Smaller Default Larger

Als Helena Weston nach New York zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel: den Ruf ihrer Schwester wiederherstellen, koste es, was es wolle. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Valerie und ihre große Liebe Adam nach einer Partynacht tot in ihrer Hotelsuite aufgefunden wurden, und seitdem lässt Adams Familie keine Gelegenheit aus, Valerie die alleinige Verantwortung am tragischen Tod der beiden zu geben. Einzig Helena glaubt fest an die Unschuld ihrer Schwester, und sie setzt alles daran, herauszufinden, was in jener schicksalhaften Nacht wirklich geschehen ist. Aber auf der Suche nach der Wahrheit kommt ihr ausgerechnet Jessiah Coldwell – Adams jüngerer Bruder – in die Quere. Helena weiß, dass sie Jess eigentlich mit jeder Faser ihres Seins hassen müsste. Und doch weckt er Gefühle in ihr, gegen die sie schon bald machtlos ist …

 

Heavy and light 

Autor: Lena Kiefer
Verlag: Lyx
Erschienen: Juni 2022
ISBN: 978-3736317628
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen - zum einen, weil sie die Ausgangssituation von "Heavy & Light" sehr gut trifft, zum anderen weil ich lieber nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

"Heavy & Light" ist der Auftaktband einer Trilogie und die einzelnen Bände sind nicht in sich abgeschlossen, sondern erzählen die fortlaufende Liebesgeschichte von Helena und Jess. Darüber hinaus zieht sich auch die Aufklärung der Vorfälle in der Partynacht, in der Valerie und Adam starben, als roter Faden durch alle drei Bände.


Stil und Sprache
Die beiden Protagonisten Helena und Jess berichten jeweils in der ersten Person von ihren Erlebnissen und werden so beim Lesen von Beginn an sehr greifbar und nachvollziehbar eingeführt. Insbesondere die Trauer von Helena und die wachsenden Gefühle zwischen ihr und Jess sind großartig von der Autorin beschrieben. Ich hatte tatsächlich die eine oder andere Träne im Auge und habe von Beginn an komplett mit Helena mitgefiebert. Für Spannung ist dann auch schnell gesorgt, denn die Autorin streut immer wieder brenzlige Situationen ein, die nicht nur die Protagonisten in Atem halten. Dabei ensteht die Spannung nicht nur aus emotionalen Szenen, sondern auch aus der einen oder anderen körperlich bedrohlichen Szene. Das hatte ich bei dem Buch ehrlich gesagt so gar nicht erwartet, aber ich war sehr positiv überrascht, dass die Handlung sich nicht auf eine reine Liebesgeschichte beschränkt.

Tatsächlich hatte das Buch mich schnell so eingefangen, dass es ich nur ungern zwischendurch weggelegt habe und nur so durch die Seiten geflogen bin. Zum Finale wird es nochmal besonders spannend und erwartbar endet das Buch dann auch so, dass man am liebsten direkt zum zweiten Band greifen möchte, um zu erfahren, wie es mit Helena und Jess weitergeht.


Figuren
Helena und Jess sind Protagonisten, die man schon nach wenigen Seiten ins Herz schließen kann. Sie beide wirken grundsympathisch, erzeugen durch ihre Trauer direkt Mitgefühl beim Lesen und haben von Lena Kiefer dazu so manche Ecke und Kante erhalten, die sie interessant machen. In Summe also genau das, was ich mir von Protagonisten in einem New Adult Roman wünsche und mit erfreulich wenig Klischees versehen. Noch besser als die beiden einzeln hat mir aber die Interaktion zwischen ihnen gefallen. Die fliegenden Funken spürt man von Beginn an. Auch die anfangs sehr widerwillige Anziehung zwischen ihnen wurde sehr gut umgesetzt. So wird die Romeo und Julia-Geschichte zwischen ihnen auf jeden Fall glaubwürdig und ich fand sie sehr viel dreidimensionaler als ihr fiktionales Vorbild.

Nicht ganz so überzeugend war für mich das restliche Figurenensemble. Während die verstorbenen Geschwister der beiden großartig ausgearbeitet sind, gibt es bei den noch lebenden Verwandten so manche Figur, die sehr blass bleibt und insbesondere Jess' Mutter Trish nehme ich ihre Rolle im Buch nicht ab, da mir jegliche nachvollziehbare Erklärung für ihr Handeln fehlt. Ich hoffe wirklich, dass die Ausarbeitung der Nebencharaktere neben den starken Protagonisten lediglich ein wenig verblasst ist und diesbezüglich im nächste Band noch mehr Details folgen.


Aufmachung des Buches
Der Lyx Verlag hat "Heavy & Light" als Klappbroschur herausgebracht. Das Covermotiv ist sehr schlicht gehalten und wird vom Reihentitel "Westwell" dominiert. Sowohl dieser als auch die seitlichen Verzierungen sind mittels Veredelung hervorgehoben. Das edle Design passt durchaus zum Handlungsrahmen des Romans und dem üblichen Coverdesign des New Adult Genres. Meinen Geschmack trifft es allerdings nicht so ganz.


Fazit
Lena Kiefer hat mit "Heavy & Light" einen spannenden und emotional sehr berührenden Auftaktband geschrieben. Nach diesem Ende werde ich die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und ich freue mich schon auf weitere Lesestunden mit Helena und Jess.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo