Smaller Default Larger

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden. Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Rösti, Raclette und Rüeblitorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt …

 

Das kleine Chalet 

Originaltitel: The little swiss ski chalet
Autor: Julie Caplin
Übersetzer: Christiane Steen
Sprecher: Hannah Baus
Verlag: Saga Egmont
Erschienen: Oktober 2021
ISBN: 978-3869746036
Spieldauer: 618 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Mina Campbell ist die sechste Protagonistin, die im Rahmen der "Romantic Escapes"-Reihe ihr Glück sucht. Wie bisher auch kann man die Hörbücher von einander unabhängig hören und somit problemlos auch erst mit dem sechsten Teil einsteigen.

Julie Caplin gelingt es mit Minas Geschichte erneut, die Hörer bestens zu unterhalten und Fernweh zu wecken. Besonders positiv ist mir diesmal aufgefallen, dass auf das im Genre sonst geradezu unvermeidliche dramatische Missverständnis zwischen Mina und Luke verzichtet wird. Spannung entsteht aus den Lebensentscheidungen, die Mina trifft, sowie aus einigen äußeren Umständen und wird nicht künstlich aufgebauscht. Wirklich sehr angenehm! Ebenso positiv sind mir die Essensbeschreibungen aufgefallen. Diese passen hervorragend zur Protagonistin und sind auf eine Art verfasst, dass man auf jeden Fall Appetit bekommt beim Hören.


Darstellung des Hörbuchs
Hannah Baus hat bereits einige der vorangegangenen Teile der "Romantic Escapes"-Reihe eingesprochen und mich so zum Beispiel schon mit der Aussprache der isländischen Namen in "Das kleine Hotel auf Island" beeindruckt. Die Schweizer Namen und Bezeichnungen machen es ihr da natürlich um einiges leichter, aber ihre Sprecherleistung kann auch ohne solche Herausforderungen überzeugen. Sie fängt die lebensfrohe, spontane Art von Mina ebenso gut ein wie die atmosphärischen Beschreibungen der Schweizer Landschaft. Man kann sich dank ihrer angenehmen Stimme so richtig fallen lassen und das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute genießen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover von "Das kleine Chalet in der Schweiz" gefällt mir in der Farbgestaltung sehr gut und passt auch in die Reihe. So ganz kann ich mit dem Motiv allerdings nichts anfangen. Die Seilbahn und der Schnee im Hintergrund erklären sich aus der Handlung schnell, aber das Hauptmotiv - vielleicht eine Milchkanne? - erschließt sich mir nicht so ganz. Bei Minas Leidenschaft für Schokolade hätte ich eine Schokoladentafel oder einen Fondue-Topf sehr viel passender gefunden.

Da ich das Hörbuch über eine App gehört habe, kann ich zur sonstigen Aufmachung nichts sagen.


Fazit
Julie Caplin konnte mich mit "Das kleine Chalet in der Schweiz" ein weiteres Mal absolut überzeugen - eines der besten Hörbücher der Reihe bisher  - und das will bei der starken Konkurrenz definitiv etwas heißen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das kleine Café in Kopenhagen
Teil 2: Die kleine Bäckerei in Brooklyn
Teil 3: Die kleine Patisserie in Paris
Teil 4: Das kleine Hotel auf Island
Teil 5: Der kleine Teeladen in Tokio

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo