Drucken
Kategorie: Liebe

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind...

Das kleine Cottage 

Originaltitel: The Cosy Cottage in Ireland
Autor: Julie Caplin
Übersetzer: Christiane Steen
Sprecher: Hannah Baus
Verlag: Saga Egmont
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3869746869
Spieldauer: 671 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der vorangegangene Teil im Schweizer Chalet mir großartig gefallen hat, waren meine Erwartungen an Julie Caplins Ausflug nach Irland entsprechend hoch - so ganz konnte Hannahs Geschichte mich aber leider nicht überzeugen. Die eigentliche Handlungsidee mit der Kochschule hat mir gut gefallen und auch Hannah als Protagonistin fand ich durchaus gelungen. Allerdings wirken die Missverständnisse mit Conor ziemlich konstruiert und insbesondere der letzte Streit der beiden wirkt für mich völlig aus der Luft gegriffen, weil er mit einem Satz von Hannah hätte problemlos aus der Welt geschafft werden können.

"Das kleine Cottage in Irland" ist bereits der siebte Teil der Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin und wieder gibt es die eine oder andere Anspielung auf vorangegangene und kommende Teile. So ist die Protagonistin Hannah die Schwester der Protagonistin des sechsten Teils und eine Mitschülerin ihrer Kochschule wird wiederum im neunten Teil die Hauptrolle spielen. Diese Verknüpfungen sind der Autorin wirklich gut gelungen - man freut sich über bekannte Charaktere, kann die Hörbücher aber auch komplett unabhängig voneinander hören.


Darstellung des Hörbuchs
Da Hannah einen völlig anderen Charakter hat als ihre Schwester Mina, die Protagonisten des vorangegangenen Teils der Reihe, hat es mich überrascht, dass die gleiche Sprecherin engagiert wurde. Tatsächlich verleiht Hannah Baus ihrer Namensvetterin aber auch eine sehr gute Stimme, die sich durch die Betonung und Sprechweise von dem vorangegangenen Band unterscheidet. Sehr gelungen! Auch die Details der irischen Lebensart und Landschaft fängt sie sehr gut ein. In Summe war die Sprecherleistung also erneut ausgesprochen angenehm und überzeugend - das fängt die eine oder andere Schwäche in der Geschichte durchaus auf.


Aufmachung des Hörbuchs
Mit Teekanne, einem Schaf und den typischen irischen Kleeblättern - vierblättrig natürlich - passt das Covermotiv hervorragend zum Setting des Hörbuchs und auch die Reihenzugehörigkeit ist sofort erkennbar. Schön gewählt, auch wenn mir der Bezug zur Kochschule ein wenig fehlt. Da ich das Hörbuch über eine App gehört habe, kann ich zur sonstigen Aufmachung nichts sagen.


Fazit
"Das kleine Cottage in Irland" ist ein durchaus unterhaltsames Hörbuch. Eine tolle Sprecherleistung, der schöne Handlungsort und eine interessante Grundidee können die eine oder andere Schwäche in der Geschichte ausgleichen - trotzdem der bisher schwächste Teil der Reihe für mich.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 2: Die kleine Bäckerei in Brooklyn
Teil 3: Die kleine Patisserie in Paris
Teil 4: Das kleine Hotel auf Island
Teil 5: Der kleine Teeladen in Tokio
Teil 6: Das kleine Chalet in der Schweiz