Smaller Default Larger

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

 

Am dunklen Wasser 

Autor: Eva Almstädt
Verlag: lübbe
Erschienen: 05/2022
ISBN: 978-3404185740
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eva Almstädt beginnt mit diesem Krimi eine neue Reihe rund um die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und es geht gleich richtig zur Sache, als Fentje frühmorgens auf der Schafweide ihres Großvaters einen jungen Mann findet. Er hat keine Ahnung, wie er dorthin gekommen ist und avanciert plötzlich zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Fentje glaubt an seine Unschuld und übernimmt seine Verteidigung, muss aber feststellen, dass die Polizei sicher glaubt, den Täter schon gefunden zu haben. Bei ihren eigenen Nachforschungen trifft Fentje immer wieder auf den Journalisten Niklas John und muss sich irgendwann eingestehen, dass sie zu zweit bessere Chancen haben, die Wahrheit herauszufinden.

Etwas abseits vom „normalen“ Polizeikrimi und durchaus mit einer Prise Humor gewürzt, bietet Am dunklen Wasser gute Krimiunterhaltung, ohne zu seicht zu werden. Hier steckt Potential drin!


Stil und Sprache
Eva Almstädt lässt ihre Protagonistin Fentje Jacobsen den größten Teil der Geschichte erzählen, aber auch Niklas John und vereinzelt auch weitere Charaktere haben ihre Erzählanteile. Dabei steigt man – wie immer bei Eva Almstädt – direkt mitten in die Geschichte ein, es gibt keine großen Erklärungen. Diese werden stattdessen immer wieder zwischendurch eingestreut, so dass man auch ohne eine Einführung recht schnell einen Überblick über das Setting der Reihe bekommt.

Gut gefallen hat mir übrigens, dass dieses Mal die Nordseegegend als Hintergrund der Geschichte dient, Eva Almstädt scheint sich auch hier gut auszukennen. Spannung gibt es natürlich auch, angesichts der vielen Ereignisse und Wendungen dieses Falles kommt man kaum zum Durchatmen. Das Finale bietet dann noch einmal alles auf, was so ein Nordseekrimi zu bieten haben sollte – gelungen!


Figuren
Fentje Jacobsen hat es nicht leicht: Neben der Arbeit als Rechtsanwältin muss sie auch ihre Großeltern auf deren Schaffarm unterstützen, sich um ihre Nichte kümmern und dafür sorgen, dass ihr verantwortungsloser Bruder sich zu Hause nicht wie im Hotel benimmt, sondern sich ebenfalls um seine Familie kümmert. Als sie plötzlich einen Mordverdächtigen als Mandanten bekommt, zweifelt sie doch kurz an ihren Fähigkeiten, nimmt dann aber die Herausforderung an und stürzt sich in den Fall.

Niklas John scheint auf den ersten Blick ein typischer Skandalreporter zu sein, immer auf dem Sprung, skrupellos und glatt wie ein Aal. Dass dahinter mehr steckt, zeigt sich im Laufe der Geschichte – und Potential hat er sicher genauso viel wie Fentje Jacobsen. Alle übrigen Figuren bekommen genau die Detailtiefe, die sie benötigen, um lebendig zu wirken, hier kann Eva Almstädt wieder einmal punkten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch in Klappbroschur zeigt auf dem Cover eine stürmische Meerlandschaft mit Dünen und Leuchtturm. Nicht besonders aussagekräftig, aber auch nicht unpassend. Innen gibt es 43 nummerierte Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Ein spannender Auftakt zu einer neuen, vielversprechenden Reihe – unbedingt lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo