Smaller Default Larger

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er drei war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Herrin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem schrecklichen Leiden befreien.

 

Fairy Tale HB  Originaltitel: Fairy Tale
Autor: Stephen King
Übersetzer: Bernhard Kleinschmidt
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 12.09.2022
ASIN: B0BCWXTCX6
Spieldauer: 1607 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Eines Tages kommt Charlie Reade am Grundstück des Einsiedlers Mr Bowditch vorbei und hört dessen Schäferhund Radar bellen. Nur deshalb findet er den alten Mann mit gebrochenem Bein vor dessen Veranda liegend und kann den Notarzt alarmieren – und rettet ihm damit das Leben. In der folgenden Zeit entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen dem ungleichen Paar, während Charlie sich zunächst um Radar und – nach dessen Entlassung aus dem Krankenhaus – auch um Mr. Bowditch kümmert. Doch es gibt etwas, das der alte Mann vor Charlie geheim hält – bis es nicht mehr anders geht und er ihn in sein Geheimnis einweiht. Schon bald steckt Charlie mittendrin in einer fremden Welt mit ihren ganz eigenen Regeln und Gesetzen …

Stephen King, der Meister des Horrors, beweist mit „Fairy Tale“ einmal mehr, dass er sich auch im Fantasy- bzw. vielmehr Märchen-Bereich zu behaupten weiß. Er hat eine grandiose Geschichte zu Papier gebracht, die nicht nur Charlie Reade, sondern auch seine Leser bzw. Zuhörer immer tiefer in die von ihm geschaffene Welt hineinzieht. Wie es für King üblich ist, braucht es dabei ein wenig Anlaufzeit, doch der eher ruhige Einstieg ist so interessant und tiefgreifend verfasst, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt.

Und wovor fürchte ich mich? Vor dem Unbekannten. Denn das ist das Furchterregendste, was es gibt.“ (Track 102)


Darstellung des Hörbuchs
Die Geschichte wird in der ersten Person aus Sicht des Protagonisten Charlie Reade erzählt, der viele Jahre später auf die Ereignisse zurückblickt. Das ermöglicht es ihm, Andeutungen auf zukünftiges Geschehen in die aktuelle Handlung einzuflechten, was wiederum zum Spannungsaufbau beiträgt. David Nathan fängt Charlies Art, seine Emotionen auf den Punkt ein - denn auf ihre ganz eigene Art handelt es sich bei „Fairy Tale“ um eine sehr emotionale Geschichte. Nathans ruhiger, angenehmer Stimme lauscht man sehr gerne. Routiniert und mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen erweckt er Kings Worte und Figuren zum Leben, sodass es kaum vorstellbar scheint, dass es sich insbesondere bei Charlie und Mr. Bowditch um fiktionale Charaktere handelt. Auch die Schäferhündin Radar schließt man schnell ins Herz und bangt mit Charlie, als es dieser immer schlechter geht.

Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto weniger kann man sich ihr entziehen. Der Spannungsbogen steigt stetig an, durchsetzt von packenden Spannungsspitzen und Ereignissen, die wahrlich nichts für Zartbesaitete sind. Nathan überzeugt dabei auf ganzer Linie mit gezielter Betonung sowie handlungsabhängigem Sprechtempo, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen.

An einer Stelle des Hörbuchs müssen eingefleischte King-Fans sicherlich schmunzeln: „Lange Tage und angenehme Nächte. Den Spruch hatte Charlie von seinem Vater und der wiederum aus irgendeinem Buch“. Eine herrliche Anspielung auf Kings eigene Reihe „Der Dunkle Turm“.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist bei Random House Audio als mp3-CD sowie bei audible als Download erschienen. Mir liegt letzterer vor, sodass ich zur Aufmachung der mp3- Version keine Aussage treffen kann. Irritierend ist allerdings, dass audible angibt, dass es die ungekürzte Hörbuch-Fassung exklusiv dort gibt, laut bibliographischen Angaben des Verlags ist die dortige Version jedoch auf die Minute genauso lang …


Fazit
Ein Meisterwerk! Nicht nur King-Fans werden mit „Fairy Tale“ knapp 27 kurzweilige Stunden verbringen. Packend von der ersten bis zur letzten Minute, grandios gelesen von David Nathan.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo