Smaller Default Larger

Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht?

 

Wer auf dich wartet 

Originaltitel: Watching from the Dark
Autor: Gytha Lodge
Übersetzer: Kristian Lutze
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: 09/2020
ISBN: 978-3455009972
Seitenzahl: 368 Seiten


Die Grundidee der Handlung
…wird im Rückseitentext schon recht gut beschrieben, allerdings ist das erst der Anfang. Denn schon zu Beginn hat die Polizei Schwierigkeiten, Zoe überhaupt zu finden und als sie dann gefunden wird, tut sich ein unüberschaubares Beziehungsgeflecht um sie herum auf. Wer Zoe ermordet hat und warum, das ist alles andere als leicht herauszufinden und so verwickelt, dass man wirklich bis zum Ende auf die Lösung warten muss.

Nachdem mir schon der erste Fall für Jonah Sheens gut gefallen hat, bin ich auch mit der Fortsetzung sehr zufrieden. Ein wirklich undurchschaubarer Fall, der seine Leser bis zum Schluss bei der Stange hält.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog, in dem Aidan den Mord an Zoe von seinem PC aus mitbekommt, geht es mit wechselnden Perspektiven weiter. Den Haupterzählanteil hat Jonah Sheens als ermittelnder Beamter, aber auch seine Kollegin Juliette Hanson und andere kommen zu Wort. Zwischen den Kapiteln in der Gegenwart wird außerdem aus Sicht von Zoe ihre Geschichte mit Aidan erzählt, diese beginnt 20 Monate vor der aktuellen Handlung. Das ist klug gemacht, denn so laufen die beiden Handlungsstränge langsam, aber sicher und unaufhaltsam aufeinander zu und erzeugen eine Spannung, die dazu führt, dass man das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen möchte, bevor man die Lösung des Falles kennt.

Dabei baut sich die Spannung eigentlich eher unterschwellig auf, steigert sich dafür aber stetig und gipfelt in einem durchaus ansehnlichen Finale, in dem nicht nur die Entlarvung des Täters überrascht. Großes Kino!


Figuren
Wie schon im ersten Fall für Jonah Sheens haben so ziemlich alle Beteiligten an diesem Fall ihre Geheimnisse und das ist es, was diesen Krimi so interessant macht. Immer wieder zwischendurch glaubt man, man wisse Bescheid und dann kommt doch alles wieder anders. Gut gefallen hat mir neben Jonah Sheens selbst auch seine Kollegin Juliette Hanson, die beiden mausern sich zu einem echten Ermittler-Traumpaar. Geschickt baut Gytha Lodge für beide eine private Nebenhandlung auf (nein, sie sind und werden kein Paar!), die zwar Nebenhandlung bleibt, aber dennoch immer irgendwie mitschwingt. So etwas mag ich sehr und in diesem Fall ist es perfekt gelungen.

Aber auch die Nebenfiguren sind fein ausgearbeitet und erscheinen sofort vor dem inneren Auge des Lesers, wenn man von ihnen liest. Besonders gut haben mir Aidan und Maeve gefallen, sie sind beide irgendwie besonders und doch wirken sie vollkommen authentisch. Eine ganz große Stärke der Autorin!


Aufmachung des Buches
Das Cover zeigt den Blick aus einem Wald heraus auf ein hell erleuchtetes Fenster und spielt auf eine Szene aus dem Buch an, die ich an dieser Stelle nicht verraten kann. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog insgesamt 30 nummerierte Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Der zweite Fall für Jonah Sheens steht dem ersten in nichts nach und ist von Anfang bis Ende undurchschaubar und spannend – klare Leseempfehlung von mir!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Bis ihr sie findet

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo