Smaller Default Larger

Ein geheimer Ort, tief unter der Erde.
Ein berühmt-berüchtigtes Gefängnis, in dem die schlimmsten Verbrecher der Welt einsitzen.
Ein atemberaubender Kampf um Gerechtigkeit und Liebe.

 

Schakal 

Originaltitel: The Jackal
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Dorothee Witzemann
Verlag: Heyne
Erschienen: März 2021
ISBN: 978-3-453-32163-2
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit über 50 Jahren ist Nix auf der Suche nach ihrer Schwester, die in einem Untergrundgefängnis der Glymera ihre Haftstrafe verbüßt. Durch Zufall bekommt sie endlich den entscheidenden Hinweis, wo der verborgene Standort zu finden ist und Nix macht sich unverzüglich auf den Weg, ihre Schwester zu retten. Doch was sie vorfindet, übertrifft sogar ihre schrecklichsten Vorstellungen. Nur mit knapper Not und mit Hilfe des geheimnisvollen Vampirs Schakal gelingt es Nix, der eigenen Vernichtung zu entgehen. Doch wie lange kann sie sich vor den brutalen Wärtern und tödlichen Insassen verstecken, um ihre Schwester unter den hunderten von Insassen finden?

Vor allem zu Beginn hatte ich etwas Mühe, Nix als Alleinretterin ohne richtigen Plan zu verstehen. Doch je länger sie im Labyrinth ähnlichen Gefängnis mit Schakal unterwegs ist, der seine Geheimnisse Stück für Stück aufdeckt, um so fesselnder ist die Handlung.


Stil und Sprache
Schnell taucht man in die Welt der Black Dagger ein und die Spannung ist ebenfalls von Beginn weg gesetzt. Prison Camp spielt größtenteils in den Abgründen der Gefängniswelt, die mit brutaler Gewalt geführt wird und in der nur die Starken überleben, ist jedoch auch stark mit der Hauptserie der Black Dagger verflochten. Der Bruder Rhage ist mit einem Handlungsstrang aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart verwoben und die teils langen Rückblenden sind in Kursivschrift eingefügt. Ich fand dies sehr interessant, denn es spielt in der Zeit, als deren Anführer Darius die Bruderschaft im großen Anwesen vereinen wollte. Lesser findet man in diesem Band fast keine, für eine packende Handlung ist auch so gesorgt. So werden die Ereignisse abwechselnd aus den Perspektiven von Nix, Schakal und Rhage erzählt, wobei die Gedanken und Emotionen perfekt eingebunden sind.

Der Schakal hütet verschiedene Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Der Wettlauf gegen die Zeit im Untergrund ist spannend, führt zu mehreren packenden Spitzen und überraschenden Wendungen. Der Abschluss ist ebenfalls gelungen und füllt die bis dahin vorhandenen Lücken interessant aus.


Figuren
Zu Beginn wurde ich mit Nix nicht richtig warm, zu überstürzt mutet ihre Befreiungsmission an, denn sie hatte über 50 Jahre nach ihrer Schwester gesucht. Doch mit der Zeit konnte ich ihre Handlungen besser verstehen, zumal sie außerhalb der Krieger und der Glymera aufgewachsen ist und schon immer auf sich allein gestellt war. Nix vereint viele Talente und hat einen starken (Überlebens-)Willen, der mir dann doch imponiert hat.

Der Schakal wurde durch Verleumdung in Verruf gebracht und durch einen korrupten Richter verurteilt. Er hat seine privilegierte Stellung im Gefängnis mit großen Opfern bezahlt und es umgeben ihn viele Geheimnisse. Obwohl er schon bald weiß, dass Nix seine Gefährtin ist, hindern ihn unsichtbare Fesseln an der Flucht. So unterstützt und beschützt er sie mit einigen Verbündeten so gut wie möglich. Die Emotionen sind dabei hervorragend ausgearbeitet und es werden unvorstellbare Opfer gebracht.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des dunklen Taschenbuchs mit Klappbroschur setzt sich gut von der Hauptserie ab, doch ist die Zugehörigkeit auf Anhieb zu erkennen. Die Schriftzüge sind alle leicht erhaben auf dem düsteren Cover aufgedruckt und mit einer dezenten Lackschicht versehen. Auf der komplett schwarzen Rückseite sind im oberen Bereich groß der Serienname zu sehen, darunter die kurze Inhaltsangabe. Auch bei dieser Nebenserie sind im Inneren nach der Danksagung das Glossar der Handlung vorangestellt. Den 48 teils kurzen Kapiteln folgt das Werkverzeichnis der Titel von J.R. Ward.


Fazit
Eine fantastische neue Serie mit sich überschneidender Handlung zu den Black Dagger-Kriegern bietet nach eher schwachem Start beste Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo