Smaller Default Larger

Das Letzte, was Ash hört, ist das Zerspringen von Glas, als die Windschutzscheibe sie trifft und in eine Millionen Teile zerbricht, die wie Sterne funkeln.
Ash stirbt – mitten in in ihrer eigenen Liebesgeschichte. Doch ihre Liebe zu Poppy ist viel zu groß, um so abrupt zu enden. Für Ash ist klar: Sie muss den Tod überwinden, um Poppy wiederzusehen.

 

Everlove 

Originaltitel: Afterlove
Autor: Tanya Byrne
Übersetzer: Stefanie Frida Lemke
Verlag: Sauerländer
Erschienen: Oktober 2022
ISBN: 978-3737359801
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Ash Poppy kennenlernt, hält sie es nur für eine weitere unerwiderte Verliebtheit und bereitet sich auf den unvermeidlichen Liebeskummer vor. Doch obwohl Poppy ein ganz anderes Leben führt als sie, finden sie zueinander und es entspinnt sich eine wunderbare Liebesgeschichte. Wenige Monate später sitzen sie zusammen und erstellen eine Liste all der Dinge, die sie zusammen in ihrem Leben noch machen wollen. Sie sind jung, sie haben alle Zeit der Welt... dachten sie zumindest...

Tanya Byrne erzählt mit "Everlove" zu Beginn eine wirklich süße Liebesgeschichte, die nach knapp 200 Seiten um ein magisches Element erweitert wird und so das Buch zu einer besonderen Lektüre macht. Wirklich gelungen!


Stil und Sprache
Nachdem der Prolog bereits andeutet, dass den Leser etwas Phantastisches in "Everlove" erwartet, startet das Buch danach mit einer ganz normalen Liebesgeschichte. Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie lange diese "Anlaufphase" des Buches gedauert hat. Die ersten Begegnungen von Poppy und Ash sind zwar wirklich süß und auch schön zu lesen, aber spätestens nach hundert Seiten war ich ein wenig ungeduldig, da noch keine Fantasy-Elemente erkennbar waren. Ein bisschen Geduld war also von Nöten, aber sie wird definitiv belohnt. Nach knapp 200 Seiten tritt die Magie in die Handlung ein und ab da ging es rasant weiter. Tanya Byrne hat mit ihrer Handlung das Genre sicher nicht neu erfunden, aber es gelingt ihr ein überraschender und ausgesprochen sympathischer Ansatz. Die Handlung ist in sich schlüssig, die Liebesgeschichte wirklich schön zu verfolgen und am Ende war ich tatsächlich zu Tränen gerührt.

Die Handlung hat mir schon sehr gut gefallen, aber der Schreibstil sogar noch besser. Tanya Byrne hat eine unglaublich schöne Art, die Erlebnisse und Gefühle der Charaktere in Worte zu fassen. Hier eines von vielen Beispielen: "Und vielleicht ist sie nicht die Eine. Vielleicht brennen wir ein paar Wochen lang und fallen dann in uns zusammen, aber immerhin, sagt Mr. Moreno, entstehen auf diese Weise Galaxien." S.88


Figuren
Ash ist die Protagonistin und Ich-Erzählerin von "Everlove" und war mir von Beginn an direkt sympathisch. Dadurch, dass man ihre Gedanken und Gefühle so direkt mitbekommt, schließt man sie schnell ins Herz. Auch Poppy mochte ich sehr gerne, was sicher auch daran lag, dass man sie ausschließlich durch Ashs verliebte Augen sieht. Hier war die lange "Anlaufphase" definitiv von Vorteil, denn so konnte man beide Figuren gut kennen lernen und ihre Liebesgeschichte wirkte durch die Dauer absolut glaubwürdig.

Da sich die Handlung um Ash und Poppy dreht, sind sie verständlicherweise am detailliertesten gezeichnet. Aber auch die Nebenfiguren bekommen von Tanya Byrne einiges an Farbe und Details mitgegeben. Lediglich Ashs beste Freundin fiel da ein wenig negativ auf und blieb sehr blass, aber das ist nur eine Kleinigkeit in einem ansonsten sehr gelungenen Figuren-Ensemble.


Aufmachung des Buches
Der Sauerländer Verlag hat "Everlove" eine absolut wunderschöne Aufmachung spendiert. Für das Klappbroschur wurde das englische Cover übernommen, das zwei sich küssende Mädchen zeigt, die von Motten und Blüten umgeben sind. Eben diese Motten und Blüten finden sich dann auch auf dem bunten, gemusterten Buchschnitt. Im Buchinneren setzt sich die schöne Gestaltung fort. So sind die Kapitelanfänge zu Beginn mit Blüten geziert und später dann mit Motten. Auch die Abschnittstrennung innerhalb der Kapitel ist mit kleinen Illustrationen verziert - erst mit Herzen und später mit kleinen Sensen. Tolle Aufmachung!


Fazit
Tanya Byrne hat mit "Everlove - Bis übers Ende dieser Welt hinaus" ein wirklich schönes, berührendes Jugendbuch geschrieben. Die Liebesgeschichte, die gut eingefügten Fantasyelemente und der großartige Schreibstil machen das Buch trotz des recht langsamen Einstiegs zu einem Lese-Highlight für mich.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo