Drucken
Kategorie: Krimis

Als Louise mit einem fürchterlichen Kater aufwacht, liegt neben ihr die Leiche eines Fremden. Louise fehlt jede Erinnerung – und damit auch ein Alibi. Für DCI Jonah Sheens und sein Team von der Polizei Southampton ist sie zunächst die Hauptverdächtige. Doch schon bald tut sich vor den Ermittlern ein finsterer Abgrund aus Abhängigkeiten, Täuschung und Lügen auf, der sie vor völlig neue Fragen stellt.

 

Neben wem du erwachst 

Originaltitel: Lie Beside Me
Autor: Gytha Lodge
Übersetzer: Sepp Leeb und Kristian Lutze
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: 08/2021
ISBN: 978-3455012286
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als eines Morgens die Meldung über eine Leiche im Vorgarten eines Einfamilienhauses bei der Polizei eingeht, ahnen Jonah Sheens und Juliette Hanson noch nicht, wozu sich dieser Fall entwickeln wird. Louise Reakes hat sie angerufen, aber schnell wird klar, dass der Mann keineswegs in Louises Vorgarten gestorben ist, sondern in ihrem Bett. Dennoch behauptet Louise hartnäckig, dass sie sich an nichts erinnern kann und den Mann noch nie gesehen hat. Als die Polizei zu ermitteln beginnt, tun sich nach und nach wahre Abgründe rund um das Ehepaar Reakes auf…

Gytha Lodge hat es schon in den beiden ersten Fällen für Jonah Sheens geschafft, ein kompliziertes und absolut überraschendes Szenario rund um den „Ausgangsmord“ aufzubauen. Dieses Mal wächst sie aber über sich hinaus und erschafft ein komplexes Konstrukt mit so vielen überraschenden Wendungen, dass man kaum nachkommt mit eigenen Überlegungen zum Täter. Einfach atemberaubend!


Stil und Sprache
Gytha Lodge beginnt mit einem kurzen Prolog, in dem Louise neben dem Mann erwacht, der nicht ihr eigener ist - und außerdem tot. Dann wechselt die Perspektive zu den Ermittlern, von denen vor allem Jonah Sheens und Juliette Hanson größere Erzählanteile haben. Es gibt aber immer wieder Einschübe, in denen Louise die Geschichte ihrer Ehe für einen langen Brief an ihren Mann Niall aufrollt. Zusammen mit den Perspektiven des Ermittlungsteams setzt sich nach und nach ein Bild zusammen – zumindest glaubt man das als Leser immer wieder. Denn tatsächlich ergeben die Ermittlungen immer neue Punkte, an denen man glaubt, voran zu kommen mit der Suche nach dem Täter, stattdessen wird es immer verwirrender und man tappt regelmäßig in die von der Autorin gelegten Fallen.

Die wahre Lösung ergibt sich erst auf den letzten Seiten und bis dahin kann man das Buch kaum einmal zur Seite legen. Dass sich auch die privaten Geschichten der Protagonisten sachte weiterentwickeln, ist in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt dieser Reihe und ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Band.


Figuren
Jonah Sheens und Juliette Hanson arbeiten noch gar nicht so lange zusammen, sind aber schon zu einem guten Team zusammengewachsen. Das liegt zum einen an Jonahs Art, Dinge auch gut delegieren zu können und die Aufgaben im Team gut zu verteilen, aber auch an Juliettes ausgezeichneter Polizeiarbeit und ihrer Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen, um gute Befragungsergebnisse zu erzielen. Zusammen mit dem etwas ruhigeren Ben Lightman bilden sie ein Spitzenteam – und wie gesagt gibt es auch ein paar private Aspekte, die ihre Darstellung abrunden.

Aber auch die Nebenfiguren spielen in einer hohen Liga, was die Figurenzeichnung angeht. Louise, ihre Freundin April und ihr Mann Niall werden so gut beschrieben, das man sie für absolut echt hält. Großes Kino!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover hinter dem Titel, der sich über die komplette Seite zieht, ein einfaches Bettgestell. Innen gibt es einen kurzen Prolog und danach insgesamt 40 nummerierte Kapitel. Eine schlichte, aber passende Aufmachung.


Fazit
Diese Reihe entwickelt sich zu einem absoluten Pageturner und ist eine echte Entdeckung für Freunde komplexer, unvorhersehbarer Krimis. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Bis ihr sie findet
Band 2: Wer auf dich wartet