Drucken
Kategorie: Thriller

Sie ist auf der Flucht. Doch sie ahnt nicht, vor wem.

Saskia Wilkens und die Sondereinheit 303 suchen mit Hochdruck nach der vor vier Jahren verschwundenen Tochter des BKA-Präsidenten. Sophie lebt – das beweist ein neues Foto, aufgenommen von einer Überwachungskamera, das sie an der Hand eines Fremden zeigt. Die Spur führt nach Bulgarien zu einem Auftragskiller namens Zelko. Als Saskias Kollege Leon sich eigenständig auf den Weg nach Sofia macht, begibt er sich in Lebensgefahr. Denn das Interesse des BKA gefällt einigen einflussreichen Bulgaren gar nicht. Mit jedem Schritt, den Saskia und ihre Kollegen in den Ermittlungen vorankommen, geraten sie weiter in die Schusslinie der Mafia.

 

Kopfgeld HB 

Autor: Volker Gerling
Sprecher: Tim Gössler
Verlag: argon Hörbuch
Erschienen: 07/2022
ASIN: B0B3F5NRQM
Spieldauer: ca. 592 Minuten, Download; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Am Schluss des letzten Teils Argusaugen wurde schon angedeutet, dass Sophie, die kleine Tochter von BKA-Chef Rainer Abel, nicht ertrunken ist, wie man immer dachte. Sondern dass sie entführt wurde und möglicherweise noch lebt. Das wird nun zur Gewissheit und die Sondereinheit 303 hat einen neuen Fall. Ganz einfach ist die Suche allerdings nicht, denn Sophie wurde offenbar nach Bulgarien verschleppt und dort hat die deutsche Polizei nur wenige Möglichkeiten. Stattdessen herrscht Korruption und Saskia Wilkens und ihre Kollegen können niemandem vertrauen.

Volker Gerling mutet seiner Sondereinheit 303 auch in diesem Band wieder einiges zu und immer dann, wenn man als Hörer denkt, dass man nun etwas durchatmen kann, passiert etwas, das alles verändert und dem Geschehen eine neue Wendung verleiht. Ein moralisches Dilemma kommt im letzten Drittel noch hinzu und verleiht dem Thriller noch zusätzlich Tiefe. So ist das Ganze wirklich von der ersten bis zur letzten Minute spannend, aber niemals oberflächlich.


Darstellung des Hörbuchs
Tim Gössler liest auch diesen dritten Teil der Reihe um Saskia Wilkens und er gibt wieder einmal alles: Nicht nur, dass er für fast jeden Charakter einen eigenen Tonfall, eine eigene Stimmfarbe parat hat, er jongliert auch höchst gekonnt mit bulgarischen, russischen und rumänischen Namen. Es gibt sogar einige Szenen, in denen bulgarisch gesprochen wird und auch hier klingt Tim Gössler – zumindest für meine Ohren – absolut authentisch. Eine echte Meisterleistung!

Was mir noch im letzten Fall etwas weniger gut gefiel, nämlich die Stimmlage von Hannah, ist dieses Mal deutlich besser gelöst, zumindest fällt Hannah mir nicht besonders auf. Sie hat allerdings auch nicht allzu viele Auftritte, der Fokus liegt auf Saskia Wilkens, Rainer Abel und Erik Degenhardt sowie diversen bulgarischen Mafiaangehörigen. Auch ohne Musik oder sonstige Unterbrechungen ist dieses Hörbuch absolut hörenswert!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist nur als Download beim Argon Verlag sowie über verschiedene Streamingportale verfügbar. Das Cover zeigt so etwas wie ein beleuchtetes Bullauge, von innen hat jemand seine Hand auf die vergitterte Scheibe gelegt. So richtig passend ist das als Motiv nicht, aber zumindest erzeugt es Neugierde auf den Inhalt.


Fazit
Ein komplexer, moralisch schwieriger und ausgesprochen spannender Fall beschäftigt die Sondereinheit 303. Hinzu kommt eine großartige Sprecherleistung und am Ende steht die volle Punktzahl!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Brandmale
Teil 2: Argusaugen