Smaller Default Larger

Mein SUB lommt zu Wort

 

Nur noch vier Tage bis Weihnachten und damit auch nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsurlaub mit hoffentlich viel entspannter Lesezeit. Das eine oder andere Buch findet sich hoffentlich auch unter dem Weihnachtsbaum und kann direkt gelesen werden.

Vorher wird es aber noch ein letztes Mal dieses Jahr Zeit meinen SuB (= Stapel ungelesener Bücher) zu Wort kommen zu lassen.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr hier und hier den letzmonatigen Beitrag.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" von der lieben Anna von Annas Bücherstapel. Mittlerweile haben Melli und Vanessa die Aktion übernommen.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Im Vergleich zum letzten Monat bin ich um ein Buch geschrumpft - allerdings ist das ein wenig geschummelt, weil nicht nur gelesen, sondern auch aussortiert wurde. Meine Besitzerin liest gerade einige Bücher erneut, sodass die neuen Schätze in meinen Reihen ein wenig darunter leiden... hoffentlich gibt sich das wieder, wenn die nostalgische Weihnachtszeit vorbei ist.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Ein paar neue Schätze sind hier eingezogen - allerdings recht wenige, da meine Besitzerin vor Weihnachten versucht nicht so viele Bücher zu kaufen. Für eine Auswahl von drei Schätzen hat es aber gereicht:

The Luminaries (Susan Dennard)
Dieser Schatz wird gleich in zwei Ausgaben hier einziehen - die Owlcrate Ausgabe ist schon da und die Illumicrate Ausgabe noch unterwegs. Das war zwar ein Versehen meiner Besitzerin, aber das Buch klingt so gut, dass sie vielleicht trotzdem beide Ausgaben behält.

The Ballad of never After (Stephanie Garber)
Dieses Buch ist die Fortsetzung von "once upon a broken heart" und spielt in der gleichen Welt wie die Caraval-Reihe der Autorin. Da der erste Band dieser neuen Reihe meiner Besitzerin wirklich gut gefallen hat, hat sie den zweiten direkt vorbestellt und freut sich nun darauf, ihn zeitnah zu lesen.

A Dowry of Blood (S.T. Gibson)
Das Buch soll an Draculas Geschichte angelehnt sein und beschäftigt sich mit einer seiner Frauen - ausgesprochen spannend und meine Besitzerin freut sich schon auf düstere Unterhaltung.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen?

Als letztes Buch aus meinen Reihen hat meine Besitzerin "Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse beendet. Nachdem meine Besitzerin vor einigen Monaten den ersten und zweiten Band der Reihe regelrecht verschlungen hat, hat sie den dritten Teil vor einer längeren Bahnfahrt erworben und dank der Verspätung der Bahn dann auch direkt durchgelesen. Sie war wieder absolut begeistert. Die Rezension zum ersten Band findet ihr bei Interesse hier.

 

4.Liebe:r SuB, in welchen Büchern deiner Stapel spielt ein Tier eine wichtige Rolle?

Die Aufgabe hat mich doch vor erhebliche Herausforderungen gestellt - in meinen Reihen tummeln sich beinahe ausschließlich Fantasy-Bücher und die wenigsten davon beinhalten wichtige Tiere. Nach einigem Überlegen habe ich mich deswegen dazu entschieden meiner Besitzerin "Wings of Shadow" nochmal ans Herz zu legen. In dem Buch spielen die Phönixe eine ausgesprochen wichtige Rolle und dank der Menschen mit der Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren, beeinflusst auch das eine oder andere Tier die Handlung.

Meine Besitzerin hat meine Empfehlung vom letzten Monat, "Kingdom of the cursed", tatsächlich direkt gelesen - kaum zu glauben, aber wahr. Das Buch hat ihr auch ganz gut gefallen und sie ist schon neugierig auf den dritten und letzten Band der Reihe. Derzeit liest sie mit "Blessed Monsters" den Abschlussband einer anderen Reihe, die ich auch schon mehrmals empfohlen habe, und somit die letzte Empfehlung aus 2021, die noch offen ist.

Leider aussortiert wurden "Golden Son" und "Morning Star". Meine Besitzerin hat in "Golden Son" nochmal reingelesen und konnte sich so gar nicht mehr in die Geschichte einfinden. Also hat sie sich entschieden, die "Red Rising" Reihe abzubrechen und die beiden Bücher auszusortieren.

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht der empfohlenen Bücher der letzten beiden Jahre mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2022

Januar - keine Empfehlung, da kein passendes Buch im SuB

Februar - The coldest touch

März - The invisible life of Addie LaRue

April - The Atlas Six

Mai - A River enchanted

Juni - Book of Night

Juli - Golden Son / Morning Star / Master of On

August - Wings of Shadow

September - Golden Son

Oktober - keine Empfehlung, da kein passendes Buch im SuB

November - Kingdom of the cursed

Dezember - Wings of Shadow

 

Empfehlungen 2021

Januar - Alexandra

Februar - Ruthless Gods

März - Ich und die anderen

April - Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Mai - Blessed Monsters

Juni - Zartbitter ist das Glück

Juli - Angel Mage / Call down the hawk / Feuertaufe

August - Angel Mage

September - The Shadow in the Glass

Oktober - A Lesson in Vengeance

November - Gods and Monsters

Dezember - The Iron Knight

 

Empfehlungen 2020

JanuarThank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

MärzTränen aus Blut

April - Das Spiel (Nevernight)

Mai - Ninth House

Juni - Ewig wir

Juli - Die Herren der grünen Insel / Das Buch von Eden / Wédora

August - Feuertaufe

September - Heart of Flames

Oktober - Kein Ort ohne dich

November - Marlenes Geheimnis

Dezember - Das Gegenteil von Hasen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo