Smaller Default Larger

Die Abenteuer-Bücher fangen dort an, wo die klassischen Reiseführer aufhören.

Ausgewählte Erlebnisse, die man nicht über Google und Co. entdeckt.

Die meisten Abenteuer sind kostenlos oder günstig, viele familienfreundlich.

Wenn man schon mal hier ist: Mit zusätzlich 120 besonderen Tipps zu Sehenswertem, Essen, Ausgehen, Shoppen und Schlafen im Ruhrgebiet.

 

 Ruhrgebiet Abenteuer

Autor: Renate Zöller
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 03/2023
ISBN: 978-3966851015
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Rückseitentext erklärt schon ziemlich gut, worum es in dieser neuen Art von Reiseführer geht: Nicht um die „normalen“ Sehenswürdigkeiten einer Region oder Stadt, sondern um die besonderen Dinge, die man abseits der üblichen Touristenrouten entdecken kann. Dabei hat die Autorin einen bunten Mix zusammengestellt, der viele Geschmäcker bedienen kann. Es gibt von der Horst-Schimanski-Stadtführung über Sky-Diving oder Klettertouren in luftiger Höhe bis hin zu spannenden Kanutouren oder einer Hausboottour mit dem Fahrrad (!) so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Ich bin geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet und habe vor allem in den letzten Jahren viele dieser Erlebnisse kennengelernt, aber auch für mich stecken noch ein paar neue Ideen in dem handlichen Buch. Zugegeben, nicht alle Ideen sind echte Abenteuer, ein Spaziergang am Ruhrufer oder eine Shoppingtour im Centro Oberhausen sind ja eher gemütliche Unternehmungen, aber ein paar spektakuläre Sachen sind schon dabei. Die eine oder andere Idee für zukünftige Ausflüge habe ich mir schon „abgespeichert“.

Örtlich geht es von West nach Ost, von Duisburg und Oberhausen über Mülheim an der Ruhr nach Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen, dann weiter über Essen nach Bochum, Witten und Hattingen bis nach Dortmund. Im letzten Kapitel gibt es noch einige Tipps „abseits vom Schuss“, die teilweise wirklich etwas weiter weg sind (Neuss liegt nicht einmal annährend im Ruhrgebiet), teilweise aber auch gut in die vorherigen Kapitel eingebaut werden könnten.

Es ist natürlich klar, dass man in einem solch großen Gebiet wie diesem nicht alles Sehenswerte erwähnen kann, aber für einen ersten Eindruck dieser wunderschönen Region kann „Ruhrgebiet Abenteuer“ sehr hilfreich sein. Ein kleiner Veranstaltungsüberblick rundet das Buch sehr gut ab. Mein einziger Kritikpunkt sind die beschriebenen Radtouren, hier muss man schon sehr gründlich im Netz suchen, um die Touren tatsächlich nachmachen zu können.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Klappbroschur-Buches zeigt leicht verfremdet eine Ansicht der Zeche Zollverein, eines der vielen Wahrzeichen des Ruhrgebiets. Wie beim Micheal Müller Verlag üblich, wird der Platz auf den Klappen für weitere Informationen genutzt, in der hinteren Innenklappe zum Beispiel findet sich eine thematische Sortierung der Abenteuer.

Die insgesamt acht großen Kapitel sind wie schon erwähnt von West nach Ost geordnet und bilden die großen Regionen des Ruhrgebiets gut ab. Es gibt jeweils zu Beginn eines Kapitels eine hübsch gezeichnete Karte, auf der jeweils einige Orte aus dem Kapitel eingezeichnet sind. Nach den Abenteuern gibt es in jedem Kapitel noch die Rubrik „Wenn man schon mal da ist“ mit Tipps zu Restaurants, Unterkünften und sonstigem Sehenswerten. Sehr schön gemacht!


Fazit
Auch für Ruhrgebiet-Kenner finden sich in diesem neuen Reiseführer noch neue, interessante Erlebnisse, für alle anderen dient er als guter Überblick über eine der spannendsten Regionen Deutschlands.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo