Smaller Default Larger

Der verwöhnte und ein bisschen größenwahnsinnige Kater Catmandu spielt im Leben von Singlefrau Elinor die Hauptrolle und schwebt konkurrenzlos im siebten Katerhimmel, bis Elinor eines Tages vom Singledasein endgültig die Nase voll hat und sich auf Datingplattformen auf die Suche nach ihrem Traummann macht. Aus Catmandus Sicht hat sie den allerdings bereits gefunden, nämlich ihn! Er will unbedingt ihre Nummer 1 bleiben und schlägt trickreich einen Konkurrenten nach dem anderen aus dem Feld.
Doch dann findet er in Elinors Favoriten, einem Wurstfabrikanten, einen ebenbürtigen Konkurrenten. Es wird ernst, und nun werden auf beiden Seiten die Messer bzw. Krallen gewetzt...

 

Pfoten weg 

Autor: Lexa Holland 
Verlag: Books on Demand
Erschienen: Oktober 2022
ISBN: 978-3756843817
Seitenzahl: 190 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Zusammenfassung möchte ich inhaltlich nichts hinzufügen. Sagen möchte ich nur so viel, dass es sich keineswegs - wie ich nach der Inhaltsangabe erwartet hatte - um einen reinen Dating-Roman handelt. Tatsächlich spielen die Dates nur zu Beginn eine Rolle und dann sorgen die Handlungen von Elinors Favoriten, dem Wurstfabrikanten, dafür, dass Catmandu ein gehöriges Abenteuer erlebt und um seinen Platz an Elinors Seite kämpfen muss. Das Ganze wurde von Lexi Holland spannend und höchst humorvoll inszeniert, sodass man beim Lesen bestens unterhalten wird.


Stil und Sprache
Catmandu ist nicht nur der Protagonist von "Pfoten weg von Elinor!" sondern auch der Ich-Erzähler. Die Autorin hat ihm dabei eine ausgesprochen unterhaltsame Stimme verliehen und so führt er den Leser humorvoll, recht arrogant aber auch definitiv liebenswert durch seine Geschichte. Tatsächlich war der Erzählstil der Grund, warum ich das Buch nach einem kurzen Blick in die Leseprobe lesen wollte und ich wurde auch auf den folgenden Seiten des Romans nicht enttäuscht. Während der eine oder andere Dialog ein wenig hölzern klingt, sind die Erzählpassagen unterhaltsam geschrieben und sehr angenehm zu lesen.

Inhaltlich wartet, wie oben bereits erwähnt, die eine oder andere Überraschung auf die Leserinnen und Leser. Der Einstieg war noch relativ gemächlich, aber sobald der Wurstfabrikant in Elinors Leben tritt, nimmt die Handlung Fahrt auf und wird phasenweise richtig spannend. Zwischen den actionreichen Szenen bleibt erfreulicherweise auch genug Zeit für ruhigere Momente, die Catmandu dazu anregen, über sein Verhalten und sein Leben nachzudenken. Das alles steuert auf das romantische Finale zu, sodass ich das Buch nach 190 Seiten ausgesprochen zufrieden geschlossen habe.


Figuren
Protagonist des Romans "Pfoten weg von Elinor!" ist der Kater Catmandu, der sich den Lesenden auch direkt zu Beginn des Buches vorstellt. Den eigensinnigen Kater, der das Beste für seine Besitzerin Elinor, aber definitiv auch für sich selbst möchte, schließt man dabei ziemlich schnell ins Herz. Entsprechend macht es dann auch viel Spaß, ihm durch seine Abenteuer auf den 190 Seiten zu folgen. Die eine oder andere deutlich egoistische Entscheidung und so manchen Spruch verzeiht man Catmandu dabei schnell, vor allem da es diese Eigenheiten sind, die aus ihm einen interessanten Protagonisten machen.

Neben Catmandu spielen so einige Menschen und auch der eine oder andere Kater eine Rolle in dem Buch. Die Autorin hat sich dabei so manchem Klischee bedient - von der geldgierigen Wahrsagerin bis zur verschrobenen alten Jungfer sind da so manch bekannte Stereotype vertreten. Diese sind jedoch durchaus humorvoll eingefügt, sodass man über das ein oder andere übertriebene Klischee hinwegsehen kann. Unterhaltsam ist das Figurenensemble nämlich auf jeden Fall. Meine Favoriten sind - neben dem Protagonisten selbst - die tierischen Begleiter seines Abenteuers.


Aufmachung des Buches
"Pfoten weg von Elinor!" ist als Taschenbuch und eBook verfügbar. Das Cover ziert passend zum Ich-Erzähler und Protagonisten Catmandu ein schwarzer Kater, der intensiv in die Kamera guckt. Ansonsten ist das Cover schlicht gehalten und enthält neben Titel und Autorinnenname lediglich ein rotes Herz vor dem rosa Hintergrund. Ein durchaus passendes Cover, wenn es auch nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.

Das Buchinnere ist schlicht gestaltet. Nach einer kurzen Vorstellung des Ich-Erzählers folgen 16 Kapitel, die mit Unendlichkeitszeichen in kleinere Abschnitte unterteilt sind. Besonders positiv sind mir die hervorragend gewählten Kapitelüberschriften aufgefallen.


Fazit
Auch wenn Lexa Holland sich des einen oder anderen Klischees bedient, ist "Pfoten weg von Elinor!" doch ein ausgesprochen gelungener Roman. Insbesondere der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Gute Unterhaltung nicht nur für Katzenfans!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo