Smaller Default Larger

Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

 

Sterne glitzern auch im Schnee 

Autor: Meike Werkmeister
Verlag: Goldmann
Erschienen: September 2022
ISBN: 978-3442493715
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Inhatlich gibt es zu dem "kleinen Winterroman", wie es im Untertitel so schön heißt, der obigen Verlagszusammenfassung nichts hinzuzufügen. Der Leser begleitet Anni und Thies die letzten Tage vor Weihnachten und ist so hautnah dabei, als die eigentlich ruhigen und gemütlichen Pläne nach und nach durcheinander gewirbelt werden.
Fans der Autorin werden die Protagonisten aus dem Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" wiedererkennen. Seit diesem sind ein paar Jahre vergangen und so bekommt man einen kleinen Einblick, wie es mit den liebgewonnenen Figuren weitergeht. Tatsächlich kann man das Büchlein aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Alles wichtige an Hintergrundinformationen wird erklärt und so findet man sich auch ohne Vorwissen schnell zurecht.


Stil und Sprache
Die Handlung wird von Anni in der ersten Person erzählt, sodass der Leser von Beginn an nah an dem Geschehen und an den Emotionen dran ist. Erfreulicherweise gelingt es der Autorin trotzdem die nötigen Hintergrundinformationen einfließen zu lassen, ohne das es bemüht und unnatürlich wirkt. Generell liest sich der Schreibstil sehr angenehm und passt auch zur Protagonistin und ihrer Art.

Die Geschichte selbst schafft es auf den wenigen Seiten durchaus sowohl Handlung als auch Emotionen zu transportieren. Die eine oder andere Überraschung wartet auf den Leser und am Ende - wie sich das für einen solchen Weihnachtsroman gehört - natürlich auch ein schönes Finale. Nach diesem könnte man das Buch ausgesprochen zufrieden schließen, wird vorher aber noch von einem ganz besonderen Extra aufgehalten: die letzten Seiten werden von einem wunderschön gestalteten Adventskalender eingenommen, der für jeden Tag Bastel- und Backideen sowie sonstige Inspiration enthält. Ein wirklich sehr gelungenes Extra.


Figuren
Auch wenn viele Leser Anni und Thies wahrscheinlich schon aus "Sterne sieht man nur im Dunkeln" kennen, ist es Meike Werkmeister gelungen, dass auch Neu-Leser die zwei schnell ins Herz schließen. Sie gehen ausgesprochen liebevoll miteinander um. Es ist bestens nachvollziebar, warum Thies' Verhalten Anni beunruhigt und auch die Ursache des Verhaltens sowie die Folgen daraus für die beiden sind glaubwürdig ausgearbeitet.

Neben Anni und Thies gibt es nur wenige Nebenfiguren, die ihren Rollen entsprechend gut eingefügt wurden. Besonders gut gefallen hat mir die Person, die in der Verlagszusammenfassung als "Überraschung aus Norderney" angekündigt wird. Wirklich gut getroffen!


Aufmachung des Buches
Der Goldmann Verlag hat "Sterne glitzern auch im Schnee" als Taschenbuch mit Klappbroschur herausgebracht. Das Covermotiv ist im Stil der sonstigen Romane der Autorin gehalten und glitzert dank der Veredelung passend zum Titel. Im Buchinneren finden sich diverse wunderschöne Illustrationen von Renata Wolff - sowohl zu den Kapitelanfängen als auch im Adventskalender zum Schluss.


Fazit
Meike Werkmeister ist mit "Sterne glitzern auch im Schnee" ein wunderschöner Weihnachtsroman gelungen. Fans der Autorin sollten diesen auf keinen Fall verpassen, aber auch ohne Vorkenntnisse wird man bestens unterhalten und in Weihnachtsstimmung versetzt. Definitiv zu empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Sterne sieht man nur im Dunkeln

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo