Smaller Default Larger

Kaum trifft Lykae Munro MacRieve endlich seine Seelenverwandte Kereny, stirbt sie in seinen Armen. Er ist bereit, alles zu tun, um mit ihr zusammen zu sein – selbst wenn das bedeutet, durch die Zeit zu reisen, um sie zu retten. Munro will Kereny zu seiner unsterblichen Gefährtin machen, aber die begnadete Monsterjägerin kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als sich in eines der Wesen zu verwandeln, die sie eigentlich jagen sollte. Lieber würde sie sterben. Doch gegen das starke Band zwischen ihnen ist sie schon bald machtlos …
 

 Munro

Originaltitel: Munro
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Lyx
Erschienen: Juni 2018
ISBN: 978-3-7363-1276-0
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Munro wurde mit einigen seiner Gefährten von den Hexenmeistern im Kerker festgesetzt und weigert sich trotz Folter standhaft, seine Gestalt zu wandeln, um dem Vasallenzauber zu entgehen und um nicht als ewiger Sklave der Vergessenen zu existieren. Doch da wird ihm eine Gefangene präsentiert – seine Seelengefährtin, wie Munro sofort weiß – die er mit seinem Biss vor dem nahen Tod retten soll. Doch obwohl Munro sich darauf einlässt, stirbt Kereny und Munro wird versklavt. Durch den Schmerz und Zorn gelingt Munro das Unmögliche: Er widersetzt sich dem Vasallenzauber und zwingt den Hexenmeister, ihm ein Tor in die Vergangenheit zu öffnen …

Ich bin begeistert! Vier Jahre sind vergangen, seit ich den letzten Band der Serie gelesen habe und trotzdem schafft es die Autorin, dass ich nach wenigen Seiten mitten in ihre Welt eingetaucht bin und mich wie zu Hause fühlte.


Stil und Sprache
Wie gesagt, fällt der Einstieg leicht, denn man landet wiederum im Kerker des Menschenbundes wie in einigen vorangegangenen Bände. Doch die Ereignisse überschlagen sich schnell und kurze Zeit später ist Munro in der Vergangenheit, um sich seinem Schicksal und seiner Gefährtin zu stellen. Einen Vorgeschmack auf seine Schwierigkeiten mit seiner Seelengefährtin hat Munro schon im Kerker bekommen, doch auf die aussichtslose Lage, in der sich Kereny befindet und ihr stures Wesen war selbst Munro nicht vorbereitet. So geht die Handlung flott in einige spannende Spitzen, die brutal und doch mit vielen Emotionen in Szene gesetzt wurden.

Auch die Schauplätze, das Gefühl für die Menschen in der Vergangenheit sowie die Anforderungen an Kereny in der Zukunft sind ausgezeichnet gelungen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich für einmal äußerst zögerlich. Kereny ist einerseits verheiratet und fühlt sich diesem Bund auch in der Zukunft verpflichtet. Andererseits verkörpert Munro alles, wogegen Kereny ihr Leben lang gekämpft hat. Trotzdem gibt es knisternde Szenen und auch ansprechende Erotik zu lesen.

Die Handlung wird abwechslungsweise in der 3. Person von den beiden Protagonisten präsentiert. Ihre Gedanken und Gefühle werden dabei perfekt eingebunden. Auch die emotionalen Hochs und Tiefs treiben die Spannung neben den teils schier aussichtslosen Kämpfen in die Höhe. Sehr gelungen.


Figuren
Kereny ist ein Mensch, durchquert mit einem Zirkus die Welt und hat sich dem Kampf gegen das Übernatürliche verschworen. Zudem wurde sie rund 100 Jahre in die Zukunft entführt und sie leidet darunter, dass sie ihre ausgewählte Familie und ihren Mann mitten in einer aussichtslosen Schlacht im Stich lassen musste. Kereny ist zuweilen stur und hält meiner Meinung nach einen Tick zu lange an ihren Überzeugungen fest. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Munro kennt der geneigte Leser bereits aus früheren Bänden der Serie, vor allem wenn man die Geschichte seines Bruders Will in „Verlockungen des Mondes“ gelesen hat. Munros Figur, seine Handlungen und Emotionen haben mir ausgezeichnet gefallen. Sein Zitat vor der eigentlichen Handlung auf der Seite 9 im Buch hat mich bereits erstmals zum Lachen gebracht. Er kommt oft an seine Grenzen und weicht Kereny trotzdem nicht von der Seite.

Einige Protagonisten aus früheren Bänden und auch bekannte Feinde findet man in diesem Band. Sie sind alle mit den bekannten Charaktereigenschaften ausgestattet und es ist teils schön zu lesen, wie es ihnen ergangen ist. Besonders gefallen haben mir dabei natürlich Will und Chloe sowie Lothaire und Elizabeth.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches mit Klappbroschur lässt die Serienzugehörigkeit sofort erkennen. Zudem ist das Motiv stark an den Band 12 – die Geschichte von Munros Bruder Will – angelehnt. Wie gewohnt sticht der helle Sichelmond aus dem Cover hervor und wurde der Titelschriftzug mit Spotlack versehen. Die Rückseite mit der Inhaltsangabe ist sehr dunkel und man kann das Hintergrundbild des Covers gerade noch so erkennen. Im Inneren sind als Einstieg der erklärende „Auszug aus dem Lebendigen Buch des Mythos“ und einige Zitate der Handlung vorangestellt. Danach gibt es 70 Kapitel, die teilweise mit der Angabe von Ort und Zeit versehen sind und einen Epilog.


Fazit
Ich bin begeistert! Die Welt von Kresley Cole mit ihren starken Figuren verfügt über eine große Faszination und reißt den Leser bereits nach wenigen Seiten im Buch wieder mit. Auch die komplizierte Geschichte um die Seelenverwandten Munro und Kereny überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. Bitte unbedingt mehr davon.

5 Sterne

Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist Immortal after Dark:
Band 12: Verlockung des Mondes
Band 13: Dunkles Schicksal
Band 14: Endlose Nacht
Band 15: Abgrund der Sehnsucht
Band 16: Verheißung des Zwielichts

Backlist The Dacians:
Band 1: Braut der Schatten
Band 2: Verheißung des Zwielichts

Die Serie „The Dacians“ ist eine Nebenserie der „Immortal after Dark“ mit zum Teil sich überschneidenden Schauplätzen, Charakteren und Handlungen. Der zweite Band „Verheißung des Zwielichts“ ist gleichzeitig auch der 16. Band der Immortal after Dark-Serie.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo