Smaller Default Larger

Think Permakultur – und mach die Welt ein bisschen bunter, fairer, regenrativer

Du hast keine Lust mehr auf Hektik, Konsum und Verschwendung?
Dann lass Permakultur in dein Leben einziehen und finde damit Wege in eine nachhaltigere Zukunft. Die Permakultur liefert dir Strategien, die du überall anwenden kannst: Nutze die natürlichen ökologischen Kreisläufe in deinem Garten und schaffe nicht nur Vielfalt, sondern eine Ernte, die du im besten Fall mit anderen teilen kannst. Und dann zieh die Permakulturkreise weiter: Indem du Dinge reparierst, dich Energiefragen widmest, das Badezimmer müllfrei organisierst oder Gebrauchtes upcycelst.

Also: Ab mit dir nach draußen, lass die Töpfe in deiner Outdoorküche klappern, hole andere mit ins Boot und mach dich für zukunftsfähige Lösungen im öffentlichen Raum stark.
The time for action is now!

 

Permakultur leben 

Autor: Sabrina Wagner
Fotografien/Grafiken: Kathrin Koschitzki, Sabrina Wagner, Pascal Gehrlein, Lisa Leuoth
Verlag: Löwenzahnverlag in der Studienverlag GmbH
Erschienen: 23.01.2023 
ISBN: 978-3-7066-2966-9
Seitenzahl: 264 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Permakultur als nachhaltige Lebensphilosophie. In ihrem Buch „Permakultur leben – Denken wir die Welt neu“ spricht die Autorin Sabrina Wagner darüber, wie sich dieses Prinzip der Nachhaltigkeit auf das eigene Leben und die persönlichen Lebensumstände umlegen lässt. Im Buch umfasst ihre Ansatzweise dazu daher nicht nur den Garten, sondern auch das gesamte Lebensumfeld.

Im ersten Kapitel erzählt die Autorin dazu erst einmal von sich und schildert ihren ganz persönlichen Weg zum Prinzip „Permakultur“ sowie ihre Vision für ein Umdenken in der Landwirtschaft und einer hoffnungsvollen Zukunft, in der die Menschen achtsamer mit ihrer Umwelt umgehen.

Im zweiten Kapitel spricht sie kurz über die Klimakrise, bevor sie ihren Lesern dann Grundlagen über die wichtigen Eckpunkte der Permakultur erklärt. Hier werden mögliche auftauchende Fragen wie z.B. „Wo kommt die Permakultur eigentlich her?“, „Wer hat’s erfunden?“ und „Kreisläufe? Welche Kreisläufe?“ beantwortet. Dabei wird auch besprochen, wie diese Lebensphilosophie die eigene Sicht auf unsere Umwelt und Lebensweise beeinflussen kann. Ideen für nachhaltige Lösungen im Alltag bietet die Autorin z.B. auf Seite 37 an.

Im nächsten Großkapitel geht es um die zwölf Säulen der Permakultur-Prinzipien. Handeln und Beobachten, im Kreislauf bleiben und kreativ auf Veränderungen reagieren, dies und noch viele andere Tipps und Anregungen sind auf den Seite 51 bis 62 zu finden.

Wissenswerte Infos zum Thema Artenvielfalt und viele spannende Erklärungen rund um den Garten folgen im nächsten Kapitel. Warum ein Plan nützlich und wichtig ist und warum dabei eine Bedürfnisanalyse ebenso wichtig ist wie eine Standortanalyse, erfährt man auf diesen Seiten. Was es mit den Zonen in der Grundstücksskizze auf sich hat und worauf man bei der Beetplanung achten sollte, wird hier ebenso beschrieben wie einige nützliche Gemüsepflanzen und Kräuter, die man unbedingt in seinem Garten haben sollte (inklusive nützlicher „Geheimtipps“ der Autorin, damit die Pflanzen auch optimal versorgt sind und gut wachsen). Von der Jungpflanzenanzucht bis hin zum Mulchen oder der Kompostierung und anderen spannenden Highlights sind hier viele hilfreiche Anregungen zu lesen.

Um nachhaltige Ernährung geht es im nächsten Großkapitel. Ob Vorratshaltung, fermentieren, die richtige Lagerung von Lebensmitteln und die Selbstversorgung – die Infos dafür sind auf den Seiten 143 bis 173 zu finden.

In einem umfassenden Buch über Nachhaltigkeit dürfen zu den Pflanz- und Gartentipps natürlich auch leckere Rezepte nicht fehlen. Ob „Kürbis-Wildkräuter-Lasagne“, „Flammkuchen“, „Gesundwerd-Tee“ oder „Pink Sauce“ für Kinder - leckere und kreative Rezepte zum Nachkochen sind in einem eigenen Kapitel zu finden.

Wie man sich selbst auf das Wesentliche konzentriert und seinen Alltag sowie sein Konsumverhalten nachhaltig gestalten kann, wird in einem eigenen Überkapitel zusammengefasst.

Wie wichtig die Vorbildfunktion der Erwachsenen für unsere Kinder ist, wird in einem eigenen Kapitel noch einmal betont. Hier sind auch viele Anregungen zu finden, wie sich Kinder für Rücksicht auf die Umwelt und überzeugte Nachhaltigkeit begeistern lassen. Auf einer speziellen, farbig gehaltenen Seite hat die Autorin sechs kleine Permakulturprojekte zusammengefasst, die Kinder und Erwachsene zum Ausprobieren einladen.

Nachhaltigkeit im Alltag birgt viele Möglichkeiten, die Welt um sich herum ein bisschen bewusster zu gestalten. In diesem Buch versucht die Autorin das Thema Permakultur in seiner Gesamtheit zu beleuchten, in dem sie unterschiedliche Lebensbereiche aufzeigt, in die das Prinzip der Nachhaltigkeit eingeflochten werden kann.

Naturbegeisterte Leser aller Altersgruppen, die mehr Nachhaltigkeit in ihren Garten und auch in ihr Leben bringen möchten, werden mit diesem reich bebilderten und informationsreichen Buch bestimmt viel Freunde haben.


Aufmachung des Buches
Das fadengebundene Hardcoverbuch wurde cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt. Das Coverbild mit hell türkisgrünem Hintergrund, der fett gedruckten, weißen Überschrift und den Ilustrationen in gelb, blau und grün passen gut zum Thema des Buches.

Der Rückseitentext wurde informativ zusammengefasst und macht neugierig auf den Inhalt. Ein weiteres Plus ist das nützliche Lesebändchen im Buch. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gegliedert. Hier sieht man auf einen Blick, dass die einzelnen Themen in zehn große Kapitel zusammengefasst wurden, die sich ihrerseits in weitere Unterkapitel auffächern. Viele farbige Überschriften machen den Text ganz besonders übersichtlich.

Die unterschiedliche und bunte Formatierung kommt dem Leser sehr entgegen. Überschriften sind grundsätzlich farbig gestaltet und interessante oder besonders wichtige Infos werden oft auf einer gesonderten, farbig unterlegten Seite zusammengefasst. Viele Fotos und Zeichnungen lockern das Buch gut auf und lassen es bunt und sympathisch wirken.

Von der Vorstellung der Autorin und ihrer Vision über die Permakultur als Lebensphilosophie bis hin zu nützlichen Garten- und Alltagstipps, sowie leckeren Rezepten bietet das Buch insgesamt einen guten Einblick in das große Thema Nachhaltigkeit. Nach dem Aufruf für Gemeinsamkeit folgen ein Glossar, eine Sammlung über Bezugsquellen und ein Literaturverzeichnis sowie Quellenangaben, ein Stichwortverzeichnis und eine bebilderte Kurzvita der Autorin.


Fazit
Ein wunderbarer Lesetipp für alle Gartenbegeisterten und Freunde der Nachhaltigkeit! Das Buch umfasst sehr viele Bereiche des Lebens und zeigt Möglichkeiten auf, seinen Alltag ressourcenschonend zu gestalten. Gleichzeitig gibt das Buch die Erfahrung, das Lebenskonzept und die Zukunftsvision der Autorin wieder, die sich schon lange mit der Einbindung des Permakulturprinzipes in den Lebensalltag beschäftigt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo