Drucken
Kategorie: Thriller

BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien. Dabei ist vor allem die Mitarbeit des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski entscheidend. Doch der ist gerade selbst einem besonders grausamen Verbrechen auf der Spur und zeigt sich wenig hilfsbereit...

 

 Todesrache

Autor: Andreas Gruber
Verlag: Goldmann
Erschienen: 09/2022
ISBN: 978-3442491100
Seitenzahl: 592 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Den Beginn der Handlung konnte man schon im sechsten Band der Reihe lesen: Maarten S. Sneijder bekommt einen Anruf von Sabine Nemez, die eigentlich für tot gehalten wird. Um sie zu retten, stellt er in aller Eile ein kleines Team zusammen und macht sich auf die Suche nach einer Spur, denn er weiß nur, dass sie offenbar irgendwo gefangen gehalten wird, aber nicht, wo das sein könnte. Vor allem weiß er nicht, wie lange sie überleben wird…

Im siebten Band der Reihe um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez hat man als Leser schlicht und ergreifend keine Chance, auch nur ab und zu durchzuatmen. Das Cross Over mit Grubers anderer Reihe um Walter Pulaski ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend, allerdings auch einmal mehr ziemlich brutal und im wahrsten Sinne des Wortes lebensgefährlich für alle Beteiligten.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog setzt die eigentliche Handlung unmittelbar nach dem Ende des letzten Bandes ein, nämlich mit dem Anruf von Sabine Nemez, der den Cliffhanger zu diesem neuen Band bildete. Von da an wechseln sich die Perspektiven von Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder regelmäßig ab, wobei Sabine im späteren Verlauf der Handlung etwas weniger Erzählanteile hat. Beide erzählen in der dritten Person, dennoch kommt man ihnen sehr nahe.

Weitere Perspektiven werden von Jasmin, der Tochter von Walter Pulaski, sowie ihrer Freundin Hatty eingebracht. Zu diesen beiden gibt es eine fast eigenständige Handlung, deren Fortgang sie allerdings dem Geschehen um Sabine Nemez sehr nahe bringt. Wie schon erwähnt ist die Spannung von Beginn an sehr hoch und flaut auch in keiner Weise und zu keinem Zeitpunkt irgendwie ab. Ganz großes Kino – und am Ende gibt es natürlich wieder einen Cliffhanger.


Figuren
Maarten S. Sneijder wollte eigentlich nie wieder arbeiten, nachdem bei seinem letzten Fall fast sein komplettes Team ums Leben gekommen war. Doch als er Sabines Stimme am Telefon hört, ändert er seine Pläne sofort. Er stürzt sich mit einer Vehemenz in die Suche nach ihr, dass man sofort erkennt, dass sie ihm näher steht als irgendein anderer Mensch. In diesem Band gewinnt Sneijder enorm an Menschlichkeit, auch wenn das nicht immer so bei anderen ankommt, vor allem Walter Pulaski hält ihn für einen unausstehlichen, kaltherzigen Kotzbrocken.

Sabine Nemez ist zwar irgendwie heldenhaft, aber nicht komplett unverwüstlich und genau das macht sie so sympathisch. Sie trägt für mich diese Reihe und als es am Ende des letzten Bandes so aussah, als würde sie sterben, war ich schon ein bisschen traurig. Sie zeigt so viel Empathie und Mitgefühl, dass es für Sneijder auch noch reicht, ohne dabei zu nachgiebig zu sein.

Auch die beiden neuen Teammitglieder gefallen mir gut, vor allem Miyu mit ihren speziellen Gegebenheiten hat in meinen Augen Potential. So schade, dass man nun wieder so lange auf den nächsten Band warten muss!


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches zeigt auf schwarzem Hintergrund einen mit Spotlack veredelten Leguan in knalligem Grün. Auf der vorderen Innenklappe gibt es wie gewohnt kurze Steckbriefe der beiden Protagonisten der Reihe, Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, auf der hinteren Klappe eine Kurzvita des Autors. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog 88 nummerierte Kapitel, die teilweise noch mit Ort und Zeit der Handlung versehen sind.


Fazit
Auch im siebten Band der Reihe bleibt die Story um Sneijder und Nemez ultraspannend und lässt einen durch die Seiten fliegen, ganz großes Kino!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Todesurteil
Band 3: Todesmärchen
Band 4: Todesreigen
Band 5: Todesmal
Band 6: Todesschmerz