Smaller Default Larger

Aufsichtsrätin und Mutter Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft.

»Herr Maas, Sie tragen meist Anzug und Krawatte – das ist Standard in der Politik, oder?« »Mussten Sie sich zwischen Kindern und Ihrem Start-up entscheiden, Herr Zeiler?« Warum klingen diese Fragen seltsam? Weil sie sonst nur Frauen gestellt werden.
Ich habe das am eigenen Leib erfahren, als ich jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands wurde. Aber statt mich zu ärgern, habe ich mir einen Spaß gemacht und den Spieß einfach umgedreht: Jetzt stelle ich Männern all die Fragen, mit denen ich sonst konfrontiert werde. Das Ergebnis hat mich überrascht. Aber lesen Sie selbst…

 

Was Maenner nie 

Autor: Fränzi Kühne
Verlag: Fischer
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3596705825
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Als Fränzi Kühne 2017 Aufsichtsrätin wurde, rückte sie ins Licht der Öffentlichkeit und eine Vielzahl von Interviews waren die Folge. Recht schnell wurde ihr klar, dass sie in erstaunlich vielen Interviews die gleichen Fragen gestellt bekommt... oftmals Fragen, die ihren männlichen Kollegen selten bis nie gestellt werden. Mit ihrem Buch "Was Männer nie gefragt werden" will sie nun genau das ändern und hat typische Fragen der vielen Interviews 22 erfolgreichen Männern gestellt. Von bekannten Politikern bis zu Musikern sind verschiedenste Persönlichkeiten vertreten und die Fragen reichen von der Vorbildrolle bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ehrlich gesagt lohnt sich das Buch aus meiner Sicht schon allein für die Antworten der Männer. Viele sind aus Politik, Wirtschaftsmagazin und Fernsehen bekannt, sodass es ganz interessant ist zu lesen, wie zum Beispiel Heiko Maas das mit der Kinderbetreuung geregelt hat und ob Bausa sich als Vorbild sieht. Die Zusammenstellung ist gelungen und dank des gut lesbaren Schreibstils auch angenehm zu lesen.

So interessant all das ist, die große Überraschung bleibt bei den Antworten aber ehrlich gesagt aus. Den meisten Interviewten merkt man deutlich an, dass sie Profis sind und so sind viele Antworten sehr politisch korrekt und mainstream konform formuliert. Dass Frauen häufiger nach ihren Outfits gefragt werden und die wenigsten Männer schon mal im Interview erklären mussten, wo ihre Kinder sind während sie beruflich um die Welt fliegen, wird also kaum schockieren. Aus meiner Sicht ist es trotzdem nicht verkehrt, auf den Umstand mal aufmerksam zu machen und es gelingt Fränzi Kühne auf jeden Fall deutlich zu machen, dass das eben nicht Standard bleiben muss, sondern Ausdruck der gelebten, oftmals deutlich diskriminierenden Geschlechternormen ist. Es sind dann auch ein paar interessante Denkanstöße dabei - sowohl in den Antworten der Interviewten als auch in den Schlussfolgerungen, die die Autorin daraus zieht.


Aufmachung des Buches
Der Fischer Verlag hat "Was Männer nie gefragt werden" als Taschenbuch mit Klappbroschur rausgebracht. Das Cover zeigt neben grell gelbem Titelschriftzug und Autorenname ein Bild der Autorin. Recht schlicht gehalten springt das Buch nicht direkt ins Auge, die Gestaltung passt aber durchaus zum Inhalt.

Das Buchinnere ist ebenfalls schlicht gehalten. Den neun Kapiteln sind Zitate aus den Interviews voran gestellt. Im Anschluss findet man noch eine Danksagung und das ausführliche Literaturverzeichnis.


Fazit
Die großen, schockierend neuen Erkenntnisse bleiben zwar aus, aber Fränzi Kühne hat mit "Was Männer nie gefragt werden" auf jeden Fall ein interessantes Buch geschrieben, was sicherlich den einen oder anderen Denkanstoß liefert.

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo