Smaller Default Larger

Er tötet aus Hass – und er macht keinen Fehler.

Im Hamburger Stadtpark wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde mit vierzig Messerstichen getötet, und in ihre Haut ist die Ziffer 1 eingebrannt. LKA-Kommissarin Laura Graf und der Fallanalytiker Daniel Krampe ermitteln, ohne jegliche Spur des Täters am Opfer und am Tatort. Eine Woche später wird eine Tote mit der Ziffer 2 auf dem Rücken gefunden, weitere sieben Tage später eine dritte. Jeder Mord wirkt bis zur Perfektion durchdacht. Selbst als auf den Handys der Opfer Selfies mit ein und demselben Mann entdeckt werden, können Laura und Daniel ihm nichts nachweisen. Der Serienmörder treibt ein perfides Spiel...

 

 Der Perfektionist

Autor: Volker Gerling 
Sprecher: Tim Gössler
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 03/2023
ASIN: B0BSXPPKRR
Spieldauer: 457 Minuten, nur als Download; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Laura Graf steht unter Beobachtung: Die LKA-Kommissarin hat einen Angreifer krankenhausreif geschlagen und ihr Chef sieht sich gezwungen, ihr einen Psychologen zur Seite zu stellen. Dass es sich dabei zugleich um einen Fallanalytiker handelt, passt Laura sehr gut, denn ihr aktueller Fall ist mehr als rätselhaft. Junge Frauen werden getötet und in ihre Körper werden Ziffern eingeritzt. Obwohl es sich um ein und denselben Täter zu handeln scheint, sind die Mordmethoden unterschiedlich, wie um etwas auszuprobieren. Zusammen mit Daniel Krampe hat Laura Graf schnell einen konkreten Verdacht, doch der mutmaßliche Täter hat ein Alibi und auch kein Motiv.

Volker Gerling baut seinen neuesten Thriller etwas anders auf, als man es gewohnt ist: Es ist allen Beteiligten schnell klar, wer der Serienkiller ist. Nur überführen lässt er sich nicht so einfach, denn der Perfektionist hat an alles gedacht und überlässt nichts dem Zufall. Da er vor nichts zurückschreckt, müssen Daniel Krampe und Laura Graf alles geben und auch ihr eigenes Leben riskieren. Das ist schon sehr spannend anzuhören und ich freue mich jetzt schon auf Lauras zweiten Fall.


Darstellung des Hörbuchs
Tim Gössler war mir schon aus der Reihe um Saskia Wilkens bekannt und ich freue mich sehr, dass er auch diesen Thriller eingesprochen hat. Wie schon zuvor versteht er es perfekt, den verschiedenen Figuren eine passende Stimmlage zu verleihen, ohne es dabei zu übertreiben. So klingen Frauenstimmen zwar etwas heller als die der männlichen Charaktere, aber sind nie „quietschig“ oder wirken gekünstelt.

Auch die Atmosphäre der Geschichte wird von Tim Gössler perfekt transportiert, je nachdem wer gerade spricht, passt seine Interpretation des Gemütszustandes immer sehr gut dazu. Auch der Täter hat einige Erzählpassagen und wenn er erzählt, dann hat das schon ziemlich psychopathische Züge – eine großartige Sprecherleistung!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist derzeit leider nur als Download erhältlich (es gibt aber auch eine Textversion als eBook). Das Coverbild zeigt eine blutige Spitzzange auf grauem Untergrund und wirkt trotz seiner Schlichtheit ziemlich gruselig.


Fazit
Ein großartiger Auftakt zu einer neuen Reihe eines meiner Lieblingsautoren! Unbedingt hörenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo