Drucken
Kategorie: Ratgeber

Der beste Zeitpunkt, sich der Welt zu präsentieren, ist jetzt.

Denn noch nie gab es so viele Möglichkeiten, den Menschen zu zeigen, wer man ist. Gerade für Frauen ist es enorm wichtig, zu erkennen, was es bedeutet, Macht über die Sprache und über die eigene Kommunikation zu haben. Viv Groskop gibt Frauen ihre Stimme. Sie ermutigt sie, ihre Stärken zu erkennen, sie auszubauen und ihrer Stimme mehr Gewicht zu verleihen. Das Buch bietet ihnen befreiende und erfrischende Perspektiven, öffentlich zu sprechen, sich zu positionieren und in Erscheinung zu treten. Und so den Raum einzunehmen, der ihnen zusteht.

Von starken Frauen lernen: Michelle Obama, Amal Clooney, Christine Lagarde, Oprah Winfrey, Virginia Woolf u.v.m.
Power-Posen, innere Stärke und wie man Präsenz zeigt
Die Nerven in den Griff bekommen
Präsenz auch im virtuellen Raum
Dos & Don’ts auf dem Weg, den Raum für sich zu gewinnen

 

How to own the room 

Originaltitel: How to own the room
Autor: Viv Groskop
Übersetzer: Peter Böke
Verlag: Haufe Verlag
Erschienen: 5. September 2022
ISBN: 978-3-648-16714-4
Seitenzahl: 188 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Egal ob gut gerüstet oder spontan - wer eine Rede halten soll kämpft allzu oft mit Lampenfieber, dem Gefühl unvorbereitet zu sein oder der Befürchtung, dass man zu wenig Wichtiges zu sagen hat. Während Männer ebenso oft wie gerne die Möglichkeit wahrnehmen „eine Rede zu schwingen“, ist die Gelegenheit vor vielen Menschen zu stehen und zu sprechen für das weibliche Geschlecht oft nicht das bevorzugte Bestreben.

Die Autorin Viv Groskop, der dieses Problem gut bekannt zu sein scheint, hat sich zur Aufgabe gemacht, ihren Lesern beeindruckende Rednerinnen wie Michelle Obama, Virginia Woolf, J. K. Rowling - und deren Herangehensweise sich dem Publikum zu präsentieren - vorzustellen. Sie beschreibt und analysiert das Auftreten dieser Persönlichkeiten und zeigt, wie sie sich selbst darstellen, um ihr Publikum anzusprechen und mit Worten zu fesseln. Dabei erfahren die Leser auch gleich den kleinen Unterschied zwischen Charisma und Präsenz.

Da noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und auch in diesem Bereich Übung unbedingt notwendig ist, beantwortet die Autorin - unter anderem - auch Fragen wie: „Worauf sollte man unbedingt achten und was vermeiden?“ „Was ist eigentlich der Happy High Status?“ und „Was hat eine gute Rede mit Authentizität zu tun?“

Wie sehr das gewählte Tempo eine Rede beeinflussen kann und wie man seinem Publikum vermitteln kann, dass man von seinen Ausführungen selbst felsenfest überzeugt ist, kann man im Buch ebenfalls nachlesen. Aber auch Antworten auf Fragen wie „Lebensweisheiten aus der Stand-up-Comedy- gibt’s das?“ und „Wie präsentieren ich mich in einer Videokonferenz am optimalsten?“ werden gegeben.

Am Ende der meisten Kapitel sind in grau unterlegten Kästchen zusätzlich nützliche Tipps, Tricks und Übungen zusammengefasst. Diese „Werkzeuge“ bieten zusätzliche Hilfestellung, um systematisch am eigenen Auftritt zu feilen und sich so noch überlegter und zielgerichteter vorzubereiten.

Tja, und da wäre noch das große Geheimnis wie man es schafft, seine Zuhörer zu begeistern: In der Beschreibung von vier unterschiedlichen Führungsstilen mit bekannten Vertreterinnen wie Michelle Obama, Hillary Clinton bzw. Angela Merkel, Christine Lagarde oder Gloria Steinems kann man die unterschiedlichen Herangehensweisen der bekannten Frauen miteinander vergleichen. Es wird bald klar, dass eine perfekt zugeschnittene Rede nicht unbedingt zu jeder Persönlichkeit passt und man unbedingt seinen eigenen Stil finden sollte.

Das Buch liest sich durch den lockeren Erzählstil der Autorin ebenso ansprechend wie kurzweilig und wird bestimmt all jene Menschen sehr gut ansprechen können, die bisher Reden oder Ansprachen vor größerem Publikum eher aus dem Weg gegangen sind. Als Leser hat man schnell das Gefühl, als würde man Viv Groskop bei Kaffee und Kuchen in einem lockeren Gespräch gegenübersitzen und ihren gut nachvollziehbaren Darlegungen gespannt zuhören. Dass die Autorin auch von ihren eigenen unterschiedlichen Erfahrungen in diesem Bereich erzählt, macht sie für mich zusätzlich sehr sympathisch.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung des Broschurbuches in hellen resedagrün mit groß gedruckter gelber und etwas kleiner gehaltener schwarzer Schrift, zieht durchaus den Blick auf sich. Der Rückseitentext erfasst die Kernaussage des Buch recht gut. Darunter wurde auch gleich die Kurzvita der Autorin angefügt.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gegliedert. Nach einem Vorwort von Tijen Onaran folgen die 12 durchnummerierten Kapitel, wobei das 12. Kapitel den Anhang beinhaltet, der eine Checkliste, FAQs, einen Leitfaden und Literaturempfehlungen umfasst. Danach schließt die Danksagung der Autorin das Buch gut ab.


Fazit
Hineinblättern lohnt sich auf jeden Fall! Die bunt-interessante Mischung aus Auszügen von Reden bekannter Frauen und den Erfahrungswerten der Autorin könnte vielen Menschen, die es bisher eher vermieden haben vor Personengruppen zu sprechen, eine nützliche Hilfestellung und eine etwas entspanntere Sicht auf das Thema bieten.


4 Sterne


Hinweise
Zusätzlich lassen sich auf Youtube auch ein Podcast zu dem Thema sowie einige weitere Videos mit der Autorin abrufen

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort