Smaller Default Larger

Das Rad der Zeit dreht sich unentwegt einem finsteren Zeitalter entgegen. Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, steht vor der Aufgabe, die verfeindeten Aiel-Krieger zu vereinen. Denn nur mit ihrer Hilfe kann er gegen den Dunklen König antreten. Ihm zur Seite stehen der mächtige Schattenzauberer und auch die Tochter der Nacht, Lanfear. Doch reicht diese Hilfe? Rand al’Thor kann sich bald nicht mehr auf sich selbst verlassen: Der alte Drache Lews Therin Telamon gewinnt zusehends an Macht über Rand al’Thor und droht, seine Seele und seinen Körper in Besitz zu nehmen …

 

Die Feuer des Himmels 

Originaltitel: The Fires Of Heaven
Autor: Robert Jordan
Übersetzer: Uwe Luserke 
Verlag: Piper
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3492707152
Seitenzahl: 1072 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Wie schon bei den vorherigen Büchern beschränkt die obenstehende Verlagszusammenfassung sich auf die Haupthandlung rund um Rand al'Thor. Insbesondere in diesem fünften Band rückt die Handlung rund um Egwene und ihre Freundinnen sowie der innere Kampf der Aes Sedai aber viel stärker in den Fokus und dominiert weite Teile des Buches. Erstaunlich ist, dass man neben diesen beiden Handlungsstränge zwar Rands und Mats Geschichte weiter verfolgen kann, Perrin allerdings in dem Buch überhaupt nicht auftaucht. Sein Fehlen ist bei all den sonstigen ausgesprochen spannenden Handlungssträngen jedoch lediglich eine Randnotiz.


Stil und Sprache
Dank einiger Querverweise insbesondere zu Beginn des Buches habe ich mich gut wieder zurecht gefunden und konnte den verschiedenen Handlungssträngen gut folgen. Die Perspektivwechsel werden von Robert Jordan wieder sehr geschickt zum Spannungsaufbau genutzt, dienen aber auch dazu, unterschiedliche Perspektiven auf die gleichen Ereignisse zu gewinnen. Aus meiner Sicht verleiht das dem Buch nochmal einiges an Tiefe und der Abgleich von Selbst- und Fremdbild der Charaktere hilft auch dabei, die Figuren besser zu verstehen.

Für Spannung ist von Beginn an gesorgt. Ruhigere Passagen zwischen den Spannungsspitzen lassen dabei immer wieder Zeit zum Durchatmen und dienen darüber hinaus der Weltenbildung. Einzelne Charaktere erweitern ihr Wissen über die Magie und liefern so auch den Lesern faszinierende Einblicke in das Magiesystem und die Funktionsweise der Welt.

Abgerundet wird der sehr gute Eindruck erneut durch einen angenehmen Schreibstil. Der schmale Grat zwischen vielen Details und Spannungsaufbau wurde gut getroffen. Auch die Emotionen - insbesondere die von Rand - wurden wieder gut eingefangen. Die Liebesgeschichten sind da immer noch so ein wenig die Ausnahme, denn die Zuneigung kommt hier meistens recht schnell und unerklärt. Aber das ist ein kleiner Kritikpunkt zu einem ansonsten großartigen Buch.


Figuren
Das Figurenensemble in Gänze konnte mich auch in diesem Band wieder überzeugen. Alle wichtigen Figuren werden glaubwürdig und passend zu den Geschehnissen weiterentwickelt. Neu auftretende Figuren werden gut eingeführt und erstaunlicherweise habe ich auch in diesem Band - trotz eines längeren Abstands zum Lesen der vorherigen Bände - nicht den Überblick verloren. Lediglich bei den Aes Sedai sind einige dabei, bei denen ich mir nicht mehr ganz sicher war, welche Rolle sie in den bisherigen Entwicklungen gespielt haben.

Insbesondere die Entwicklung von Rand hat mir in diesem Band sehr gut gefallen. Seine Reaktion auf die immense Aufgabe, die vor ihm liegt und allen sonstigen Herausforderungen auf seinem Weg ist Robert Jordan wirklich gut gelungen. Auch der Kontrast zwischen Rands Selbstwahrnehmung und seiner Erklärung für sein Handeln zu der Wahrnehmung durch die anderen Figuren ist faszinierend ausgestaltet und bietet noch einiges an Potential für die kommenden Bände.

Viel Potential zeigt sich diesmal auch bei Mat. Seine neu entdeckten Fähigkeiten sowie seine Rolle in einer der wichtigen Schlachten des Buches lassen langsam vermuten, welche Rolle Robert Jordan ihm zugedacht hat. Wenn man bedenkt, wie wenig überzeugend vergleichbare Rollen in anderen Fantasybüchern besetzt sind, hat der Autor sich hier wirklich eine großartige Erklärung für die Fähigkeiten des jungen Charakters ausgedacht.


Aufmachung des Buches
Die auf dem Cover angedeutete Wüstenstadt passt ganz gut zu einem der wichtigen Handlungsorte des Buches und auch die Farbgestaltung passt aus meiner Sicht sehr gut. Auch ansonsten ist die Aufmachung wieder sehr gelungen. Wie bei den vorherigen Bänden ist auch "Die Feuer des Himmels" als Klappbroschur mit veredeltem Cover und fortlaufendem Motiv auf dem Buchrücken erschienen. Im Buchinneren sind Karten des Landes abgedruckt sowie ein erklärendes Glossar mit einigen der wichtigen Begriffe.


Fazit
"Die Feuer des Himmels" setzt die Rad der Zeit-Reihe spannend und überzeugend fort - auch nach knapp 5000 Seiten ist man immer noch ausgesprochen interessiert an dem Fortgang der Handlung und kann den nächsten Band kaum erwarten. Genau so muss Fantasy-Unterhaltung sein!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Suche nach dem Auge der Welt
Band 2: Die Jagd beginnt
Band 3: Die Rückkehr des Drachen
Band 4: Der Schatten erhebt sich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo