Smaller Default Larger

Was macht den Wert und Erfolg eines Lebens aus? Wie bleiben wir ein Liebespaar, wenn wir als Team funktionieren? Welcher Sinn und wie viel Unsinn steckt in Selbstoptimierung? Warum bin ich die ganze Zeit rasend, aber gleichzeitig entsetzlich müde? Und was sollen plötzlich all diese Fragen?

Mit vierzig – so dachten wir früher – wäre im Leben alles geregelt. Stattdessen wirft dieses Alter ganz neue Themen auf. Marlene Sørensen schreibt darüber, was uns Frauen in der zweiten Lebenshälfte beschäftigt und wie es weitergehen kann: klug, humorvoll, nachdenklich. Nach der Lektüre ihrer wundervoll ehrlichen Texte über Mutterschaft und Falten, Sex und niemals endenden E-Mail-Verkehr, vermeintlich perfekte Jeans und Solidarität unter Frauen haben wir vielleicht nicht alle Antworten, können uns aber sicher sein: Es geht nicht nur mir so.

 

Und jetzt 

Autor: Marlene Sørensen 
Verlag: rowohlt polaris
Erschienen: 11/2022
ISBN: 978-3499007996
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Inhalt, Stil und Sprache
Marlene Sørensen ist mir aus verschiedenen Texten hauptsächlich im Mode-Universum bekannt und da ich ihre Art zu schreiben sehr mag, durfte ich mir ihr drittes Buch nicht entgehen lassen. Sie stellt in diesem Buch Fragen, die bestimmt viele Frauen jenseits der Vierzig umtreiben, die man aber normalerweise nur für sich selbst ergründet und nicht öffentlich diskutiert. Dabei geht es zum Teil um fast philosophische Themen, dann wieder um lästige E-Mails und wie man sie loswird oder um die perfekte Jeans im Wandel der Zeiten. Das ist oft sehr witzig, aber auch sehr berührend, weil Marlene Sørensen teilweise sehr persönliche Gedanken teilt. Da geht es um ihren besonderen Sohn, um ihre Partnerschaft und um vieles mehr, was teilweise für einen Kloß im Hals sorgt, aber trotzdem immer absolut lebensbejahend und optimistisch bleibt.

Marlene Sørensen hat einen so wunderbaren Stil, ich könnte ewig weiterlesen! Humorvoll, warmherzig, immer sehr pointiert und ab und zu auch ein bisschen böse, vor allem wenn es um Jochen geht – die Inkarnation des männlichen Besserwissers. Großartig!

Ich habe mich lange gefragt, was dieses Buch eigentlich ist – kein Roman, auch keine Biographie; bei einem großen Onlinehändler läuft es unter „Essays“ und das trifft es ganz gut. Man muss es keinesfalls an einem Stück lesen, im Gegenteil wirken die einzelnen Kapitel auch ganz für sich – und man hat länger etwas davon!


Aufmachung des Buches
Zugegeben, rosa ist nicht so ganz meine Farbe und ich würde in der Buchhandlung nicht als erstes nach einem rosafarbenen Cover greifen. Allerdings bilden der Titel und der Autorinnenname ein stilisiertes Weinglas und das wiederum gefällt mir ausgesprochen gut. Innen gibt es nach einer Einleitung insgesamt 15 Kapitel, die jeweils eine Frage als Überschrift haben, die im Kapitel beantwortet wird.


Fazit
Eine klare Leseempfehlung für alle Frauen, die – ja, die was sind? Egal, die klugen Gedanken von Marlene Sørensen sind für jede Frau wichtig – und auch für Männer, die nicht Jochen sein wollen. Was das heißt? Das muss schon jede(r) selbst herausfinden…


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo