Smaller Default Larger

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst...

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann.

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, des führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

 

Mimik HB  Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: audible / Argon
Erschienen: 25.10.2022
ASIN: B0BCWMB7BF
Spieldauer: ca. 478 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung des Verlags ist sehr ausführlich – um nicht zu sagen schon zu umfassend, verrät diese doch ein wenig zu viel. Daher möchte ich an dieser Stelle nichts hinzufügen, um dem undurchschaubaren Thriller nicht zu viel vorwegzunehmen.

Sebastian Fitzek hat mit „Mimik“ gleich zwei interessante Themen aufgegriffen: völliger Gedächtnisverlust aufgrund einer Anästhesie sowie Mimik- und Körpersprache. Beides hat er sich zunutze gemacht, um einen spannenden Thriller zu entwickeln, allerdings wirken manche Aspekte ein wenig weit hergeholt, wodurch es schwerfällt, sich vollends auf die Geschichte einzulassen. Zum Einschlafen eignet sich dieses Hörbuch aufgrund der Spannung und des – gerade für Eltern – sehr sensiblen Themas des Mordes an den eigenen Kindern – weniger. Diese Story hält wach!


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger ist ein grandioser Sprecher, wie er bei diesem Hörbuch einmal mehr beweist. Mit passender Betonung und handlungsabhängigem Sprechtempo nimmt er seine Zuhörer mit in diesen düsteren Thriller und manövriert souverän auch durch weniger packende Szenen. Dabei transportiert er die emotionale Verfassung der Hauptfigur Hannah Herbst auf den Punkt, lotet kleinste Verschiebungen in den Gefühlsregungen aus und schafft so einen lebendigen, packenden Charakter.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die exklusiv bei audible als Download erhältliche ungekürzte Version des Hörbuchs vor. Diese ist ca. 69 Minuten länger als die gekürzte mp3-Version.


Fazit
Dieser Thriller bleibt im Gedächtnis! Simon Jäger überzeugt mit gezielter Betonung sowie handlungsabhängigem Sprechtempo, ohne sich in den Vordergrund zu lesen. So macht das Hörbuch trotz kleiner Schwächen in der literarischen Vorlage Spaß.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo