie diese mit großem Vergnügen selbst in turbulenteren Zeiten im Wohnmobil funktioniert.

◆ Wo die Kalenderfotos aufgenommen werden: Zypressen, Schirmkiefern, geschwungene Wege – wir führen Sie hin
◆ Wertvolle Insidertipps: Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Ristoranti, Hintergrundstorys
◆ Über 220 Übernachtungs- und Campingplätze mit detaillierten Beschreibungen, Anfahrtswegen und Beurteilungen

Gut zu wissen: Der WOMO-Online-Service bietet die GPS-Daten aller Stellplätze dieses Reiseführers auch im WOMO-Shop zum kostenlosen Download an!

 

 Entdeckertouren Toskana Elba

Autor: Ralf Gréus 
Verlag: Womo (Herausgeber)
Erschienen: 15. Februar 2023
ISBN: 978-3869030869
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sehnsuchtsort Toskana - Die Toskana ist nicht nur die Wiege der Renaissance, sie steht auch für guten Wein, geschwungene Landschaften mit Zypressen, Oliven- und Zitronenbäumen und das mit Italien verbundene La Dolce Vita, das süße Leben.

Warum nicht dieses herrliche Fleckchen Erde mit dem Wohnmobil bereisen? Florenz, San Gimignano, Volterra, Siena, Pisa, Marmor, Alabaster, Leonardo da Vinci, Chianti, all diese wohlklingenden Namen finden sich in der Toskana und sollten auf jeden Fall besucht werden, selbst wenn es keine Geheimtipps mehr gibt, wenig uritalienische Dörfer und in der Hochsaison das spontane Reisen sich eher schwierig gestaltet.

Ralf Gréus bereist seit Jahrzehnten die Toskana und kennt sie fast wie seine Westentasche. Seine wohldurchdachten Routen führen zum Meer, ins Landesinnere und auch an den Rand der Toskana. Immer darauf bedacht, die schönsten Orte mit einzubeziehen und die Routen sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Nach einer kurzen Einführung in das Buch startet die erste Tour entlang der Küste von Pontremoli, einer süßen Kleinstadt, deren Besuch unbedingt empfohlen wird, über Carrara, den berühmten Marmorsteinbruch, aus dessen Stein Michelangelo schon seinen David schuf. Der Autor empfiehlt, sich unbedingt die Stadt selbst anzuschauen. Sie ist noch ursprünglich italienisch und Touristen verirren sich sehr selten dorthin. Die Kehrseite der Medaille ist, es gibt kaum Camping- oder Stellplätze. Aber Gréus wäre nicht Gréus, hätte er nicht auch dafür Lösungen gefunden, wenn auch bescheidene. Diese Tour führt hinunter bis nach Pisa und ist allein schon eine eigene Reise wert.

Jede der 16 Touren ist vollgepackt mit hinreichenden und anschaulich beschriebenen Informationen rund um Sehenswürdigkeiten, Stell- und Campingplätze und mit Tipps zum Parken mit dem großen Fahrzeug, denn nicht jeder Parkplatz ist für Wohnmobile geeignet. Spannende Ausflugs- und Wandertipps (von Montalcino zur Abbrazia di Sant’Antimo!), persönliche Eindrücke und Hinweise sowie Restaurantempfehlungen bereichern das Buch und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Seien es Museen, Kirchen und Klöster, besondere Gärten, Weingüter, Bademöglichkeiten oder einfach nur die Seele in der wunderschönen Natur baumeln lassen.

Die gut recherchierten und nützlichen Tipps sind natürlich subjektiv, für den Toskanaanfänger dennoch sehr hilfreich. Selbst Wiederholungstäter sollten sich den neuen Band leisten, da er grundlegend überarbeitet wurde. Öffnungszeiten und Eintrittspreise wurden angepasst, Kontaktdaten auf den aktuellen Stand gebracht, einige Empfehlungen entfernt, neue kamen hinzu und Beschreibungen angepasst. Auch Reiseführer unterliegen dem immer schneller werdenden Wandel.


Aufmachung des Buches
Das handliche Taschenbuch ist im bekannten Format der Womo-Reihe erschienen und mit einem neuen, frischeren Cover, auf dem der Campo dei Miracoli mit seinem schiefen Turm von Pisa abgebildet ist.

Der bewährte Aufbau der Womo-Bücher bleibt erhalten. Ausreichende Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten, Routeninformationen (manchmal ist es hilfreicher, sich nicht auf das Navi zu verlassen, sondern auf die Routenbeschreibung im Buch), die nummerierten Stellplätze sind wie gewohnt in unterschiedlichen Farben unterlegt, je nach den Möglichkeiten vor Ort. Natürlich sind alle Stellplätze zusätzlich zur Adresse mit GPS-Daten versehen, die sich bequem auf das Handy herunterladen lassen. Hinweise dazu finden sich im Buch. Die vorgeschlagenen Wanderungen sind in grün, besondere Hintergrundinformationen in orangegelb gehalten. Zu den Runduminformationen finden sich auf jeder Seite mindestens zwei Fotos, die die Beschreibungen visualisieren.

Die Innenklappe hinten zeigt die übliche Legende der Tourenkarten und ausgeklappt die Tourenübersicht der 16 gut ausgearbeiteten Routen.


Fazit
Dieser wunderbare Womo-Reiseführer ist ein abwechslungsreich gestaltetes Kompendium für alle Reiselustigen, die die Toskana, deren Kultur und Geschichte kennenlernen wollen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo