Smaller Default Larger

Die Tote hängt an einem Angelhaken von der Decke. Ihre entsetzlich zugerichtete Leiche lässt Detective Robert Hunter ahnen, dass der Killer nicht nur vom Töten angetrieben wird. Für ihn sind Angst, Schmerz und Qual Teil einer blutigen Lektion. Bei der Autopsie entdeckt Hunter in der Toten etwas, das ihn an seine Schulzeit erinnert. Jetzt weiß er, ihm bleibt nicht viel Zeit …

 

 Blutige Stufen

Originaltitel: Genesis
Autor: Chris Carter
Übersetzer: Sybille Uplegger
Verlag: Ullstein
Erschienen: September 2022
ISBN: 978-3-548-06447-5
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Hunters und Garcias neuster Fall lässt sich an Brutalität kaum mehr überbieten. Nicht nur, dass das Opfer selbst unnötige Qualen erleiden musste, die Tat wurde auch noch gefilmt und das Video an die Schwester der Toten geschickt. So wird nicht nur ein Leben ausgelöscht, sondern auch noch die Psyche der Person zerstört, die die Leiche aufgefunden hat. Hunter und Garcia ist schnell klar, dass dies nicht der erste Mord in einer Serie sein kann, denn der Mörder ging äußerst methodisch vor und er lässt sie nicht lange auf den nächsten Tatort warten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

Für einmal war der Band auch für mich etwas heftig, sodass ich ihn in Etappen gelesen habe. Für Fans des Genres sehr empfehlenswert, für zarte Gemüter jedoch nicht.


Stil und Sprache
Der Band ist aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person geschrieben. So begleitet man einerseits die Opfer kurz vor der eigentlichen Tat, um sie kurze Zeit später aus Sicht von Hunter über die ganze Grausamkeit zu lesen. Der Mörder tritt selbst erst spät auf die Bühne und sein Motiv ist überraschend, aber trotzdem sind die Morde minutiös geplant und ausgeführt.

Der Mörder spielt zuerst mit der Angst des Opfers, um dann den Schrecken auf die Angehörigen und das Ermittlerteam auszuweiten. Dies schwappt zuweilen auch auf den Leser über, spielt der Autor doch mit den Urängsten vieler Personen. Das Tempo der Handlung ist ausgesprochen hoch. Die Auflösung der Cliffhanger am Ende der Kapitel lässt für einmal nicht lange auf sich warten. Vereinzelt gibt es dazu kurze Rücksprünge in der Zeit. Die Spannung ist von Beginn weg da und steigt mit jedem Mord eine Stufe höher. Das Auffinden der Leiche und die ersten Ermittlungsergebnisse tragen selbst viel zum Spannungsbogen bei.

Wie immer überzeugt auch der Showdown am Schluss, der für einmal über eine längere Zeit andauert und nochmals mit Überraschungen aufwartet.


Figuren
Die Opfer begleitet man jeweils kurz vor der Tat und bekommt hautnah die aufkeimende Angst mit, die der Mörder mit den kurzen SMS-Mitteilungen auslöst. Danach stehen vor allem die Angehörigen im Fokus. Die schrecklichen Taten wurden gefilmt und demjenigen geschickt, der die Leiche aufgefunden hat. Die Wirkung dieses zweimaligen Schocks ist äußerst heftig und trifft auch das Ermittlerteam.

Selbst Hunter und Garcia haben mit dieser Brutalität Mühe, treiben aber die Ermittlungen in gewohnter Weise voran. Denn Ihnen ist klar, dass dies nicht der Beginn und ganz sicher nicht das Ende der Mordserie ist. Besonders gut gefallen hat mir dieses Mal die Rolle von Captain Blake. Bisher war ich ja von ihrem Stil und Verhalten wenig angetan. In diesem Band wirkt sie sehr kompetent, zeigt sowohl Stärke als auch Mitgefühl.

Der Mörder bezeichnet sich als Mentor, der dem Opfer alles über Angst, Schmerz und den Tod beibringen will. Er ist nicht einfach ein grausamer Psychopath, sondern hat ein ganz anderes Motiv, das man bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann.


Aufmachung des Buches
Erhaben aufgedruckt sind die geknüpften Fäden, die an Operationsnarben erinnern. Sie wurden zudem wie die Schriftzüge mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite hat einen ähnlichen Hintergrund. In der weißen Mitte ist die Inhaltsangabe zu sehen. Innen gibt es 99, teils kurze Kapitel. Gegen Ende sind einige davon mit einer Zeitangabe versehen.


Fazit
Ein Band mit besonderem Gänsehaufeeling, der tief berührt und definitiv nichts für zarte Gemüter ist. Für Fans des Genres gilt: unbedingt lesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 7: I Am Death. Der Totmacher
Band 8: Death Call – Er bringt den Tod
Band 9: Blutrausch – Er muss töten
Band 10: Jagd auf die Bestie
Band 11: Bluthölle

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo