Die Kleinen werden die Größten sein!
Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus J. R. R. Tolkiens "Herr der Ringe": Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können... Nach Stan Nicholls "Die Orks" ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde - diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!
Autor: Markus Heitz Sprecher: Johannes Steck Verlag: HörbucHHamburg Erschienen: 21.12.2018 ASIN: B07L8F1SPN Spieldauer: 1549 Minuten; ungekürzte Lesung |
Die Grundidee der Handlung
Tungdil ist der Ziehsohn Lot-Ionans, Magus und Herrscher des Zauberreichs Ionandar. So glücklich der Zwerg bei Lot-Ionan auch ist, wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als endlich andere Zwerge zu treffen und mehr über sein Volk, vor allem aber seine eigene Abstammung zu erfahren. Als Lot-Ionan ihn eines Tages damit beauftragt, einem Freund einige Zauberutensilien zurück zu bringen und ihm dabei offenbart, dass er etwas über seine Herkunft herausgefunden und nun von den Zwergenstämmen erwartet wird, ist Tungdils Aufregung groß. Dass er damit jedoch direkt in ein Abenteuer voller Intrigen, Rachegelüste und Tod hineinschlittert, hat er sich in seinen dunkelsten Träumen nicht ausgemalt. So wird er im Laufe der Zeit nicht nur ein richtiger Zwerg, sondern sieht sich plötzlich in der Situation, das Geborgene Land retten zu müssen.
Markus Heitz hat mit "Die Zwerge" einen spannenden Auftakt der Fantasy-Reihe vorgelegt. Obwohl dem Werk keine innovative Idee zu Grunde liegt, überzeugt die Umsetzung dennoch. Was zunächst unbeschwert beginnt, entwickelt sich schon bald zu einer düsteren Geschichte, die von humorvollen Dialogen und Seitenhieben auf die Klischees (insbesondere die Zwerge betreffend) aufgelockert wird. Nicht nur die Welt ist gut durchdacht, auch deren Bewohner sind authentisch ausgearbeitet, sodass man sich auf eine temporeiche Handlung freuen kann.
Darstellung des Hörbuchs
Was unbedingt als erstes erwähnt werden muss: bei dieser Ausgabe handelt es sich um die ungekürzte Lesung des ersten Teils der Zwerge – und diese ist ca. 704 Minuten länger als die gekürzte Version! Durch die authentisch ausgearbeiteten Charaktere und die temporeiche Handlung vergeht das nahezu doppelt so lange Hörbuch dennoch wie im Flug, zumal man Johannes Steck ewig lauschen könnte. Er liest gewohnt tadellos, dynamisch und akzentuiert, ohne dabei zu überziehen. Dank seiner gelungenen Stimmvariation verheddert man sich beim Zuhören nicht zwischen den teils ähnlich klingenden Namen wie Balendilín, BoÏndil und Bavragor, sondern kann der vielschichtigen Geschichte sehr gut folgen. Darüber hinaus weiß der Sprecher die nicht selten angespannte Atmosphäre auf den Hörer zu übertragen und ihn in all die Intrigen und blutigen Kämpfe hineinzuziehen. Pures Hörvergnügen!
Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version von audible vor. Neben den mp3-Files kann man sich eine PDF-Datei mit einem Personenverzeichnis der Zwerge (gegliedert nach Stämmen), Menschen und anderen herunterladen.
Fazit
Ein fulminanter Auftakt der Reihe, der die Erwartungen für die folgenden Teile hoch ansetzt. Johannes Steck tut sein Übriges, um die klassische Fantasy-Geschichte zu einem durchweg empfehlenswerten Hörbuch zu machen.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort