Smaller Default Larger

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

 

 Die verirrte Kugel

Originaltitel: The Bullet That Missed
Autor: Richard Osman
Übersetzer: Sabine Roth
Verlag: List
Erschienen: 02/2023
ISBN: 978-3471360521
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Donnerstagsmordclub hat sich mal wieder einen alten Fall vorgenommen und dabei nicht ganz ohne Hintergedanken den Fall Bethany Waites ausgesucht: Joyce möchte unbedingt den bekannten Moderator Mike Waghorn kennenlernen, der ein guter Freund der Ermordeten war. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass der zehn Jahre alte Mord noch heute die Gemüter erhitzt. Und als dann noch ein alter Bekannter von Elizabeth wieder auftaucht, verkomplizieren sich die Dinge schnell.

Richard Osman gehen die Ideen offenbar nicht aus, denn auch der dritte Fall für die rüstige Seniorentruppe ist spannend und verzwickt. Nur mit etlichen Tricks gelingt es Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, dem Täter auf die Spur zu kommen und nebenbei das eigene Leben zu retten. Dass das Ganze dann auch noch ausgesprochen witzig ist, gibt den besonderen Kick!


Stil und Sprache
Wenn etwas als „very british“ bezeichnet wird, hat es oft mit der unerschütterlichen Höflichkeit zu tun, die den Briten nachgesagt wird – und das ist auch hier so. Niemals, nicht einmal wenn es um das eigene Leben geht, verlieren die Protagonisten die Contenance, immer bleiben sie unerschütterlich höflich. Das führt dann teilweise zu vollkommen absurden Situationen, deren Schilderung Richard Osman meisterlich beherrscht.

Trotz aller schrägen Szenen ist der Rentner-Krimi aber natürlich nicht nur witzig, sondern auch durchaus spannend. Und wenn Elizabeth und ihre Mitstreiter eine ihrer berühmten Fallen für den Täter aufbauen, dann muss man schon genau aufpassen, um alle Haken und Ösen mitzubekommen.

Gut gefällt mir außerdem, dass nebenbei die persönlichen Geschichten der vier Rentner weitererzählt werden und auch der ein oder andere Faden aus den vorherigen Fällen wieder aufgenommen wird. So mag ich meine Serien!


Figuren
Wie immer geht Elizabeth bei den Ermittlungen vorneweg, hat sie doch in ihrer früheren Tätigkeit beim MI6 so einige Erfahrungen gemacht und auch noch alte Kontakte. Sie ist nicht ganz so hart, wie sie sich manchmal darstellt, kämpft sie doch insgeheim mit der fortschreitenden Demenz ihres Mannes Stephen, die sie am liebsten nicht nur vor allen anderen, sondern auch vor sich selbst verheimlichen würde. Sie ist mir neben Joyce fast die liebste aus dem Rentnerquartett, obwohl sie alle ihre liebenswerten Seiten haben.

Die vier stehen natürlich im Mittelpunkt des Geschehens, aber auch die übrigen Charaktere, die man zum Teil schon aus den vorangegangenen Fällen kennt, sind wie immer mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und wunderbar dargestellt. Und wie es sich gehört, haben auch die Bösen ihre guten Seiten und lassen sich fast gern vom Donnerstagsmordclub entlarven. Ganz wunderbar gemacht!


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch in Klappbroschur ist den Vorgängerbänden sehr ähnlich aufgemacht und zeigt wieder einige gezeichnete Details auf dem Cover. Über allem weht eine britische Flagge und im Hintergrund sieht man die Seniorenresidenz Coopers Chase. Innen gibt es 91 nummerierte Kapitel und dazwischen einige Einträge aus Joyce‘ Tagebuch.


Fazit
Auch der dritte Band der Reihe lässt absolut nichts zu wünschen übrig! Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Donnerstagsmordclub
Band 2: Der Mann, der zweimal starb

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo