Smaller Default Larger

In der Stille und Dunkelheit der Nacht kniet ein Mädchen ganz allein am Rande eines Teiches. Sie ist jung und sehr, sehr schön, doch ihr Herz ist in tausend Stücke zerbrochen. Es scheint, als ob etwas Zauberei nötig ist, um die Traurigkeit in ihrem Herzen zu schmelzen. Ein Engel, eine Hexe und ein Rabe nehmen sich ihrer an und helfen, ihr Herz zu heilen.

Ein poetisches Märchen darüber, dass auch nach der längsten und dunkelsten Nacht ein neuer Morgen kommt.

 

Ein Engel in der Nacht  Autorin: Cornelia Funke
Illustrator: Mehrdad Zaeri
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erschienen: 28.09.2022
ISBN: 978-3-7373-5905-4
Seitenzahl: 48 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
„Ein Engel in der Nacht“ ist laut Verlag „das Ergebnis einer besonderen künstlerischen Begegnung: Cornelia Funke trifft auf Mehrdad Zaeri“. Die poetische Geschichte wurde 2013 unter dem Titel "Angel Heart" mit begleitenden Konzerten in Los Angeles und der New Yorker Carnegie Hall veröffentlicht und 2018 zum ersten Mal international herausgebracht. 2019 erschien sie in einer deutschsprachigen Fassung als musikalische Erzählung in Hörbuchform – und nun, einmalig illustriert, in Buchform im Sauerländer-Verlag. Erzählt wird die Geschichte vom Engel der Liebe und des Mitgefühls, der eines Nachts auf das Mädchen Luna trifft. Ihr Herz ist zerbrochen und Rahmiel möchte es wieder heil machen.

Cornelia Funke hat eine wunderschöne Geschichte verfasst, die man in sich aufnehmen und wirken lassen muss. Sie ist intensiv und in ihrer Aussage wichtig.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Cornelia Funke verzaubert ihre Leser wieder einmal mit ihren Worten. Lebendig. Feinfühlig. Und doch so anders, als man es sonst von ihr gewohnt ist. Poetisch. Intensiv. Im Hier und Jetzt und doch weit weg, in einer anderen Welt. „Wenn der Süden sein Wiegenlied singt, durchsetzt er die Nacht mit Blüten. Sie verwandeln sich am Himmel in Sterne und ertränken die Erde in Rosen.
Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler wiedergegeben, der sich jedoch vor allem auf Rahmiels Sicht beschränkt. Einige Seite kommen mit nur wenigen Worten, manchmal nur einem Satz aus. Andere sind voll mit Rahmiels Gedanken und wieder andere stehen für sich allein. Nur die Illustration. Und der Betrachter.

Mehrdad Zaeris Illustrationen sind ebenso außergewöhnlich wie die Geschichte selbst. Gänzlich monochrom gehalten, fügen sie sich in den Text ein. Mal nehmen sie eine komplette Doppelseite ein, mal ist es nur ein einzelnes Element auf der ansonsten mattweißen Seite, bedruckt mit Funkes Worten. Nicht selten erscheinen die Bilder düster, nehmen den Blick für sich ein und ziehen ihn immer tiefer in die Geschichte. Zaeris Bilder sind keine scharfkantigen, klaren Illustrationen. Ihr Zauber entsteht durch Andeutungen. Hier ist weniger eindeutig mehr.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover im FISCHER Sauerländer-Verlag erschienen. Mit knapp 13 x 21 cm ist es angenehm handlich und bietet sowohl dem Text als auch den Illustrationen auf dem mattweißen Papier ausreichend Platz. Die Buchseiten hätten allerdings ruhig etwas griffiger sein können, da die Zeichnungen teilweise ein wenig durchscheinen. Ansonsten macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.


Fazit
Ein wunderbares Buch, bei dem einfach alles stimmt: sowohl Cornelia Funkes träumerischer Schreibstil als auch Mehrdad Zaeris düstere Illustrationen. Zusammen ergeben sie ein poetisches Meisterwerk.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo