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Marken aus tiefenpsychologischer Sicht neu betrachtet

Magie ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung von Marken. Dies sprechen uns unbewusst an, beeinflussen und verzaubern unseren inneren Zustand. Thomas Zerlauth wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das tiefenpsychologisch Dahinterliegende. Sein Buch zeigt, warum Marken eine Ausstrahlung besitzen und sie zugleich verleihen, warum sie uns berühren und erst in der Begegnung und Teilhabe lebendig werden. Er beschreibt, wie das Unbewusste unsere Entscheidungen lenkt und wie wirklich magische Marken entstehen.

• Warum Marken eine lebendige und magische Betrachtungsweise verdienen
• Das subjektive Erleben des Kunden als Ausgangspunkt für Markenentwicklung
• Der MarkenSprint®: Analyse der wichtigsten Elemente magisch wirkender Waren
• Wie Markenvertrauen entsteht
• Bedeutungsmanagement: die Schaffung von Bedeutungsebenen einer Marke

 

Markenmagie 

Autor: Thomas Zerlauth
Verlag: Haufe Verlag
Erschienen: 16.01.2023
ISBN: 978-3-648-16691-8
Seitenzahl: 260 Seiten 

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Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Welches Geheimnis liegt hinter den mächtigen Marken, die uns ansprechen, im Gedächtnis bleiben und unser Kaufverhalten und vielleicht sogar unsere Lebensanschauung mitbeeinflussen? Was genau zeichnet diese Produkte oder Dienstleistungen eigentlich aus? Und wieso entscheiden sich viele Menschen, wenn sie die Wahl zwischen verschieden Marken eines Produktes haben, manchmal mehrheitlich für eine ganz bestimmte Marke?

Der psychotherapeutisch ausgebildete Markenstratege Thomas Zerlauth begleitet seine Leser auf eine spannenden Reise in eine ganz besondere Welt, in der Marken mehr als nur ein 08/15 Produkt sind, sondern Geschichten erzählen, Gefühle wecken und im besten Fall alle menschlichen Sinne ansprechen.

Schon in der Einleitung „Marken verdienen eine lebendige und magische Betrachtungsweise“ spricht der Autor über die geheimnisvoll-magische Komponente von großen Marken und zeigt, wie sie Menschen verzaubern und berühren können. In seinem Buch taucht der Autor in die Tiefen der menschlichen Psychologie ein und zeigt auf, wie wichtig es ist, bei der Markenentwicklung auch über den einschränkenden „Tellerrand“ hinauszublicken. Um erfolgreich zu sein und viele Menschen ansprechen zu können, sind auch unterschiedliche oder ungewohnte Betrachtungsweisen bei der Kreation, Weiterentwicklung oder auch bei der Neujustierung einer Marke oft ungemein hilfreich.

Schnell wird bei der Lektüre klar, welche Bedeutung die Einbeziehung der bewussten und unbewussten Wahrnehmung bei den Entscheidungen der Endkunden spielt. Auch welche Entscheidungskraft unsere Sinne für den mehr oder weniger großen Erfolg unterschiedlichster Produktmarken spielen, wird in diesem Buch ebenfalls kurzweilig und gut nachvollziehbar erklärt. Im Laufe der Lektüre erfahren die Leser dann auch bald, was es mit der geheimnisvollen Prise „Magie“ auf sich hat.

Wie schafft man es aber nun, möglichst viele Menschen für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu begeistern und – ebenso wichtig - diese Begeisterung auch in weiterer Zukunft zu erhalten? Es wird bald deutlich, dass man – wenn man „magische Marken“ kreieren möchte – sich intensiv mit den zukünftigen Kunden und ihren Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen auseinandersetzen muss und nicht nur von sich selbst ausgehen darf.

Grundsätzliche, wichtige Fragen, wie z. B. zum Geheimnis des Markenkerns oder dem Freilegen des Markenpotentials, sowie gut nachvollziehbare Erklärungen und Anregungen zu ungewohnten Themen wie etwa zur „Heldenreise des Kunden“ oder der „Macht der Suggestion“, finden die Leser im Großkapitel „Kundenperspektive: Das subjektive Erleben des Kunden als Ausgangspunkt für die Markenentwicklung“.

Um Markenentwicklung und ihre wichtigsten Elemente dreht sich alle im Überkapitel „Markenentwicklung: Wie magische Marken entstehen.“ Auf diesen Seiten kann sich der Leser ebenfalls wieder auf viele spannende Sichtweisen, Erklärungen und Aha-Erlebnisse einstellen. In 15 Unterkapiteln findet der Leser viele interessante Erklärungen und Infos über wichtige Elemente, die man bei der Kreation für eine - auf die angepeilten Kunden zugeschnittene - Marke unbedingt beachten sollte.

In dem hilfreichen Buch erfahren die Leser nicht nur, wie Markenvertrauen entsteht, sondern auch wie Wirklichkeit, Wahrnehmung und Bewusstsein zusammenspielen können. Welche Rolle dabei Assoziationen spielen und wie sie unser ganzheitliches Erleben bestimmter Erfahrungen beeinflussen, zeigt der Autor Thomas Zerlauth ebenfalls sehr gut auf.

Im letzten Überkapitel „Markenmanagement: Die Schaffung von Bedeutungsebenen einer Marke“ findet man u.a. noch einmal einige, zuvor gut erklärte Bereiche übersichtlich und knapp zusammengefasst. Grau unterlegte Bereiche im Buch enthalten nicht nur wichtige Merksätze, sondern in diesem Kapitel zusätzlich noch einmal die „wichtigsten Bedeutungsebenen einer Marke“.

Schon während der Lektüre erkennt man sehr bald, dass starke Marken mehr als nur glückliche Zufälle sind! Auf kurzweilige und spannende Weise erfahren in diesem Buch alle Interessierten, wie sich Marken erschaffen lassen, die nicht nur Bedeutung vermitteln, sondern im Gedächtnis bleiben, Wünsche, Sehnsüchte und Träume ansprechen und - im besten Fall Kultstatus erreichen können.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuche fällt durch seine einfache Gestaltung mit der goldenen und schwarzen Schrift auf weißem Grund ins Auge. Der Rückseitentext, mit unten angefügter Kurzvita des Autors, umfasst das Buchthema sehr gut und macht neugierig auf den Inhalt.

Vier Großkapitel teilen sich in weitere Unterkapitel auf, die allesamt durchnummeriert und jeweils mit einer kurzen, zusammenfassenden Überschrift versehen sind. Unterschiedlichen Formatierungen, kurze Absätze grau unterlegte Abschnitte und eingerückte Textabschnitte heben wichtige Abschnitte hervor und unterteilen das Buch in kleinere Lesehäppchen. Das erleichtert die Lesbarkeit und wirkt abwechslungsreich und lesefreundlich.

Einem Vorwort mit zwei kurzen Geschichten, bei denen der Autor gleich zu Beginn zeigt, wie sehr Lebenssituationen und Sichtweisen menschliche Handlungen beeinflussen, geht eine kurze Widmung voran. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis und eine bebilderte Kurzvita des Autors auf der letzten Seite runden das Buch gut ab.


Fazit
Absolute Leseempfehlung für alle Marken- und Werbeinteressierten! Für alle Menschen, die sich mit Werbung und Marken beschäftigen und und Anregungen für eine gezieltere Markenentwicklung suchen. Sie werden mit diesem Buch garantiert eine neue, tiefere Sichtweise auf die Wirkung und Auswirkung von bewusst und überlegt kreierten Marken für ihre Kunden gewinnen können. Ganz nach dem Motto: „Kult“ statt „08/15“!


5 Sterne


Hinweise
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