Smaller Default Larger

Sarghuna Sultanie nimmt Sie mit auf eine geschmackliche Entdeckungsreise nach Afghanistan. In kleinen Anekdoten erzählt die Autorin von ihrer Heimat und ihrer Familie. Die über 80 Rezepte bringen den Geschmack und die Küche des Landes zu uns nach Hause.

Von selbstgebackenem Fladenbrot, Chutneys, Mantu, aromatischen Gemüse- und Reisgerichten über vielfältige Qorma bis hin zu feinen Süßspeisen – mit den Familienrezepten der Sultanies, die aus einer Fülle an Aromen schöpfen, erleben Sie die Küche Afghanistans ganz authentisch und köstlich am eigenen Esstisch.

 

 Afghanische Kueche

Autorin: Sarghuna Sultanie
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: 03/2023
ISBN: 978-3831046348
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Mittlerweile gibt es ja zu fast jeder Länderküche das passende Kochbuch und man kann auch hier in Europa köstliche asiatische, orientalische oder afrikanische Gerichte zaubern. Was die afghanische Küche angeht, so war zumindest mir bisher nicht klar, welche Gerichte besonders typisch sind oder was überhaupt auf den Tisch kommt. Sarghuna Sultanie kann dieser Unwissenheit aber abhelfen: Mit ihrem Kochbuch der afghanischen Küche hat sie ein umfassendes Werk abgeliefert, das zum einen sehr anschaulich erklärt, worauf es in der afghanischen Küche ankommt, zum anderen natürlich auch die passenden Rezepte bietet.

Nach einer ausführlichen Einleitung mit zahlreichen (Familien-)Fotos, in dem Sarghuna Sultanie die Grundzüge der afghanischen Küche erklärt, sind die Rezepte in mehreren großen Kapiteln zusammengefasst. Los geht es mit Getränken, Brot und Chutneys, es folgen Salate, Suppen und kleine Gerichte, Fleischgerichte, Gemüse- und Reisgerichte und zum Schluss dürfen natürlich auch süße Sachen nicht fehlen. Innerhalb der Kapitel gibt es immer noch zusätzliche Informationen zum Beispiel zu unterschiedlichen Reissorten oder typischen afghanischen Gewürzen. Das ist nicht nur sehr schön zu lesen, auch die Rezepte sind gut aufbereitet und nicht allzu schwierig nachzukochen. Natürlich braucht es zum Falten der diversen Teigtäschchen etwas Übung, aber in den meisten Fällen braucht es nur etwas Zeit und Geduld, bis ein leckeres Gericht auf dem Tisch steht.

Die Gerichte selbst sind sehr abwechslungsreich und weisen für uns manchmal etwas ungewöhnliche Zutatenkombinationen auf: Da gibt es zum Beispiel eine Nudelsuppe mit Kichererbsen und Kurkuma (S. 79) oder eine, die mit einer Hackfleischsauce als Topping daherkommt (S. 80). Auch das Kalbfleischgericht mit Sauerkirschen (S. 149) bringt eine ungewöhnliche Geschmackskombination mit, ist aber keineswegs kompliziert nachzukochen.

Bei den einzelnen Rezepten finden sich auch jeweils kleine Erklärungen, zu welchem Anlass das Gericht gekocht wird oder was gut dazu passt. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings bei vielen Rezepten vermisst, nämlich den Hinweis, welches Stück vom Fleisch man am besten verwendet. Meistens ist nur aufgeführt, ob man Lamm-, Kalb- oder Rindfleisch verwenden soll. Hier braucht es dann doch etwas Kocherfahrung, um zum richtigen Stück zu greifen.

Alles in allem ist „Afghanische Küche“ viel mehr als ein Kochbuch, es lädt auch zum Schmökern ein und vermittelt eine große Herzenswärme, die dieser Familie (an der Entstehung des Buches waren noch weitere Familienmitglieder beteiligt) innewohnt. Und meinen kulinarischen Horizont hat es außerdem noch erweitert, danke dafür!


Aufmachung des Buches
Das großformatige Kochbuch ist mit einem festen Einband versehen und zeigt auf den Deckeln ein afghanisches Rautenmuster in warmen Farbtönen. Der leicht raue Einband lädt zum Darüberstreichen ein. Innen gibt es viele Fotos von Sarghuna Sultanie und ihrer Familie und natürlich gehört auch zu jedem Rezept ein sehr ansprechendes Bild. Ein Buch, das man einfach gern in die Hand nimmt und darin blättert. Ein umfangreiches Register und ein Nachwort der Autorin runden das Buch perfekt ab.


Fazit
Ein wunderbares Koch- und Schmökerbuch, das köstliche Rezepte mit viel Liebe präsentiert und ganz nebenbei neue Geschmackswelten eröffnet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo