Smaller Default Larger

Der kleine Siebenschläfer kann seine geliebte Schnuffeldecke nicht mehr finden. Was für eine Katastrophe! Zum Glück sind seine Freunde sofort zur Stelle. Gemeinsam krempeln sie den ganzen Wald auf links und lassen sich so einiges einfallen, um den kleinen Siebenschläfer zu trösten. Wer kann schon ahnen, dass die Siebenschläfermama und der große Waschtag etwas mit der Sache zu tun haben und die Schnuffeldecke vielleicht gar nicht so weit weg ist wie gedacht …

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschlaefer der seine Schnuffeldecke verloren hatte 

Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 29.09.2022
ISBN: 978-3-522-45991-4
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Siebenschläfer ist zurück - allerdings ohne seine geliebte Schnuffeldecke, die so schnuffelt und knuffelt und Punkte hat. Diese ist spurlos verschwunden! Das macht den kleinen Siebenschläfer natürlich totunglücklich! Seine Freunde helfen ihm bei der Suche, bleiben jedoch trotz all der guter Nasen und Ohren erfolglos …

Sabine Bohlmann scheinen die Ideen für den kleinen Siebenschläfer nicht auszugehen und so überzeugt sie einmal mehr mit einer wunderbaren Geschichte, in der Freundschaft großgeschrieben wird.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auf der ersten Doppelseite sieht man den kleinen Siebenschläfer ganz hektisch durch Pilze und Nüsse wühlen und erfährt schon bald im begleitenden Text, dass seine Schnuffeldecke nicht mehr da ist. Einfach weg! So eine Katastrophe! Doch nicht nur diese Tatsache sorgt für ein rasches Voranschreiten der Geschichte, auch Sabine Bohlmanns lebendiger Schreibstil trägt dazu bei. Die vielen Dialoge und Ausrufe wie „Schnuffeldeckäää!“ machen das Vorlesen zu einem richtigen Spaß. Wiederholungen machen es den kleinen Zuhörern leicht, schon bald ein wenig mitzusprechen, wenn erneut die Frage auftaucht: „Deine geliebte Schnuffeldecke? Die, die so schnuffelt und knuffelt und Punkte hat?

Die Zeichenstil Kerstin Schoenes ist einerseits zurückhaltend, da die Seiten überwiegend weiß bleiben, andererseits sorgt genau das dafür, dass die gezeichneten Szenen wunderbar zur Geltung kommen. Die Farben sind kräftig, wirken aber dennoch natürlich. Durch Schraffuren wird das Fell der Tiere flauschig, Bewegungslinien und eine auf den Punkt passende Mimik machen die Illustrationen lebendig.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Thienemann-Verlag erschienen und fügt sich optisch sowie von der Größe (296 x 237 mm) perfekt in die Reihe ein. Auf dem Cover ist der kleine Siebenschläfer zu sehen, der offensichtlich etwas sucht. Die mattweißen Seiten sind angenehm griffig, die Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck. Eine rundum gelungene Aufmachung!


Fazit
In diesem Buch erwartet einen ein weiteres wunderbares Abenteuer des kleinen Siebenschläfers mit all seinen Freunden. Sehr zu empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Band 2: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte
Band 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Band 4: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war
Band 5: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte
Band 6: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo