Drucken
Kategorie: Reise

33 Inselabenteuer zum Selbsterleben

Finden Sie Mallorcas einsamsten Strand. Packen Sie auf einer Öko-Finca mit an. Genießen Sie einen Sonnenaufgang in tausend Metern Höhe.

Die meisten Erlebnisse sind kostenlos oder günstig, viele familienfreundlich! In Szene gesetzt und aufgeschrieben von Mallorca-Kenner Frank Feldmeier.

Wenn man schon mal hier ist: Die wichtigsten Sights und Spots im typischen Michael-Müller-Stil! Inklusive Essen, Ausgehen, Shoppen und Schlafen.

 

 Inselabenteuer Mallorca

Autor: Frank Feldmeier
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 02/2022
ISBN: 978-3966850414
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie erklärt man einen Reiseführer, der eigentlich keiner ist? Schon immer hat sich der Michael Müller Verlag auf Individualreisen spezialisiert und versucht, neben den üblichen Sehenswürdigkeiten einer Stadt oder Region auch die weniger bekannten Ecken zu zeigen. Ich erinnere mich zum Beispiel immer noch gern an den besten Kaffee meines Lebens in einem tropischen Garten hoch über Funchal, den wir allein nie gefunden hätten. Aber auf Mallorca waren wir schon so oft, was kann es da noch Unentdecktes geben?

Nun, es gibt eine Menge zu entdecken auf der Lieblingsinsel der Deutschen und vieles davon war mir tatsächlich nicht bekannt. Diesen versteckten Erlebnissen widmet sich der neueste Führer von Frank Feldmeier und das ist durchaus interessant und spannend zu lesen. Frank Feldmeier beschreibt seine Erlebnisse zwar anschaulich, aber dennoch kurz und knackig. Und die „Abenteuer“ sind ebenso vielfältig wie die ganze Insel: Es gibt eine Schneckenfarm und ein Eisenbahnmuseum, riesige Steinskulpturen, einen Orangenlehrpfad und verschiedene Wanderstrecken. Auch ein paar Stadterlebnisse in Palma sind vorhanden, so dass wirklich jede und jeder hier etwas nach dem eigenen Geschmack findet.

Neben den eigentlichen Erlebnissen, die nach Regionen auf der Insel geordnet sind, hat Frank Feldmeier immer noch ein paar Extra-Tipps parat nach dem Motto „wenn man schon mal da ist“. Einige kurze Empfehlungen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und Co. runden das jeweilige Kapitel gut ab. Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: Die Wegbeschreibungen zu den Erlebnissen sind einen Tick zu knapp gehalten. Mit einer Beschreibung wie „kurz hinter Kilometerstein 47“ kann man zwar evtl. vor Ort etwas anfangen, doch für eine Planung von zu Hause aus ist es schon etwas mühsam. Da helfen auch die hübsch gezeichneten Übersichtskarten zu Beginn der Kapitel nur begrenzt weiter.

Alles in allem liefert „Mallorca Inselabenteuer“ aber etliche gute Ideen für alle, die etwas Neues auf ihrer (Lieblings)Urlaubsinsel erleben möchten. Als alleinige Orientierung reicht das Büchlein allerdings nicht aus, hier sollte man zu einem „echten“ Reiseführer (am besten aus dem Michael Müller Verlag) greifen.


Aufmachung des Buches
Das handliche Buch in Klappbroschur ist zwar als Werk aus dem Michael Müller Verlag erkennbar, wirkt aber in weiß und grün gehalten deutlich moderner, was auch an den Steckbriefen zu den einzelnen Erlebnissen und den dort verwendeten Schriftarten und lässigen Zeichnungen liegt. Mir persönlich wirkt alles etwas zu „unaufgeräumt“, zumal nicht alle erwähnten Punkte in den Übersichtszeichnungen auftauchen und es auch kein Register gibt. Dafür sind im Inhaltsverzeichnis zu Beginn die einzelnen Erlebnisse nach Kategorien wie „kostenlos“, „günstig“ oder „familienfreundlich“ gekennzeichnet, was die Auswahl erleichtern dürfte.


Fazit
Eine tolle Ergänzung zu jedem klassischen Reiseführer für alle, die auf der Suche nach kleinen Abenteuern abseits der üblichen Routen sind.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort